PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches toolkit (qt oder gtk+)



cybercrow
06.05.03, 15:31
hy!
Ich habe die Frage schon bei mrunix gestellt, dort scheint es aber ziemlich einseitig nur qt user zu geben. Hier habe ich dagegen auch schon Leute gesehen, die in ihrer sig stehen hatten das sie gtk+ bevorzugen.
Auf einseitigen Meinungen kann man halt nur schwer eine Entscheidung treffen ;)

Deshalb poste ich hier mal meine Frage aus mrunix, ich hoffe das ist i.O.

Welches Toolikt (qt oder gtk+) verwendet ihr, bzw. könnt ihr empfehlen.

Ich kann C und C++, daran sollte es also nicht scheitern.
Weiß aber nicht welches Toolkit ich verwenden soll.

Man sagt ja oft C++(qt) ist die "schönere" Programmiersprache für GUIs.
Auf der anderen Seite sind C(GTK+) Programm oft schneller und bringen nicht so einen großen overhead wie qt mit.
Auch verwende ich oft kleine WMs wie fluxbox. Wenn man da qt (oder KDE) Programme startet wird ja gleich das halbe KDE mitgeladen. Da ist gtk+ schon irgendwie ergonomischer, oder?

Gibt es eigentlich unter QT Programme mit denen man die GUI "zusammen-clicken" kann und dann nur noch die Funktionen mit leben füllen muß? Wo man also mit ein paar klicks das Grundgerüst (GUI + leere Funktionen) hat? Für GTK+ kenne ich glade, das ist aber nicht so das was ich mir vorstelle.

Wo sieht ihr die Vor- und Nachteile der beiden toolkits und welches würdet ihr mir empfehlen?

wickey
06.05.03, 15:35
>Man sagt ja oft C++(qt) ist die "schönere" Programmiersprache für GUIs.
>Auf der anderen Seite sind C(GTK+) Programm oft schneller und bringen nicht so einen großen >overhead wie qt mit.
>Auch verwende ich oft kleine WMs wie fluxbox. Wenn man da qt (oder KDE) Programme startet wird ja >gleich das halbe KDE mitgeladen. Da ist gtk+ schon irgendwie ergonomischer, oder?

Wie war die Frage, dass wäre nämlich schon eine mögliche Antwort.
Letztendlich must Du für Dich selbst entscheiden.

Gibt es eigentlich unter QT Programme mit denen man die GUI "zusammen-clicken" kann und dann nur noch die Funktionen mit leben füllen muß? Wo man also mit ein paar klicks das Grundgerüst (GUI + leere Funktionen) hat?

kdevelop

grüße wickey

Trillian
06.05.03, 15:45
Probier es aus... für GTK+ gibts auch C++ Bindings ;)

sepp2k
06.05.03, 15:50
Original geschrieben von cybercrow
Wenn man da qt (oder KDE) Programme startet wird ja gleich das halbe KDE mitgeladen.
Das trifft zwar auf KDE-Programme zu, aber nicht auf QT-Programme. Opera ist zB ein QT-Programm und das braucht gar nicht lange zum Starten. Ich bin aber trotzdem für GTK (nur so aus Prinzip)

m0L
06.05.03, 15:53
da ich gnome generell kde bevorzuge sage ich jetzt gtk+ (mir gefällt die optik von gnome-progs besser)
wie das zu programieren ist weis ich nedd.

Elias

oracle2025
06.05.03, 17:08
Also ich habe mal ein größeres Projekt mit Qt gemacht, ein bischen gtk ausprobiert, und bin inzwischen bei wxWindows gelandet.

wxWindows ist crossplattform, also auch für win32 und osx.
unter Linux verwendet wxWindows GTK+, wahlweise Version 1.x oder 2.x

allerdings kann man wxWin Programme von Gnome-Programmen durch den etwas anderen File-Dialog unterschieden.

wxWindows nutzt C++, funzt aber auch z.B. mit Python.

wenn du ausschliesslich Linux programme machst, ist GTK+ sicher keine Schlechte Wahl, für Crossplattform find ich persöhnlich wxWin angenehmer.
Qt ist zwar äusserst angenehm zu programmieren, aber für win32 gibts nur ne veraltete beschränkte Version, sodass ich davon abgekommen bin.

auf fltk und GnuStep könnte man übrigens auch mal ein Auge werfen.

hoffe mit diesem kurzen Brainstorming geholfen zu haben.

cybercrow
07.05.03, 16:23
Danke für eure Antworten!
Ich gaube ich werde mal mit GTK+ anfangen, daß ist wahrscheinlich das bessere für mich...

Kennt ihr ein gutes Programmierforum wo man auch gtk+ Programmiere trifft, gerade für den Anfang wäre das sicher nicht schlecht und auf mrunix.de scheint es beim Thema gtk+ eher schlecht auszusehen