PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerksverknüpfungen der user ändern (netlogon-script)



mamue
06.05.03, 12:59
Ich habe einige netlogon-batch files, die auch eigentlich immer prima ausgeführt werden, im wesentlichen stehen dort folgende Anweisungen:
if not exist x: net use x: \\fileserver\share
Nun steht dort ein zweiter Rechner mit mehr Speicherplatz und unter anderem "share" ist umgezogen. Da in den Benutzerprofilen bereits share mit \\fileserver\share verbunden ist, dachte ich, ich mache das wie folgt:
if exist x: net use x: /delete & net use x: \\revreselif\share
Wer es nicht kennt: "&" ist der Trenner, wie ";" für unixer.

Leider klappt das nicht zuverlässig. Ich habe nun bei einigen PC plötzlich "e:" mit \\fileserver\share und "x:" mit \\revreselif\share verbunden. Andere sagten mir, sie hätten share gar nicht, viele haben immer noch share mit \\fileserver\share verbunden (jetzt ein nfs mount).
Kann man da irgendwas machen, ausser profile löschen?

Danke,
mamue

pibi
06.05.03, 15:15
Original geschrieben von mamue
if exist x: net use x: /delete & net use x: \\revreselif\share
Wer es nicht kennt: "&" ist der Trenner, wie ";" für unixer.Das "net use x:..." wird immer ausgefuehrt. Wenn Du das nicht willst, musst Du den ganzen if-Zweig klammern:

if exist x: (net use x: /d & net use x: \\.....\......).

Oder noch sicherer: Alle Laufwerke loeschen und dann komplett neu zuordnen.

Gruss Pit.

ossi
06.05.03, 15:30
Wie wärs mit einer automatischen Login-Script-Generierung beim Anmelden?
Dann wird das Login-Script abhängig vom User oder den Gruppen automatisch erzeugt!?

Bei Intersse findest du die Software hier: http://slot.netfoster.de

Gruß, Ossi

mamue
07.05.03, 14:11
@pibi:
Das mit dem Klammern werde ich mal ausprobieren, logisch sollte das in diesem Fall aber keine Rolle Spielen.
@ossi:
Das war ironisch gemeint, oder? Jedenfalls Anlass genug jetzt tatsächlich einmal meine source zum dynamischen Erzeugen der batch files zu posten.
Ach ja ich vergass dort zu erwähnen, dass in meiner smb.conf das Progrämmlein wie folgt aufgerufen wird:
smb.conf:
..
[netlogon]
..
root preexec = /usr/local/samba/bin/netlogon-preexec.sh %u %I %m %T

netlogon-preexec.sh:
#!/bin/sh
#Parameters:
#1.: user, %u
#2.: Client-IP, %I
#3.: NetBIOS Machine name, %m
#4/5.: Timestamp, %T (not used)
#/samba/netlogon/syncSearch %u %I
/samba/netlogon/buildBatches $1 $2
echo "insert into logins (user, host, ip, date, time) values ('$1', '$3', '$2
', curdate(), curtime() );" | /usr/bin/mysql -u root sambaLogins

Über die Datenbank lassen sich durchaus spannende Fragen wie die Auslastung der Räume beantworten.


Dennoch die Frage bleibt. Wenn ich mich an einigen Geräten anmelde bekomme ich unter Umständen e: als \\fileserver\share und x: als \\revreselif\share
Ich dachte bisher, es würde erst das Profil geladen und danach das netlogon-script ausgeführt. Irgendwie haut das so noch nicht hin.

mamue