PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAS unter Linux ?



EJ Radim
18.06.01, 08:16
Guten Morgen zusammen,

heute hat mich mein ehemaliger DV-Lehrer gefragt, ob ich nicht eine Möglichkeit wüsste, wie man unter Linux eine PPP-Verbindung zu einem entfernten PPP-Server (weiß leider nicht, welches OS) aufbauen kann. Mir viel da spontan KISDN ein, weiß aber nicht, ob es damit geht, da ich noch keinerlei Erfahrung mit Remote-Access per Telefon bzw. ISDN-Karte gemacht habe. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke für eure Hilfe!

Jaydee
18.06.01, 23:16
Verstehe ich Dich richtig ?

Du willst also nen Dialin - Server basteln ?

Sollte kein allzu großes Problem werden....

Gruß Alex

EJ Radim
18.06.01, 23:22
Hallo Alex,

nein, einen Dialin-Server will ich keinen basteln...mein ehem. Lehrer will vom Client (Linux) auf einen Dialin-Server zugreifen. Nur weiß er nicht, wie er das anstellen soll :confused:

Jaydee
18.06.01, 23:29
Steh ich jetzt auf der Leitung ?

Linux < -> Linux Zugriff ist doch kein Problem..

Erklär doch mal was Dein ehem. Lehrer genau machen will ..

Alex

EJ Radim
18.06.01, 23:46
OK:
Er möchte sich von seinem Linuxrechner bei sich zuhause bei einem Dialin-Server in Dingolfing einwählen um dort ein paar Bugs aus einem Programm zu entfernen. Ein RAS-Zugriff ist auf dem Dialin-Server freigeschalten. Bisher hat er es immer über Windows gemacht, aber unter Linux weiß weder mein Lehrer noch ich wie das am besten geht. Deswegen wollte ich fragen, mit welchem Tool (am besten Kommandozeilenbasiert) man das am besten verwirklichen kann. Ich hatte da an KISDN zur Einwahl gedacht, aber ich weiß nicht, wie das mit der IP, DNS, CHAP/PAP und so abläuft.

Ich hoffe, jetzt herrscht ein bisschen mehr Klarheit.

Also auf ein Neues.... :p

Jaydee
18.06.01, 23:53
Also,

Dein Lehrer will sich also von zuhause aus auf einen einwahlserver in dingolfingen einwählen. Bisweilen hat er das also mit windows gemacht , richtig ? Jetzt will er das mit Linux machen...

So, wie war denn das bei windows ? hat er da eine dyn IP bekommen, sowie dns blabla, oder hat er das fest einstellen müssen ?

Beides ist auch unter Linux kein Problem. Du kannst da ruhik KISDN verwenden.