PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS-Server mit dauerhaftem hohem Ping



Roles
06.05.03, 08:55
Hi,

ich hab mir mal die ganzen Threads angeschaut bevor ich wieder ein so ein Thema anreiße.

Der Server soll nur im LAN laufen und wird auch mit den dementsprechenden Parametern gestartet.

HL-Version: 3.1.1.1
CS: 1.5

Als OS:

Linux RedHat 9

Der Server:

AMD Athlon 1800+
768 MB RAM

100 Mbit Netzwerkkarte (Fullduplex)

Habe ich mit LAN-Settings, als einzigster auf dem Server, einen konstanten Ping von 18 ms. Das Ding macht keinerlei Ausschläge.
Bei mehreren Spielern schwankt der Ping dann bis auf ca 35.

Hatte vorher ähnliche Konfiguration, nur einen anderen Prozessor (AMD Athlon 1 Ghz -> Nur Board und Prozessor getauscht). Mit dem gabs auch keine Probleme Pings, auch bei mehreren Spielern, um die 7-12 ms.

Jetzt bin ich irgendwie ratlos :(

Gruß

XXLRay
06.05.03, 15:37
Laufen Plug-ins? Laufen nebenher andere Programme? welche CPU-Last wird dir mit top angezeigt, wenn mehrere Spieler (wieviele genau) auf dem Server sind? Welche maps betrifft das?
Mit welcher Befehlszeile startest du den Server?

Roles
06.05.03, 16:33
Gestartet wird der Server über:

screen -A -m -d -S hlds ./hlds_run -game cstrike -zone 8192 -nomaster -insecure -noipx +sv_lan 1 +maxplayers 16 +map de_dust

als plugins laufen:

- metamod (aktuelle version)
- cheating-death (aktuelle version)
- wwcl 2.51

Spieler brauchts nicht viel, ab ca. 4 beginnt er sich jenseits der 25 aufzuhalten.

CPU-Auslastung: ~98 Idle

Auf dem Rechner läuft nur der Server und Samba (Ist aber nur zum upn von Maps gedacht, sonst findet kein Datentransfer statt)

MrSunshine
06.05.03, 18:04
so gehts mir auch mit nem 1,1GHz Pentium mit 1GB Ram...

evtl. liegts an der Netzwerkkarte?!?!?

mal testen :)

Roles
06.05.03, 18:24
hab die Startparameter mal um -pingboost 3 erweitert. Nun komm ich auf einen Ping von 12-14.

Kann doch aber auch nicht die Lösung sein?

Roles
06.05.03, 19:19
Nun scheint es sich erledigt zu haben...

-> redhat 9 runter, redhat 8 installiert

-> pingboost aus der startzeile entfernt

und nun rennt die Kiste bei Pings von 7-10 ms

Thx für alle Beiträge :)

Mal abwarten was passiert, wenn sich 16 Leute auf dem Server tummeln.

Flyby
07.05.03, 07:45
ähnlich unerklärliche phänomene habe ich auch mal gehabt.
habe es aber auf die hl bzw. cs version geschoben.
darmals (bei cs1.3) hatte ich auf einem 466er celeron einen ping von <10.
vor kurzem nochmal installiert und dann festgestellt ping >20. (cs 1.5)
alles ohne plugins, aber auch mit einer anderen version von redhat.
vielleicht liegt es ja an irgendeinem "special" von redhat?!?!?

maaaak
07.05.03, 08:28
@Roles:

Hab nochmal ne Frage, die nicht unmittelbar damit zusammenhängt :)

Der Parameter -pingboost 3 :
Gehört der zum HLDS oder ist ein weiteres Plugin wie ein PingBooster nötig ?!?

Danke schonmal
Gruß
Marc

-Sensemann-
07.05.03, 10:08
ist das nicht schon ein unterschied zwischen cs 1.3 und cs 1.5?

das würde doch den Unterschied ergeben. Weil 1.5 doch einige features hat die das alles Rechenintensiver machen.

Roles
07.05.03, 11:23
@ Marc:

- pingboost X ist ein Parameter von hlds

Auswählen kannst du 1 - 3. Wobei 3 am stärksten die CPU belastet.

Was genau die einzelnen Parameter anstellen, kann ich dir auf die schnelle leider nicht sagen.

Flyby
07.05.03, 14:05
@-Sensemann-: hmmmmm... habe ich auch erst gedacht, aber cpu last ohne player liegt bei 6% mit 5 spielern bei ca. 25%.
Liegt also nicht an der CPU.
Vielleicht ist der Netcode beschissen weiterprogrammiert worden.

ne beschreibung zu pingboost, habe ich darmals mal bei counter-strike.de gefunden.

shootie
17.07.03, 09:43
hab das selbe problem bei einem 8.1 Suse system mit einem XP 2000+ und 512 MB DDR Ram...
ich habe spürbare laggs auf dem server... bin allein drauf und hab auch keine plugins drin... hab bisher auch noch nichts an der config gebastelt...
jedoch liefen "früher" die server auch von anfang an gut, jedoch noch auf den Fenstern (win's)... cpu load lieg unterhalb von 1 % wenn ich allein drauf bin... beim mapchange geht er hoch auf 5 - 10 %

t.moe
17.07.03, 11:52
liegt an cs...

shootie
17.07.03, 13:17
darf ja nit war sein... selbst die inet server sind besser ....

Gorn
20.07.03, 08:15
Wenn die Ping so schwanken:

1. Wie sieht der belegte Arbeitsspeicher aus?

2. Mit diesen Werten mal spielen.


sv_maxrate 9000
sv_maxspeed 320
sv_minrate 4000


Im Lan darf Maxrate ruhig 10000 sein.
Ansonsten einfach alle drei Werte mal auf 0 setzten, dann darf jeder Client Senden und Saugen wie er will.

3. Im LAN - nur zum testen - den Server mal als Root starten und sehen ob er besser läuft, wenn ja stimmen da wahrscheinlich Dateirechte nicht.

GoRn

Fisch.666
20.07.03, 16:34
Original geschrieben von Roles
Was genau die einzelnen Parameter anstellen, kann ich dir auf die schnelle leider nicht sagen.

Hier ne kleine Übersicht was diese Parameter bedeuten:



Pingboost in hlds

All the pingboost modes attempt to reduce the latency caused by the server. The default implementation adds around 20msec to each players ping (under linux).

Mode "1" reduces this by using a different wait method (a select() call). This method reduces the latency to 10msec.

Mode "2" uses a similar but slightly different method (and alarm() type call). Again, the result it 10msec worth of latency being added. NOTE that this method has the potential to hang a server in certain (terminal) situations. If anyone has used this mode recently (not the first test we did!) and it hangs please speak up

Mode "3" minimises the latency to the minimum possible level by processing a frame EVERY time a packet arrives. This causes the lowest possible latency, but can also cause extreme CPU usages (it does a complete frame for every packet, with each player sending lots of packets per second and 30 players this adds up to insane amounts of frames). Use this mode at your own risk, it will consume all available CPU, don't complain that cstrike uses too much CPU if you use this mode In a future release this mode will be tweaked to let the admin balance latencies agains CPU usage (by processing a frame every N packets).

OBS!! There is also an external modules called "pingbooster" by UDPSoft (or is it UDPSoftware?). They implement something like mode "3". As this is an external module, and was built for an older version of HL (1108) it may not work properly any longer, and future releases may (accidently) break it.


Edit:


Original geschrieben von Roles
Gestartet wird der Server über:

screen -A -m -d -S hlds ./hlds_run -game cstrike -zone 8192 -nomaster -insecure -noipx +sv_lan 1 +maxplayers 16 +map de_dust



Du kannst auch noch mit dem Parameter -heapsize 384000 (für 786 MB ram) rumspielen.