PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei der Installation von Debian 3.0



godm
06.05.03, 06:59
Hallo,

Ich habe gestern versucht Debian 3.0 zu installieren. Ich benutze Kernel 2.4 da ich eine Menge USB-Hardware habe. Die erste Schwiergkeit war das meine Netzwerkkarte nicht erkannt wurde. Es ist eine Realtek RTL bei Kernel 2.2 wird sie automatisch erkannt und via DCP eingebunden.

Nach der Installtion konnte ich meinen X-Server nicht starten da ich eine Geforce 4 habe und dieser Treiber offentsichtlich auch nicht dabei ist. In der Meldung findet er nur Treiber für GForce 1,2 und 3.

Meine Frage? Wie kann ich trotzdem die Realtek einbinden damit ich mior die NVidiatreiber von der HP runterladen kann.

Mein PC Pentium IV, 768MB ram DVD-Brenner CD-Brenner SiS 645 Motherboard.

Danke für eure Hilfe.

MfG
Gottfried

Spike05
06.05.03, 07:28
Nun, du solltest dir evtl. ein Handbuch zulegen oder das Online Handbuch zu gemüte führen!

Desweiteren wäre es nicht schlecht sich mit der Suche-Funktion dieses Forums bekannt zu machen! :D

Kleiner Tip: Versuche es mal in der Konsole mit dem Befehl modconf --> der Rest sollte selbsterklärend sein! ;) Wenn du schon dabei bist, dann schau ob das apm-Modul auch schon eingebunden ist! (Ganz unten in der Liste bei i386 oder so)

cu

Jochen

mehlvogel
06.05.03, 07:28
Hast du das entsprechende Kernelmodul geladen? Der Befehl "modconf" solle dir helfen. Wie es heißt weis ich net, da ich keine Realtek habe ;)

Susu
06.05.03, 08:01
Original geschrieben von godm
Nach der Installtion konnte ich meinen X-Server nicht starten da ich eine Geforce 4 habe und dieser Treiber offentsichtlich auch nicht dabei ist. Du brauchst keine Nvidia-Treiber, um X laufen zu lassen!

In Deiner /etc/X11/XF86Config-4 steht unter Section "Device" u. a. dieses:

Driver "nvidia" (<-dort sollte "nv" stehen!!!)
Option "UseFBDev" "true" (<-da sollte statt true "false" stehen)

Dann klappt es auch mit dem XServer!!

Gruß Susu

P.S. Module laden: Konsole auf, modconf, richtiges Modul auswählen, fertig!

godm
06.05.03, 08:06
Danke für eure Antworten. Werde es mir am Ambend anschauen.

Und wie Schauts mit meinem Treiberproblem mit der GForce 4 aus. Bei Suse und anderen Distris gibts einen Dummy Treiber. Bei Debian wähle ich bei der konfiguration der Grafikkarte den Treiber "nv" er findet aber nur Treiber für GForce 1,2 und 3. Beim Eingeben von "startx" bekomme ich "fatal error".

Mfg
Gottfried

godm
06.05.03, 08:17
Original geschrieben von Susu
Du brauchst keine Nvidia-Treiber, um X laufen zu lassen!

In Deiner /etc/X11/XF86Config-4 steht unter Section "Device" u. a. dieses:

Driver "nvidia" (<-dort sollte "nv" stehen!!!)
Option "UseFBDev" "true" (<-da sollte statt true "false" stehen)

Dann klappt es auch mit dem XServer!!

Gruß Susu

P.S. Module laden: Konsole auf, modconf, richtiges Modul auswählen, fertig!

Module laden "modconf" habe ich schon versucht. Es gibt kein Modul für die Realtek.
Das Realtek modul gibt es nur bei Kernel 2.2. Wenn ich versuche einen anderen Netzwektreiber zu installieren. Heißt es nur Installation fehlgeschlagen.

MfG
Gottfried

Susu
06.05.03, 08:44
Aber X sollte jetzt ja wohl laufen, oder etwa nicht? :confused:

Gruß, Susu

DaGrrr
06.05.03, 08:51
Hallo,

ohne Treiber kein X.

Entweder einen aktuellen x-server installieren oder die nvidia Treiber.
Eine Geforce 4 wird vom Default x-server 4.1 (stable) nicht unterstützt.

Grüße
DaGrrr

mehlvogel
06.05.03, 08:54
Kleine Google suche:



Aus irgendwelchen Gründen heißt das RTL-8139 Modul ab dem 2.4er Kernel 8139too und nicht mehr rtl8139. Wenn Sie also von einem 2.2er Kernel auf einen 2.4er upgraden, ändern Sie einfach die /etc/modules dementsprechend a


und ich hab mal geschaut, bei meinem "modconf" ist das Modul dabei ;) Also mit dem "nv" Device Treiber sollte X eigentlich starten, schau mal in die Log, es liegt eventuell gar net an der Graka. Vielleicht liegt es an der Mouse (z.B. muss bei mir (MS IntelliEye Epxlorer) das Modul hid und usbmouse vorher geladen werden. Die Log liegt in /var/log/ Die Fehlermeldung steht ganz unten.

godm
06.05.03, 09:54
Ich werd's mir am Abend noch mal anschauen.

Danke

MfG
Gottfried