PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen Soundkarte



Pegasus
05.05.03, 20:06
Hallo!

Ich versuche seit einigen Tagen mir meine MP3s über die Soundkarte anzuhören, aber es klappt. Aber fang ich mal von vorne an:
im Yast2-Kontrollzentrum werden 2 Soundkarten angezeigt

Anzahl Kartenmodell Status
[0] CMI8738 6ch-MX Läuft..
[1] SB Live! EMU10k1 Läuft..

Meine Musikboxen sind an LineOut der Soundkarte geschaltet. Den Test in der Option "Mixer" bestehen beide Karten (bzw. die erste besteht den Test, wenn ich die Boxen an LineOut des Mainboards schalte).
Ich habe auch noch eine TV-Karte, deren Audio-Ausgang an LineIn der Soundkarte geschaltet ist. Das klappt auch wunderbar.
Mein Problem ist jetzt, das ich Musik (MP3, CD) nicht über die Soundkarte höre, sondern nur, wenn die Boxen am Audio-Ausgang des Mainboards stecken.
Wie und wo kann ich das ändern? Wie läßt sich allgemein die Akustik des Systems (neue Mails, KDE-Anmeldevorgang etc. über die Soundkarte hören?

Ich bin Linux-Neuling und total unerfahren, habe mir vor einer Woche Suse 8.2 installiert und arbeite mit KDE.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

P.

linuxchaos
05.05.03, 20:30
sieht so aus, als ob deine onboardsoundkarte die karte nr 1 ist und deine pci-soundkarte die nr 2.

entweder musst du das jetzt ueberall richtig angeben oder einfach die onboardsoundkarte im bios deaktivieren (wenn du die nicht brauchst), dann erledigt sich das hoffentlich von alleine...

gruss l.chaos