PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sound bleibt unter gnome aus...



invis-eo
05.05.03, 18:30
Hallo zusammen

Ich hab mein gentoo auf den lap top installieren können, und er hat auch schon komische klänge wie beepen und so von sich gegeben.

Nun, als ich gnome ge emerged habe, und auch xmms etc, downgeloaded habe, kommt kein ton mehr aus dem ding raus. Was kann ich da tun? soll ich nach dem alsa howto auf gentoo.org gehen? aber der sound hat ja bereits funktioniert...!

Danke

-Sensemann-
05.05.03, 18:43
Piepen?

Meinst du das Piepen welches bei den Towern beim boote erscheint? oder meinst du direkt aus den Lautsprechern?

invis-eo
05.05.03, 18:50
Er piepste als er irgend etwas nicht durchführen konnte...! Könnte sein, dass es ein solches piepsen war. Aber gibt es bei notebooks überhaupt ein solches piepsen?

Und soviel ich weiss, konnte er standartmässig das korrekte soundmodul bei der gentoo installation initialisieren...!

Iggi
05.05.03, 19:52
Verwendet Dein Notebook ACPI oder APM?

invis-eo
05.05.03, 20:08
Ja

Iggi
05.05.03, 20:13
Ähm.....
Für was was gilt das Ja denn???

invis-eo
06.05.03, 08:52
Es verwendet ACPI

was noch zu sagen ist, beim starten von gnome bekomme ich manchmal die meldung, dass er den mixer nicht finden kann...!

Iggi
06.05.03, 22:46
Ich vermute mal, daß Deine Soundkarte über die ACPI-Ressourcenverwaltung angesprochen wird. Dazu brauchst Du aber
a) einen Kernel, der ACPI unterstützt (Patches bei dem ACPI-Projekt (http://acpi.sf.net))
b) APM darf im Kernel nicht aktiviert sein, oder zumindest muß die Ressourcenverwaltung an ACPI übergeben werden.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie man das ganze mit gentoo macht - ich selber verwende SuSE.

invis-eo
07.05.03, 07:34
habs mitlerweile geschafft, musste nur das "snd-" beim treiber wegnehmen...

icq rulez gell gfc *g*