PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grauen Hintergrund beim X-Start ändern



[WCM]Manx
05.05.03, 17:18
Hi @all!

Hab einen Tipp gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten will
(Danke an citizen428)
Quelle 1 (http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=47798)
Quelle 2 (http://www.cargal.org/drupal/node.php?id=186)
Wenn jemandem der grau (gepunktete) Hintergrund beim X-Start (mit startx) nicht gefällt, so wird er schwarz:


~$ less /etc/X11/xinit/xserverrc

#!/bin/sh
exec /usr/bin/X11/X :0 vt7 -br -dpi 100 -nolisten tcp


Funktioniert (getestet) bei Gentoo und Debian.

Grüße

Manx

zander
12.05.03, 18:32
Das kann mitunter negative Auswirkungen haben; das "X root weave" wird von diversen Treibern u.a. für Arbitrierungszwecke genutzt.

Nachtgeist
13.05.03, 03:22
Es ist wohl besser, sich ein xsetroot -bg black in das startup-script des x-servers/xdm einzuflechten...

zander
13.05.03, 05:40
Ja, denn zu diesem Zeitpunkt ist die Initialisierung bereits abgeschlossen.

[WCM]Manx
13.05.03, 06:41
Hi!

Ich möcht nur anmerken, dass diese Funktion kein brutales Eingreifen in den X Start Prozess bedeutet, sondern eine Default-Funktion des Xservers darstellt (man Xserver).
Wenn proprietäre Treiberhersteller (ATI bzw. nvidia) sich auf das default X root weave verlassen,find ich das ziemlich kurzsichtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die xfree86 Entwickler selber ins Bein schießen.
Wie gesagt, bei mir Xfree 4.3 und einer Matrox G550 keine Probleme.

Grüße

Manx

zander
13.05.03, 17:21
Meines Wissens nach benutzen interne Bestandteile von XFree86 (z.B. XAA (?)) dieses Muster, es ist nicht als Verschönerung gedacht.

pi-cubiq
13.05.03, 19:49
Original geschrieben von Nachtgeist
Es ist wohl besser, sich ein xsetroot -bg black in das startup-script des x-servers/xdm einzuflechten...
wo finde ich denn das startup-script des x-servers? ich würde dies gerne versuchen, da ich linux noch nicht so lange benutze, habe ich nicht den überblick, wo was zu finden ist.

oder ist es die datei, die ganz oben genannt wurde? gilt es dann dort einfach am ende der datei das xsetroot -bg black einzufügen?

gruß,

pi-cubiq

zander
14.05.03, 07:24
Standardmässig /etc/X11/xinit/xinitrc oder ~/.xinitrc (vergleiche xinit(1x)), je nach Distribution jedoch mitunter besser an anderer Stelle.