PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mails an root



READY
05.05.03, 17:02
Also,

Es sind eine menge emails an den Benutzer root gegangen, weil der Procmail an den Cyrus weiterleiten wollte, der Cyrus aber aus nicht ersichtlichen Gründen nicht gestartet war!
Ich kann mit dem qpopper keine Mails des Benutzers root abrufen.
wenn ich probiere das Mail File /var/spool/mail/root auf das eines anderen Benutzers zu kopieren, kann ich mich mit dem besagtem Benutzer nicht mehr einloggen über den pop3. Die Permissions des Benutzer Mailfiles passen aber!

Wie komme ich nun von einem eMail Client aus an die root mails?

MfG

melody lee
06.05.03, 14:29
Das mag vielleicht ein etwas stümperhafter "Workaround" sein, aber warum loggst Du Dich nicht einfach auf den Rechner ein, machst ein "su -", liest die Mails dann als root und passt bei der Gelegenheit gleich Deine "/etc/aliases" an?

READY
06.05.03, 18:53
Weil es nicht besonders komfortabel ist, ein 1.5mb grosses Mailfile mit dem Mail Befehl zu lesen mir HTML und Attachments, den Alias hatte ich schon vorher eingetragen, nur leider schien der Procmail das ausser Acht zu lassen.
Es muss doch eine Möglichkeit geben die vorhandenen root Mails auf einen Useraccount zu bekommen :/
MfG

langalaxy
06.05.03, 19:00
Hi

So wie ich das verstehe, hast du einen normalen Useraccount auf der Maschine?
Wieso setzt du nicht einfach in der /etc/aliases einen Alias der root auf deinen User umleitet?
So wird automatisch jede Mail an root an deinen User weitergeleitet und du kannst sie ganz normal abrufen.

root: user ( an den die rootmail soll )

--edit

oder was für einen Alias meinst du in deinem letzten Post :confused:

mfg

Christoph

READY
06.05.03, 19:05
Es geht mitr nicht um die zukünfigen Mails, sondern um die Mails, die bereits auf den root Account eingetroffen sind. Für die bringt mir ein Aliaseintrag auch nicht viel!

langalaxy
06.05.03, 19:06
Original geschrieben von r4DiC4L
Es geht mitr nicht um die zukünfigen Mails, sondern um die Mails, die bereits auf den root Account eingetroffen sind. Für die bringt mir ein Aliaseintrag auch nicht viel!

Hi

Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden :ugly:

mfg

Christoph

yamaha-red
07.05.03, 08:06
Hi,

auch mein Vorschlag mag etwas stümperhaft erscheinen aber versuch doch die Mails weiterzuleiten. Ich glaube mit mail gehts zwar nicht aber mit elm oder unter kde dürfte das keine große Sache sein.

Gruß Yamaha-red

READY
07.05.03, 13:06
Der Server läuft im Runlevel 3, hat garkein X Kram drauf :/
Trotzdem Danke