PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTK+ 1 und GTK+ 2 Parallel Installieren



DanDanger
05.05.03, 16:47
Hi,

ist es Möglich, GTK+ und GTK+2 (http://www.GTK.org) Parallel zu installieren ????
Muss ich da bei der Installation von GTK2 irgendwas beachten ???

Ich möchte in der Lage sein, sowohl GTK, als auch GTK2 Programme kompilieren und Ausführen zu können.....

Neugierige Grüsse
DanDanger

alexm
05.05.03, 17:07
ich hab gtk1 und 2 parallel laufen und keine probleme damit, es gibt soweit ich das beurteilen kann auch nichts weiteres zu beachten

DanDanger
05.05.03, 17:43
Wie sieht's denn z.B. mit gtk-config aus ??
Woher weiss das Proggi denn, wogegen ich linken will (oder gibt's bei GTK2 kein gtk-config mehr) ???


Gruss
DanDanger

alexm
05.05.03, 19:26
bei gtk2 gibts kein gtk-config mehr, das program weiß wogegen es linken soll weil es ihm der programmierer sagt. das sind zwei verschiedene librarys die aber parallel zueinander funktionieren.
für information über die lib wird bei gtk2 pkg-config hergenommen.

Trillian
05.05.03, 20:28
Original geschrieben von alexm
ich hab gtk1 und 2 parallel laufen und keine probleme damit, es gibt soweit ich das beurteilen kann auch nichts weiteres zu beachten

Richtig. Funktioniert alles wunderbar, kannst auch ins gleiche Prefix installieren etc. _Keine_ Nebenwirkungen ;)

quinte17
06.05.03, 07:51
da sich die api verändert hat, kannst du nicht immer einfach einem programm sagen, es solle die 1er oder 2er nehmen, wenn es dafür nicht gemacht ist.... die progs suchen sich dann schon die richtige aus....

es gibt genug sachen die nur für die 2er sind... und auch genug sachen, die nur für die 1er sind... und man kann alles brauchen ;)

mfg