PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver gibt mails nicht an Clients weiter



Pusher
05.05.03, 17:24
Hallo Forumianer,
:confused: Ich dreh am Rad. :confused:
Ich habe vor einigen Tagen einen Mailserver unter Linux 7.3 aufgesetzt - undzwar genau so wie HIER (http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8mailserver1.html) beschrieben.
Die Mails werden auch vom Web-Mail-Server (Strato) geholt und (möglicherweise) auf meiner SuSE-Linux-7.3-Mail-Kiste gelagert. Das Prob ist nun aber, das die Client-PCs, die ein Outlook Express drauf haben, die Mails nicht erhalten. Die Kommunikation ist einwandfrei zwischen den Rechnern. Nur Outlook erzählt immer "Keine neuen Nachrichten". SENDEN kann ich allerdings - die mails gehen ÜBER den Linux-PC raus ins Web und kommen auch bei der Zieladresse an.

Da ich von Linux ungefähr soviel Ahnung habe, wie ein Maulwurf vom Weltall :D, fehlt es mir an Ideen-Reichtum bezüglich der Fehlerursache.

Das ist der Grund, warum ich hier nun mal mein Glück versuche.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

tia Pusher

alexm
05.05.03, 18:15
welchen mta hast du? zum empfangen brauchst du denk ich auch pop3, richtig konfiguriert?

Pusher
05.05.03, 18:55
Cyrus verwende ich für den internen mailtransfer

naja, sagen wir mal... sollte so sein

steve-bracket
05.05.03, 19:07
Cyrus ist kein MTA.
Erzähl mal was du bist jetzt gemacht/konfiguriert hast.

fG
Steve

CEROG
05.05.03, 19:41
Hallo zusammen,

-Cyrus speichert die Mails in einer Datenbank. Hast du die schon mal überprüft? und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Hast du die MUAs (Outlook) so eingestellt, daß sie auf die Datenbank zugreifen können?

Gibt es Log-Dateien, aus denen hervorgehen könnte, was mit deinen Mails passiert? Könntest du diese Logs mal auszugsweise posten?

Viele Grüße,
CEROG

Pusher
06.05.03, 11:34
Oh mann, soviel was ich nachsehen muss...

ich guck erstmal und poste dann gleich wieder rein...

ThyMaster
06.05.03, 13:56
Zwar fehlen Deine .conf und .log Dateien (noch) aber ich wage trotzdem mal einen Schuss ins Blaue:

Wenn Du wirklich die im Artikel geposteten Config-Dateien 1:1 übernommen hast, dann wird Deine eingehende Mail einfach in die Datei /var/spool/mail/[username] geschrieben.

Dann mußt Du aber zumindest noch einen POP3 und/oder IMAP4 Server starten.

Im einfachsten Fall machst Du das über qpopper (nur POP3) oder IMAP.

Gruß
Falko

Pusher
06.05.03, 14:09
@ThyMaster:
Du hast "fast" recht...
die mails werden (oder zumindest soll es so sein) in dem Verzeichnis /data/spool/imap/user/USERNAME geschrieben. Der Typ, der dieses Howto geschrieben hatte, hat den data-ordner für die Progs erstellt und nutzt den halt dafür.
Aber im Grunde hast Du Recht. Das mit Qpopper habe ich schon mal gehört - das Prog is nur, das ich wie gesagt von Linux nicht die geballte Ahnung habe, deshalb ist es etwas schwierig für mich, wenn man mir Begriffe entgegenwirft und ich damit nicht wirklich viel anfangen kann.

@alexm:
Programme, die ich nach dem HOWTO installiert und konfiguriert habe sind

installiert habe ich folgende Pakete:
perl-Cyrus-IMAP
perl-Cyrus- SIEVE-managesieve.rpm
perl-Cyrus-SIEVE-acap.rpm
cyrus-imapd.rpm
cyrus-sasl.rpm
cyrus-sasl-gssapi.rpm - welches macht was ?
Irgendwie habe ich das Gefühl, das keins davon für die mailverteilung im LAN zuständig ist.
Ich werde jetzt mal sehen, ob ich mit qpopper was werde.

Nochwas:
In dem Howto ist unter 4.18 zu lesen:
ZITAT Cyrus: Der IMAP/POP3-MDA

:ugly: :confused: :ugly:

steve-bracket
06.05.03, 14:39
Installieren ist eine Sache.
Konfigurieren eine andere.
Und Grundlagen wieder was völlig anderes.

Am besten du führst dir mal ein paar Grundlagen zu Gemüte. (in Form eines Buches oder einen Basic-Kurs oder ähnliches).
Falls dann noch immer Fragen auftauchen melde dich nochmal.

fG
Steve

Pusher
06.05.03, 15:03
@steve-bracket:
har har har - Witzbold :D ...
Wenn ich die Zeit hätte würde ich das tun. Aber eigentlich sollte dieser bekloppte Server "gestern" schon fertig sein...

tse tse tse - da fragt man mal Leute, die sich mit sowas auskennen könnten und dann soll man n Buch lesen - mal davon ab, habe ich nicht mal n Buch... - zumindest nicht über linux.:p

melody lee
06.05.03, 15:23
Mal ne blöde Frage, bevor Du möglicherweise am falschen Ende das suchen anfängst: In den Verzeichnissen der User liegen auch Mails, wenn diese abgefragt werden?

da fragt man mal Leute, die sich mit sowas auskennen könnten und dann soll man n Buch lesen - mal davon ab, habe ich nicht mal n Buch... - zumindest nicht über linux. Mit solchen AUssagen kannst Du DIr hier richtig Freunde machen.

Pusher
06.05.03, 15:34
@ melody lee

Mit solchen AUssagen kannst Du DIr hier richtig Freunde machen.

Das ist mir klar - und ich möchte auch nicht, das diese Aussage so verstanden wird, wie es wohl die meisten tun werden (und ich wahrscheinlich auch tun würde) - nämlich als Beleidigung - das ist so nicht gedacht. Nur ich fand es einfach einfacher Leute zu fragen (EUCH), die sicherlich mehr Ahnung von Linux haben, als ich - was ja nicht schwer ist. Un deshalb poste ich mein Prob hier hin. Selbst wenn ich ein Buch hätte, dann wüsste ich nicht wirklich wo ich anfangen soll nach Lösungen zu suchen, wenn ich die Fehlerursache nicht kenne... - Das ist der Grund, warum ich EUCH frage...

Nun zu Deiner Frage.

In den Verzeichnissen der User liegen auch Mails, wenn diese abgefragt werden? - ich denke nicht. Da liegen pro User 3 Files drin.
Bei jedem User sind diese Files in etwa gleich gross...
also:
cyrus.cache = 4 B
cyrus.header = 153 B
cyrus.index = 56 B

Bei usern, die schon mails erhalten haben (sollten) sind die Files nicht sonderlich größer oder kleiner als bei usern, die noch keine erhalten haben..

Wie find ich denn nun raus, wo die mails abgeblieben sind ?
Theoretisch sollten sie da drin liegen - denn als cyrus mails aus dem web geholt hat und sie in den Ordner schieben wollte meckerte er, er könne dies nicht weil er keine rechte habe - das Prob ist nun behoben...

nicht böse sein :rolleyes:

steve-bracket
06.05.03, 16:11
Das 1&1 ist Grundlage für Rechenaufgaben.
Heißt aber noch lange nicht, dass man den Logarithmus, das Integrieren oder Differenzieren beherrscht.
Ist halt ne Grundlage ohne die man aber oben genanntes nicht begreift.

Und anhand deiner Aussagen sind keine Grundlagen vorhanden.

Ich würde sagen du bist der Witzbold.
Für deine zeitlichen Probleme können die Forum-User rein gar nichts.
Das ist ganz alleine DEIN Problem.

Also bitte nerv niemanden wenn auch du zu nichts bereit bist.

Alternative:
Kauf dir das Wissen, kannst ja eine Firma beauftragen.

fG
Steve

Pusher
06.05.03, 16:27
Zitate steve-bracket :

Das 1&1 ist Grundlage für Rechenaufgaben.
Heißt aber noch lange nicht, dass man den Logarithmus, das Integrieren oder Differenzieren beherrscht.
Ist halt ne Grundlage ohne die man aber oben genanntes nicht begreift.
da hat er recht...

Und anhand deiner Aussagen sind keine Grundlagen vorhanden. ...ja, auch das gab ich zu...

Ich würde sagen du bist der Witzbold. ...von mir aus auch das...

Für deine zeitlichen Probleme können die Forum-User rein gar nichts. ...habe ich auch nie behauptet...

Das ist ganz alleine DEIN Problem....das sehe ich genau so...

Also bitte nerv niemanden wenn auch du zu nichts bereit bist. ich nerve nicht (zumindest ist das micht meine Absicht), sondern stelle Fragen und bitte um Hilfe...

Wenn noch jemand eine Idee hat, bin immer gern dafür offen.

Übrigens wird der POP3-Diesnt gestartet und die User werden von clients erkannt accepted. - nur immer noch keine mails auf den Client-PCs

PigPen|tuX
06.05.03, 16:31
huhu pusher,

also man fängt ein howto immer von vorne an, ;)

unter 4.1 wird erstmal beschrieben was ein MTA ist.

unter 4.4 ff wird dann gezeigt wie der MTA Postfix konfiguriert werden sollte.

also nutzt du den MTA postfix ich hoffe du hast ihn installiert. ;)

dann wäre erstmal zu testen ob der postfix an sich funzt, ohne IMAP.

dannach den Rest konfigurieren.

see you
thom

PS: um das Lesen kommst nicht herum, denn viele Probleme erkennt und löst man dadurch.

die Suchfunktion ist hier im Forum auch immer sehr hilfreich.

steve-bracket
06.05.03, 16:33
Einfache Methode:
Wenn du reine POP3 Konten benötigst installiere dir das Paket "qpopper".
Dieser wird über den Inetd gesteuert.
In der Inetd.conf die ´Zeile in der am Ende qpopper steht auskommentieren.
Dannach hat jeder Linuxuser ein Konto das mit der Systemkennung abgerufen werden kann.

Um mit Cyrus zu arbeiten musst du dem MTA mitteilen wohin er die Mails schicken muss. Ist von MTA zu MTA unterschiedlich.

fG
Steve

Pusher
06.05.03, 16:58
@PigPen|tuX:
Ich habe postfix so installiert und konfiguriert, wie es beschrievben ist. bis einschl. 4.11.
dann postfix start angekickt und das teil schmeiss auf jeden fall keine Fehlermeldungen raus. nicht in mail, nicht messages und auch nicht in localmessages, die ja alle schön beieinander in /var/log rumliegen.
POSTFIX rennt also.
Der Haken muss woanders liegen.

@steve-bracket:
Ich hau da jetzt mal qpopper drauf und guck was passiert... :)

steve-bracket
06.05.03, 17:50
Cyrus deaktivieren nicht vergessen.
Der hat da dann nichts mehr zu suchen.

fG
Steve

Pusher
06.05.03, 18:07
@steve:
Jau danke.

Mal an alle:
Habe eben im Web, nachdem ich wegen ner neuen Version von qpopper auf der Suche war n howto für ne andere Version eines Mailservers gefunden.
die haben das ding irgendwie viel kleiner und einfacher gebastelt.
liest sich jedenfalls sehr schnell und klingt auch überhaupt nicht problematisch.

Wer mag kann da mal (B I T T E) einen Blick reinwerfen und dann ganz kurz sagen, ob das so hinhauen würde.
Dann kapituliere ich nämlich vor meinem jetzigen Projekt und baue den so wie da beschrieben. LINK (http://www.server-linux.de/html/email-server.html)

Mein Wunsch-Ergebnis ist:
SuSE Linux 7.3 oder Linux 8.1 (habe beide hier) als Mail-server
9 verschiede email-adressen verwalten (also holen und verschicken)
9 Client-PCs (alle ein Windoof als OS) sollen ihre mails vom Linux-PC in ihrem Outlook Express erhalten und auch damit über den Linux-PC verschicken können
zusätzlich soll der Linux-PC dann noch die DSL-Verbindung herstellen (über T-Online), aber für gibt es ja schon ne vorgefertigte Eingabe-Maske unter Yast 2. :D

tia
Pusher:

melody lee
06.05.03, 18:26
Das sollte gehen. Ein Problem könntest Du aber bekommen, wenn Deine User ihre Accounts nicht beim selben Provider haben. Bsp: Du benutzt als Smarthost "mein_provider.de" und ein user hat das Account "user@anderer_provider.de", dann kann es sein, dass "mein_provider.de" die Zustellung verweigert. Ob und, wenn ja, wie man das "sendmail" beibringt, entzieht sich meiner Kenntnis.
"sendmail" ist für einen Einsteiger IMHO aber eh ein Wagnis.

Pusher
07.05.03, 14:07
Ich bin zurück... hihi - das wollte ich immer schon mal sagen...

zum Thema:
Ich habe die alte Kiste geplättet und n SuSE Linux 8.1 drauf gespielt, die in diesem (http://www.server-linux.de/html/email-server.html) 4-Seiten-HOWTO beschrieben.
Ebenfalls wie beschrieben habe ich alles eingerichtet und kann auch schon von ner Windoof 98-Maschine per Outlook Express mails verschicken, die auch tatsächlich beim Empfänger ankommen.
NUR: Outlook bekommt die mails nicht. Outlook kommt mit der Fehlermeldung: Der Server hat unerwartet die Verbindung getrennt. Netzwerkfehler bla bla bla...
In der /var/log/mail lese ich folgendes:
mail popper [985]: Unable to obtain socket and adress of client: Socket-operation on non-socket (88) [pop_init. c:1050]

@steve:

In der Inetd.conf die ´Zeile in der am Ende qpopper steht auskommentieren. meinst Du jetzt ENT-kommentieren, oder auskommentieren ?
Im HOWTO steht drin, ich soll die Raute (#) vor der Zeile entfernen. Meinst Du das ?
Also ich habe das jedenfalls so gemacht, aber die Verbindung auf POP3-Ebene funzt nicht. :( :( :(

Das ist "eigentlich" das letzte Problem, das ich noch habe....:D

ThyMaster
07.05.03, 15:01
_Aus_kommentieren (also # entfernen) ist schon richtig.

Wenn Du # händisch aus der /etc/inetd.conf entfernt hast, dann mußt Du den inetd noch restarten.

Am einfachsten mit mit 'rcinetd restart' (unter SuSE 8.1)

Gruß
Falko

Pusher
07.05.03, 15:32
OK.
# ist weg. Dienste sind neu gestartet und siehe....

Nüschts...

ich habe eben mal die Suchfunktion hier im Board gestartet und bin da auf das Wort Firewall gestoßen. Die ist ja in SuSE 8.1 integriert. Hatte sie allerdings konfiguriert. Das habe in dann nachgeholt und nun hängt die ganze Maschine beim Booten in der Startphase von Firewall phase 2.
Wenn ich jetzt die Setup-CD einlege und dann sowas wie system reparieren mache, kann ich Glück haben und alles läuft wieder ??? Dann lasse ich allerdings die Firewall weg.
Denn sie kann ja den POP3-Port irgendwie blocken - auch wenn das für mich keinen Sinn macht, denn der SMTP-Port ist ja offen :confused:

geht das ?
Oder soll ich von vorn anfangen ?

ThyMaster
07.05.03, 17:21
Keine Panik!

Was die Firewall angeht:
Die SuSE-Firewall2 blockiert per default POP3 Ports. Aber das sollte für Dich eigentlich solange egal sein, solange Du nur innerhalb Deines Intranets, also "hinter" der Firewall, auf diese Dienste zugreifen willst.

Allerdings wird die firewall manchmal auch so konfiguriert, dass sie diese Dienste auch nach innen(!) abschottet. Das solltest Du via Yast -> Firewall abstellen (falls an) und stattdessen NAT/Masquarading anschalten.

Was jetzt Dein Boot-Problem angeht:
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich was ähnliches. War ein Fehler in einem Startscript. BTW, das System hängt nicht, es denkt nur seeeeeehr lange nach :(
Also abwarten und Tee trinken und dann sofort via Yast ein YOU (Online-Update) der 8.1 (auch mit Yast) durchführen.

Dann sollte die Firewall ohne Anstand starten und das System durchbooten.

Gruß
Falko

Pusher
08.05.03, 10:51
@ThyMaster:
...das System hängt nicht, es denkt nur seeeeeehr lange nach...
Also abwarten und Tee trinken Nach ca. 20 Min hatte ich genug Zeit mit warten verschwendet. Ich glaubte einfach nicht, das sich der Bootvorgang nochmal erholt und habe ihn abgebrochen. Dann habe ich die Boot-CD von Linux eingeworfen und "Update" gewählt. Bei der Gelegenheit habe ich die Firewall gleich weggelassen. Kann sie ja hinterher nochmal wieder draufspielen. Das scheint auch irgendwie der Fehler gewesen zu sein - denn jetzt läuft das Ding endlich so, wie ich es wollte. JUHU :D

Danke an Alle, die mich ertragen haben und mir geholfen haben dieses Teil zu realisieren...

special THX 2 steve ;)

Pusher

ThyMaster
08.05.03, 11:15
Prima!

Würde mich jetzt nur noch interessieren ob nach dem Update auch die Firewall läuft.

Pusher
08.05.03, 13:08
@ThyMaster

Würde mich jetzt nur noch interessieren ob nach dem Update auch die Firewall läuft. Wie gesagt, die ist erstmal NICHT frauf. Werde sie jedoch wieder installieren, wenn ich den DSL-Zugang fertig gestellt habe. Nach einer Neuinstallation (wie es dann ja ist), sollte sie laufen und hoffentlich auch keine Probs mehr verursachen...

hope so....:)

Pusher