PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet diese Fehlermeldung?



nob62
05.05.03, 15:32
Hallo zusammen, kann mir bitte mal Jemand diese Fehlermeldung erklären?:

May 5 15:59:51 linux ipppd[2998]: ioctl(SIOCSIFMTU): Invalid argument, 7 ippp0 1524.

Die findet sich in /var/log/messages nach herstellen der ISDN-Verbindung, mit KInternet, AVM-Fritz-PCI-Version2, hisax_fcpcipnp: Fritz!Card PCI/PCIv2/PnP ISDN driver v0.0.1 .
SuSE8.2, Kernel 2.4.20-4GB-athlon.
Wenn ich die Verbindung trenne kommt es öfter zum einfrieren des Systems, d.h. die Verbindung wird zwar getrennt, KInternet zeigt noch verbunden an, meine Tastatur wird komplett blockiert , ich kann KDE und die laufenden Anwendungen per Maus noch beenden, X nicht, dann hängt er und es geht nur noch der Hauptschalter.

./Ironie an [ Das ist ja fast wie bei Windows, da habe ich bei 'nem "Dumm-blue-sceen" auch immer den Hauptschalter genommen.]./Ironie aus.

Ich hatte vor einigen Tagen schon einmal in einem anderen thread dieses Problem beschrieben, leider keine Antwort bekommen, k.a. warum.
So langsam habe ich die Nase voll, solchen trouble hatte ich mit SuSE8.0 nicht, das lief ein Jahr auf derselben Hardware und zickte nicht so rum.

Hardware:
1GHz-AMD-Athlon, 512MB-SDRAM, VIA-K6-Board, 2x40GB-Seagate-HDD, NVIDIA-Geforce2-MX400-AGP, ISDN-Fritz-PCI-Version-2

Die YOU-Patches habe ich mir schon gezogen und installiert, brachten aber leiderkeine Besserung.
Schade, das war wohl die letzte Distribution die ich bei SuSE gekauft habe!

Weiss Jemand rat? Ich bin leider im Moment ratlos.

majobu
05.05.03, 15:38
eventuell stimmt die MTU-Size auf deinem ippp0 nicht. Siehe: http://www.wolf-b.de/i4l/i4lfaq-de-13.html#ss13.25
oder
http://www.google.de/search?q=ioctl%28SIOCSIFMTU%29%3A+Invalid+argument %2C+7+ippp0&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=

Gruß
majobu

nob62
05.05.03, 17:36
@majobu,
danke für den Tip!
'mtu' stand auf '0', das konnte so nicht richtig funktionieren, hab ich jetzt auf '1024' gesetzt. Scheint jetzt zu gehen, dass aber dadurch gleich die ganze "Kiste" einfriert ist schon komisch.
Nun gibt es in /var/log/warn bzw. /var/log/messages noch diese Meldung:
"modprobe: Can't locate module ippp0", das soll doch heissen, dass das Gerät bzw. die Schnittstelle 'ippp0' nicht gefunden wird, meine ISDN-Verbindung geht aber genau darüber, ist jedenfalls so konfiguriert, seltsam das dürfte doch dann gar nicht gehen?!

nob62
27.05.03, 12:33
Hmmm... irgendwie war's das doch nicht, die Kiste bleibt immer noch sporadisch hängen, mit demselben Verhalten wie oben beschrieben, also 1-2x tägl. Kaltstart, k.A. was das ist, Kinternet, die Schnittstelle...??? Nicht so toll, wirklich!:(

nob62
26.06.03, 12:37
Hallo Ihr Linuxer,

ich habe immer noch dasselbe Problem, hab bisher keine Lösung gefunden, KInternet trennt und die Kiste hängt sich auf, sporadisch und nicht reproduzierbar.
Tastatur blockiert, KDE3.1 läßt sich noch per Maus beenden, X nicht, dann Kalt-AUS über Kippschalter an Steckerleiste. Das ist eine "tolle Distri", die SuSE da abgeliefert hat, ist wohl besser wenn ich "die von der Platte haue", langsam hab ich es satt. Ich will es gleich sagen, ich bin nur Anwender (seit April 2002 und SuSE8.0), kein Programmierer und habe weder Zeit noch die Kenntnisse in irgendwelchen Konfigurationsscripten und -dateien herumzubasteln, wo ich eh nicht genau weiß was ich da mache! SuSE8.0 lief 1 Jahr lang ohne diese Probleme, ich bin enttäuscht und kaufe wohl keine SuSE-Distri mehr, schade.:(

Nur welche dann, Mandrake9.0, ISDN als Benutzer nicht zum laufen zu bekommen, Debian-3.0, keine vernünftige Installation hinzubekommen, keine deutsche Oberfläche, Rechnerzeit wird ständig verstellt, ISDN läuft nicht, da läuft fast nichts wirklich. Langsam stelle ich mir die Frage, ob ich "zu doof bin" für Linux oder von der SuSE8.0-Distri "versaut"?:o
Ihr werdet mir wohl sagen, es ist die zweite Variante und ich soll Handbücher lesen, das habe ich, selbst im Kofler und im ISDN4Linux habe ich keine Lösung gefunden, mann ich will doch nur ein zuverlässiges und stabiles OS, das das tut was ich will und nicht sporadisch hängen bleibt!;)

(SuSE8.2, KDE3.1, 1GHz-Athlon, 512MB-RAM, 2*40GB-Seagate-HDD, Nvidia-GF2-MX400
ISDN: AVM-Fritz-PCI-V2, VIA-VT82C686-MB)

Fehlermeldungen:

linux modprobe: modprobe: Can't locate module ippp0

modprobe: Can't locate module char-major-68 <<--(ob die was damit zu tun hat weiß ich nicht)

In der Hoffnung, daß doch Irgendjemand eine brauchbare Lösung hat, die mir hilft, melde ich mich Heute Abend wieder, Danke!

Jinto
26.06.03, 13:20
Hast du mal im Bootmanager die Option Failsafe ausprobiert?

nob62
26.06.03, 16:02
@Jinto,

habe ich mal gemacht und es wird mir beim booten folgende Fehlermeldung gezeigt:

> Setting up network interfaces:
> Io done
> ippp0 error in /usr/sbin/isdnctrl addif ippp0

Es sieht so aus, als wenn die Schnittstelle ippp0 nicht geladen oder initialisiert wird, oder was ist das Problem, wie kann ich das ändern?