PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo: java installieren



neonknight
05.05.03, 14:35
ich habe ein gentoo 1.4rc4 system und möchte gerne java installieren.
da ich fürs studium mit java programmieren muss und mit nicht zeitverschwendung durch inkompatible java-versionen erlauben kann, möchte ich ausschliesslich das sun jdk 1.4.1 installiert haben.

das bei sun angebotene java-paket ist ja angeblich wegen binärinkompatiblen compilerversionen nicht verwendbar (zumindest crasht der mozilla beim starten des plugins). folglich muss es selber kompiliert werden.

in der gentoo-java-anleitung http://www.gentoo.org/doc/de/java.xml steht, dass man mit
emerge dev-java/sun-jdk-version
das sun java installieren kann. leider funktioniert das bei mir nicht, emerge reklamiert nur, dass es keinen entsprechenden ebuild gäbe. auch ein
emerge search java
fördert nur das blackdown-java zutage, von sun keine spur.

wie kann ich dieses problem umgehen und beheben?

morck
05.05.03, 15:06
emerge dev-java/sun-jdk-version
damit würdest du aber nur die binär-version bekommen. Was du brauchst ist das hier:

emerge (-p) sun-j2sdk

Leider musst du dir die sourcen noch selber von sun ziehen, was unter Umständen etwas kompliziert werden könnte. Aber ansonsten ist das genau das was du brauchst.

AnubisTheKing
06.05.03, 12:42
hi!
also, ich ahbe auch gentoo, aheb auch schon mal java selber kompiliert, aber ich muss sagen das lohnt sich einfach nicht. schneller wird es dadurch auch nicht. und bei mir wollte der mozilla danach trotzdem nicht mit dem Plugin zurecht kommen, aber als ich es versucht habe gab es auch nur ne beta von dem ebuild. naja, also du kannst es ja versuchen, sag mir wenn es geklappt hat. ansonsten nimm einfach die binarys von sun oder blackdown, die sind beide ok.
cu

morck
07.05.03, 12:37
bei mir wollte der mozilla danach trotzdem nicht mit dem Plugin zurecht kommen
hast du mozilla gegen gtk2 oder gtk1 compiliert ?

AnubisTheKing
07.05.03, 18:47
hmm ich habe beides mal gemacht, kann dir aber jetzt nicht genau sagen ob ich ihn als ich das mit dem java ausprobiert habe gegen gtk2 oder gegen gtk1 kompiliert hatte. bis dann
AnubisTheKing

morck
08.05.03, 11:18
ich weiß nur, dass es hin und wieder zu Problemen mit den Plugins kommen kann, wenn man mit gtk2 arbeitet.