PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.5.68 + alsa



the_Brain
05.05.03, 11:08
hi leute.
wieder mal ein alsa problemchen.

ich habe auf meinem laptop auf den kernel 2.5.68 gewechselt. vorher lief der sound. ist eine onboard via soundkarte. da ja jetzt im 2.5 kernel alsa anstelle von oss standard ist, habe ich mir gedacht - da bekommste schon keine probleme. pustekuchen. die scripte von alsa scheinen die kernelversion nicht zu wollen. habe schon als modul versucht und fest eincompiliert. aber komme ich langsam mal zur frage:

wie starte ich mit dem 2.5er kernel alsa , oder wo bekomme ich tools her, die auf den 2.5er abgestimmt sind?

die mixer (sowie kmix) gehen nicht. alsamixer jedoch zeigt was an. abspielen geht nicht (stumm - mute entfernt)

woran kann das liegen. habe den kernel schon tausendemale neu compiliert. hoffe hier kann jemand helfen - falls dem so ist schonmal danke vorweg.

the_Brain
08.05.03, 11:31
weiss keiner ne antwort?
bitte helft mir.

linuxchaos
08.05.03, 12:48
vielleicht ne dumme frage, aber hast du vorher alle soundmodule aus dem kernel rausgeschmissen ? ich kenn dein system nicht, vielleicht wird da ja schon standartmaessig ein "falsches" modul geladen, was alles blockiert...

gruss l.chaos