PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Hat 9 Sound Dateien Vorschau



rave
05.05.03, 10:46
Hallo!

In Red Hat 9 ist ja von Haus aus der mp3 support rausgenommen, und damit hat man auch nicht mehr diese mp3 Vorschau im Konqueror....

Ich habe dann von xmms.org das Paket für Red Hat 9 runtergeladen und dann (nachdem ich dann noch den Treiber auf OSS gestellt habe) lief der auch wunderbar.

Ich hätte nu auch gedacht dass dann automatisch die Sound-Dateien Vorschau funktioniert....tja....Pustekuchen.

Hat jemand 'ne Idee??

Und dann gleich noch ne Frage:

Ich hab AC97-Sound ...und ist es da möglich mehrere Instanzen von xmms zu öffnen und Musik abzuspielen.....unter Suse8.1 ging das zumindest mit Noatun?

Oder muß ich dort noch irgendwie Alsa installieren (und wenn, welche rpm-Pakete?)....oder ist das eine Sache die mit diesem aRts zu tun hat.


Übrigens habe ich sozusagen Red Hat 9 frisch neu installiert.

Besten Dank im Voraus...

sepp2k
05.05.03, 10:52
Original geschrieben von rave
oder ist das eine Sache die mit diesem aRts zu tun hat.
Jupp so isses. Wenn du bei XMMS als Ausgabe-Plugin arts nimmst (und arts läuft) geht das

rave
05.05.03, 11:09
...ist denn mit der Einstellung auf aRts auch das mp3-Vorschau Problem gelöst???

fs111
05.05.03, 12:11
Du kannst das gesamte KDE in der 9 ersetzen, und zwar auch via apt von http://kde-redhat.sf.net dann geht alles wieder, auch Viedeo in der Medienwiedergabe etc.

HTH

Grüße fs111

rave
05.05.03, 14:01
....also mit apt bin ich noch überhaupt nicht vertraut (hab eigentlich soeben davon so richtig gehört) hatte damals mit Mandrake sehr gute update erfahrungen gemacht (dort funzte das updaten von platte sehr gut, im Gegensatz zu SuSE)....


Kurze Fragen dazu:
1.) Apt ist demnach nicht bei Red Hat 9 mit dabei?

2.) Kann ich mir die Files einfach von ftp://apt.unl.edu/apt/9/RPMS.kde3/ lokal auf die Platte downloaden und dann mit Apt updaten, und er sagt mir dann was ich updaten kann und was nicht und so...? Oder MUß ich online sein? Ich würde mir die nämlich von woanders downloaden, auf ne RW brennen und dann zuhause auf die Platte kopieren.

3.) Bei ftp://apt.unl.edu/apt/9/RPMS.kde3/ sehe ich von allen Files immer eine *.txt Datei. Ich müsste mir aber einfach die *.rpm Dateien downloaden, oder?

4.) Brauch ich alle Files des ftp://apt.unl.edu/apt/9/RPMS.kde3/ Verzeichnisses? Ich sehe nämlich dort ist auch Xine mit bei....Hab ich allerdings nicht bei mir installiert (wie auch ist ja nicht bei RH9 dabei :-( ) Würde das Apt Programm denn fragen ob das installiert werden soll?

5.) Sind diese "Geramik", "automake", etc. denn für die anderen rpm's (z.B xine) notwendig oder hat das was mit dem installieren zu tun?

Fragen über Fragen, aber es wäre echt toll, wenn ihr mir ALLE beantworten würdet....würde bestimmt auch anderen "newbies" helfen ;-)

Besten Dank

rave
05.05.03, 16:57
zu dem was "Sepp2k" geschrieben hat:

Wenn ich im KDE-Kontrollzentrum auf "Sound testen" gehe kommt dieses getrommel....also ein Zeichen dafür dass es läuft. Wenn ich allerdings in Xmms auf aRts umstelle, friert Xmms ein.