PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proftp User können sich nicht anmelden, da sie als shell-anmeldun "/bash/false" haben



Rotzbuab
05.05.03, 09:51
Mein Problem ist das bei uns alle User-Clients sich nicht an der Shell anmelden dürfen/sollen.
Daher sind sie mit der shell "/bin/false" eingerichtet.

Dadurch hab ich das Problem das sie sich auch nicht am FTP-Server (ProFTP) anmelden können, was aber wiederrum gewünscht ist.

Gibt es eine Möglichkeit das meine User sich zwar an dem FTP-Server anmelden können aber nicht an der bash ?

dankää schonmal im vorraus

steve-bracket
05.05.03, 10:12
Mittels /bin/false sollte genau das funktionieren.

fG
Steve

d0cd
05.05.03, 11:49
Ans Ende der proftpd.conf (oder ändern wenn schon vorhanden):
RequireValidShell off
und am besten gleich noch:
RootLogin off

Rotzbuab
05.05.03, 12:12
Original geschrieben von d0cd
Ans Ende der proftpd.conf (oder ändern wenn schon vorhanden):
RequireValidShell off
und am besten gleich noch:
RootLogin off

super genau daran lag es ;)

aber zwecks dem rootlogin hätte ich ne frage, reicht das nicht wenn ich in der datei /etc/ftpusers den root drin stehen habe ? oder liegt da ein verständnisproblem meinerseits vor ??

Berufspenner
05.05.03, 14:24
Original geschrieben von Rotzbuab
super genau daran lag es ;)

aber zwecks dem rootlogin hätte ich ne frage, reicht das nicht wenn ich in der datei /etc/ftpusers den root drin stehen habe ? oder liegt da ein verständnisproblem meinerseits vor ?? In der /etc/ftpuser stehe ja alle Systemuser, die sich nicht über ftp einloggen dürfen. Wenn du dazu noch explizit dem Pro-FTPd sagts, dass er root aussperen soll kann es auch nicht schaden. Doppelt hält bekanntlich besser.

Cu
André