PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine-Emulator



FinFox
05.05.03, 10:37
hoi leutz
ich hab folgendes prob:
wenn ich einen treiber für ein wireless lan usb adapter installieren will benutzt ja linux dafür wine. es kommt bei der installation von wine aber folgender fehler:
"you need to merge the "windefault.reg" file into your wine registry by running : "regedit winedefault.reg"" und da ich erst anfänger bin weiß ich nicht was ich jetzt mit diesem fehler anfangen soll.
ich benutzte suse linux 8.1 personal da ich erst einmal alles austesten will
bitte um hilfe
Finfox

pippi
05.05.03, 11:19
hallo!

ich verstehe hoffentlich richtig, dass du einen windowstreiber für eine hardware mit hilfe von wine installieren willst?

das geht nicht, da linux linuxtreiber braucht, um mit geräten was anfangen zu können. Ignoriere die "Fehler"meldung und suche einen linuxtreiber ;)

pippi

FinFox
05.05.03, 12:40
der linux treiber ist mit auf der cd gibt es bei linux 8.1 personal ein spezielles treiber installationsprogramm??

drunkenPenguin
05.05.03, 12:54
Hi,

Es gibt kein "Treiberinstallationsprogramm". Bei SuSE gibt's YaST.
Installier das, was Du brauchst mit YaST, wenn Du weißt, was Du installieren musst.

VG
Daniel

pippi
05.05.03, 13:05
Hallo!

also wenn der treiber mit auf der cd ist, dann empfehle ich dir, die sicherlich auch da rumliegenden dateien einmal anzusehen, die in dem ordner rumliegen. darin wird bestimmt beschrieben, wie die installation von statten zu gehen hat.

btw: was ist es für ein gerät (Hersteller /Name)?

pippi

FinFox
05.05.03, 13:39
wireless lan usb adapter no name ware
in der hilfe steht leider nur wie ich den treiber unter windows zu installieren hab und das nützt ja nichts
und der fehler macht mich auch stutzig wegen dem winedefault.reg

drunkenPenguin
05.05.03, 13:59
Hi FinFox,

Pippi hat doch vorhin geschrieben, dass Du mit den Windowstreibern nichts unter Linux anfangen kannst. wine ist dazu da, bestimmten Windowsprogrammen eine Plattform zu bieten. Du kannst mit wine keine Treiber installieren. No chance. Vergiss es einfach. Vergiss die Fehlermeldung. OK?
Also nochmal: Du hast einen speziellen Linuxtreiber für den WLAN USB-Adapter auf der CD, die beim Adapter dabei ist?
Habe ich das richtig verstanden?
Auf dieser CD muss folglich eine README-txt-file sein, das Du Dir natürlich durchlesen musst.
Hast Du bereits versucht, den Linuxtreiber zu installieren?
Den installierst Du natürlich nicht mit wine, sondern so, wie es im README-file beschrieben steht. Nochmal: Windowstreiber einfach vergessen, ja? Linuxtreiber sind angesagt.
Falls ich Dich falsch verstanden habe, dann erklär alles bitte nochmal ganz genau (hast Du einen Treiber vom Hersteller? / was steht im README-file? usw.).

VG
Daniel

pippi
05.05.03, 14:01
hallo!

nur damit wir uns richtig verstehen: del linuxtreiber wird auf der cd wohl in einem ordner rumliegen? da bitte nach doku gucken. die windowshilfe im windowsinstallationsprogramm ist für windows,ja.

nebenbei könntest du mal auf dem gerät selber nach namen von chips /herstellern gucken, dann könnte dir bestimmt wer helfen! noname steht vielleicht auf der papp-packung, ja, aber irgendwo steht bestimmt was, und wenn's nur ein kleiner aufkleber auf der unterseite des gerätes ist!

pippi

FinFox
06.05.03, 09:57
bin das problem umgangen mit dem w-lan und hab erstma ne normale netzwerk karte genommen komm trotzdem net ins netzwerk rein kann mir jemand ne komplett anleitung geben wie ich das netzwerk einrichte
weitere infos:
win 2000 server + haufen clients + 1x linuxrechner

mehlvogel
06.05.03, 10:14
Du musst das Kernelmodul (den "Treiber") laden. Unter SuSE geht das mit YaST (wie genau weis ich net, denke aber man kann da irgendwo sicherlich unter Hardware Geräte auswählen), dann auf "installieren" (o.ä.) und los gehts. Mit YaST kannst du auch genauso die Netzwerkeinstellungen bearbeiten.

Gleichzeitg solltest du auch das Paket "samba" installieren, damit du auf die Winrechner zugreifen kannst, bzw die auf dich. Zur Konfiguration von Samba gibs hier etliche Beiträge.

drunkenPenguin
06.05.03, 10:22
bin das problem umgangen mit dem w-lan und hab erstma ne normale netzwerk karte genommen komm trotzdem net ins netzwerk rein kann mir jemand ne komplett anleitung geben wie ich das netzwerk einrichte
weitere infos:
win 2000 server + haufen clients + 1x linuxrechner


> kann mir jemand ne komplett anleitung geben wie ich das netzwerk einrichte

Wie bitte????
Hey, also eines sollten wir jetzt klarstellen: Mit Deinen mehr als dürftigen Angaben wird Dir keiner helfen können. Und eine komplette Anleitung wird Dir wahrscheinlich niemand geben wollen.
Was heißt hier überhaupt "haufen clients"? Was macht der Linuxrechner? Ist das ein Router?
Also, ich weiß nicht, lies Dir erst mal das durch:
http://www.fruiture.de/perl/questions.html

Wenn Du dann Deine Fragen soweit präzisieren kannst, dass wir sie auch verstehen, bekommst Du auch eine vernünftige Antwort.

VG
Daniel

indelible
25.05.03, 17:26
Hy,
ich habe das selbe Problem beim installieren von Battlefield 1942. Im Forum habe ich einen Beitrag gefunden, in dem es heisst, dass man mit ---> regapi setValue < winedefault.reg <--- eine registry erstellen muss. Was ist da dran und wie macht man das ?

mario88
25.05.03, 19:43
Original geschrieben von indelible
Hy,
ich habe das selbe Problem beim installieren von Battlefield 1942. Im Forum habe ich einen Beitrag gefunden, in dem es heisst, dass man mit ---> regapi setValue < winedefault.reg <--- eine registry erstellen muss. Was ist da dran und wie macht man das ?

Ja, aber trotzdem sollte er keinen WinTreiber mit wine installieren. :ugly:

indelible
25.05.03, 20:23
Jo, das ist schon klar. Aber meine frage ist damit nicht beantwortet ;) nämlich wie krieg ich es hin, dass wine so Battlefield installiert und läuft.

redlabour
25.05.03, 23:53
Auch hier mal wieder - WINE gehört hierhin. Verschiebe somit !