PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prioritaeten bei DHCP



Cyberops
04.05.03, 21:26
Hi,
ich habe folgende Frage bzw. Bitte:

Ich moechte eine groessere LAN-Party / Netzwerkamp veranstalten, wie schon oefter. Ich verteile die IP-Adressen per DHCP. Dies ist schoen einfach, aber ein Problem tritt auf, wenn ein zweiter DHCP Server gestartet wird. (Wie zum Beispiel bei mitgebrachten Game-Server oder aehnlichem)

Meine Frage ist nun, kann ich dem DHCP Server bzw. der conf. beibringen, das mein DHCP Prioritaet vor den anderen hat und dem Client die IP Adresse geben darf oder die vom anderen Server verteilete IP ueberschreiben darf?

DaGrrr
04.05.03, 21:29
Hallo,

reicht denn nicht ein Thread ?

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=78650

Wenn Du mehr Threads postest, bekommst Du auch nicht schneller Hilfe.

Grüße
DaGrrr

DaGrrr
04.05.03, 21:34
Noch einen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=78649

Junge.... jetzt reicht es.

EDIT: Meine beiden Postings, bitte vom zuständigen Mod löschen, da die mehrfachpostings gelöscht wurden.

Grüße
DaGrrr

geronet
04.05.03, 21:42
In meinem Forum hab ich den Thread gelöscht, Mehrfachposting ist unerwünscht.

Zu deinem Problem:

Siehe "man dhcpd.conf":

The authoritative statement

authoritative;

not authoritative;

The DHCP server will normally assume that the configuration information about a given network segment is
known to be correct and is authoritative. So if a client requests an IP address on a given network
segment that the server knows is not valid for that segment, the server will respond with a DHCPNAK mes?
sage, causing the client to forget its IP address and try to get a new one.

If a DHCP server is being configured by somebody who is not the network administrator and who therefore
does not wish to assert this level of authority, then the statement "not authoritative" should be writ?
ten in the appropriate scope in the configuration file.


Grüsse, Stefan