PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCMCIA USB 2.0 Karte



stracki123
04.05.03, 17:17
Moin,
habe mir ein gebr. Notebook gekauft, und frage mich ob eine PCMCIA USB 2.0 Karte, oder ein USB zu Seriell-Adapter unter Linux Funktioniert. Ich brauch das für meine Digicam.
Besten Dank im voraus,

Jürgen

jonasge
04.05.03, 17:41
hi,

also PCMCIA weiß ich nicht ob das geht.

Aber USB->Seriell-Apt. gibt werden unter Linux unterstüzt. Schau doch mal bei make menuconfig im Kernel-Verzeichniss und dann:
usb-support->(sehr weit unten)->USB-Seriell


gruss
Jonas

Kurt Sommer
09.05.03, 08:37
Hallo,

also, eine PCMCIA-USB-Karte funktioniert bisher unter keinem Linux-System, quäle mich seit mehreren Wochen mit diesem Problem herum.
Hab aber mittlerweile heraus gefunden, woran es liegt.
PCMCIA-Karten werden wie normale PCI-Karten behandelt, voraussichtlich, daß sie bereits beim Booten erkannt werden.
Das ist bei Cardbus-Karten nicht der Fall, da der Cardbus vom Bios nicht initialisiert wird.
Dadurch wird die Karte nicht in den PCI-Adressbereich eingeblendet und die Folge ist eine Fehlermeldung beim Laden des USB-ohci-Modules (IO or IRQ-Parameter failed... o.ä.).
Ich versuche jetzt das Problem zu lösen, indem ich einen PCMCIA-DOS-Treiber verwende und versuche Linux dann mit loadlin zu starten.


Cu
Kurt

Ulli Ivens
09.05.03, 08:57
Guck doch mal hier nach:

http://www.linux-usb.org/usb2.html

Da gibt es mit Sicherheit weiterführende Links