PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : w2k + 2x Linux auf 3 HD's -> lilo.conf?



chl
04.05.03, 16:26
Folgendes Problem:

Ich hatte bisher W2K auf hda und Woody auf hdb installiert. Zum booten habe ich den NT-Bootloader verwendet (also in der lilo.conf boot=/dev/hdb1, mit dd den Bootsektor extrahiert und als bootsect.lnx in der boot.ini eingetragen).

Nun wollte ich auf einer dritten Festplatte hdd (hdc=cdrom) zu Testzwecken Debian unstable installieren. Hat auch alles prima geklappt, bis aufs booten. Ich wollte hier ebenfalls mit lilo den entsprechenden Bootsektor in die Partition hdd1 schreiben, mit dd bootsect2.lnx erstellen und in der boot.ini eintragen.

Klappt nur leider nicht. Wenn ich versuche, unstable zu booten, zeigt mit lilo lauter 01... Beim Aufruf von /sbin/lilo gibt's aber keine Fehlermeldungen. Ich vermute, daß es daran liegt, daß mein Bios von hdd nicht booten kann. (Habe mal testweise die Platte allein angeschlossen als hda, da hat alles bestens funktioniert)

Deshalb jetzt die Überlegung, das Linux auf hdd mit in die lilo.conf des Linux auf hdb aufzunehmen. Dann könnte ich beim NT-Bootloader zunächst wählen, ob ich w2k oder Linux und dann im Lilo-menü, ob ich Woody oder unstable booten möchte.

Das Problem ist nur, daß das Linux auf hdd eigene Partitionen für /boot /.. und swap hat. Welchen Eintrag muß ich in der lilo.conf vornehmen, damit ich das zweite Linux völlig getrennt vom ersten booten kann? Die Eintrag boot=... ist ja global und bei root=.. mag er irgendwie die Angabe /dev/.... nicht

Ich möchte eigentlich vermeiden, daß sich woody und unstable ein /boot Verzeichnis teilen.

Hat jemand von Euch eine ähnliche Konfiguration und könnte ggfs. mal seine lilo.conf hier posten.

Danke

CHL

HirschHeisseIch
04.05.03, 17:53
Mach es so:
1. Woody booten und als root einloggen ;)
2. mkdir /mnt/unstable
3. mount -t ext3 /dev/hdd2 /mnt/unstable (ext3 und hdd2 ggf. anpassen ;) )
4. mount -t ext2 /dev/hdd3 /mnt/unstable/boot (wieder anpassen)
5. lilo.conf editieren



image=/mnt/unstable/boot/vmlinuz (oder wie der kernel auch heisst)
title=unstable
initrd=..........


Den Rest solltest ja kennen. Ist dann halt wie sonst auch

chl
04.05.03, 23:13
Danke für die schnelle Antwort!
Hat prima funktioniert.

CHL