PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher HTML-Editor



new@tux
04.05.03, 15:29
Hi @all,

vor ca. 4 Wochen bin ich von Win zu Linux gewechselt und bereue diesen Schritt nicht im geringsten :D
Allerdings müsste ich jetzt mal wieder meine HP etwas pflegen und bin daher auf der Suche nach einem guten HTML-Editor, der möglichst auch gut mit Projekten umgehen kann.
Kann mir irgenjemand einen guten nennen? Die Standartsoftware unter der Downloadversion von MDK ist ja ganz nett, bringt aber nicht unbedingt ein gutes Projektmanagement mit........

thx

new@tux

xpinguin
04.05.03, 15:30
vi

sepp2k
04.05.03, 15:31
(g)vim, bluefish, quanta+,...

new@tux
04.05.03, 15:33
:eek: das ist nun nicht unbeding die Antwort, die ich erwartet hatte.
Projektmanagement mit vi? Da könnte ich die Seiten auch gleich mit KWord schreiben.... Sorry, das ist wohl nicht ganz das, was ich brauche.....

dragon's might
04.05.03, 15:35
Wie gesagt quanta+, bluefish, scream...
Haben alle Projekt-Management!

new@tux
04.05.03, 15:35
Original geschrieben von sepp2k
(g)vim, bluefish, quanta+,...

ja, das haut hin. bluefish kenne ich, ist schon recht gut, von quanta+ habe ich schon mal was gehört. Werde ich mir mal besorgen und testen. Danke für die Antwort. Ging ja schneller als MS :D

sepp2k
04.05.03, 15:37
Original geschrieben von new@tux
Projektmanagement mit vi? Da könnte ich die Seiten auch gleich mit KWord schreiben
vi(m) kann weit mehr als du denkst, nur mal so am Rande..

new@tux
04.05.03, 15:42
vi(m) kann weit mehr als du denkst, nur mal so am Rande..

davon bin ich auch überzeugt. Nur wie läuft denn das Projekt-Management damit ab? Sicher ist vi ein hervorragender Editor mit mächtigen Funktionen aber ein HTML-Editor mit Projekt-Management ist er eher nicht. Oder? Ich lasse mich hier gerne belehren..... :)

f0rtex
04.05.03, 17:22
Ich benutze den vim zum coden und er bietet mir die volle Funktionalität einer IDE (File-,Methoden-browser, Compiler-fenster uvm.)
Das alles in der Console :D

Emacs kann das auch (Stichwort ECB).

MfG
f0rtex

fs111
04.05.03, 18:26
mozilla composer ist übrigens auch nicht schlecht, kann auch WYSIWYG (zumindest der vom 1.4a), falls Du sowas suchst. Ansonsten kenne ich noch http://phpeclipse.sf.net welches auf eclipse (www.eclpse.org) aufbaut.

Zum Thema vim

www.vim.org freut sich immer wieder gerne über einen Besuch.

fs111

sais
04.05.03, 19:15
hi!

soviel ich weiß läuft dreamwaver mx mit wine..

ansonsten würd ich vi nehmen

mfg
sais

dragon's might
04.05.03, 19:21
vi und vim ist doch ein unterschied, oder nicht?!

sepp2k
04.05.03, 19:26
jupp, eigentlich schon, aber die meisten meinen vim, wenn sie vi sagen (was wahrscheinlich daran liegt, dass viele Distris schlauer Weise eine Verknüpfung (oder einen Alias) von vi auf vim gelegt haben)

ra1der
04.05.03, 20:06
Naja ich schriebe html auch nur in viM. xedit gefällt mir allerdings auch recht gut.

varg
04.05.03, 21:23
Original geschrieben von ra1der
Naja ich schriebe html auch nur in viM.

/me too

aber manschmal auch in nvi

biker_de
06.05.03, 16:30
ist doch schon mit drin in Mozilla (als Composer) :D

Ansonsten ist Bluefish ganz brauchbar ;)

...und als ftp den IglooFTP :D

gfc
06.05.03, 17:33
ich liebe quanta

ausserdem gaaaanz kewl zum mal schnell was korrigieren: kbear

das is zwar nur ein frp-client, aber er hat ne editier-funktion mit allem drum und dran:
Syntax-Highlighting, Zeilennummern, Synthax-check etc. Ist dammed praktisch: schnell aufstarten, einloggen, doppel klick aufs File, bearbeiten und speichern.. fertig...

Steve
06.05.03, 18:05
ich arbeite @home eigentlich nur mit vim. In der Schule arbeiten wir mit Dreamweaver bzw. Golive. Aber besonders GoLive ist zum in die Tonne treten. Dreamweaver aber auch!

Steve

McG.linux
06.05.03, 18:17
Prinzipiell dito, aber schon mal frontpage in den Händen gehabt? da niveliert sichd as ganze wieder etwas :)

btw, projektmanagement mach ich im Kopf, editieren geht mit vim.. *g*

Gruß
mcg.linux

new@tux
06.05.03, 18:39
Danke für die Hinweise. GoLive und Dreamweaver findet also keinen Anklang? Gutgut, ist ja auch die Windowswelt. Aber die Krönung dieser Teile ist doch wohl NOF. Muss gelegentlich im Büro damit Arbeiten. Wenn man den Quelltext nicht korrigiert (verbessert) bläht sich die Seite bis zum Sanktnimmerleinstag auf und lädt ewig.

Dennoch, ich denke Quantas wird das rennen machen. :D

greetz

new@tux

hiTCH-HiKER
06.05.03, 19:19
Ich benutze auch Quanta, der ist echt in Ordnung und man kann mit einem Tastendruck sehen wie das Ganze dann
aussehen wird.
Dreamweaver ist von der GUI her sehr schön, aber ich persönlich mag es nicht wenn mir ein Programm den HTML Code automatisch generiert, da kommt oft nicht das optimale Ergebnis raus.
Außerdem glaube ich das Leute denen schon HTML zu kompliziert ist mit Dreamweaver noch weniger anfangen können ;-)

glar00k
06.05.03, 19:28
Hi,

ich wäre auch für Quanta. Kommt ein bisschen darauf an ob du Gnome oder KDE benutzt. Ich finde die Strukturansicht von Quanta auch ganz i.o., wobei ich einen ordentlichen PHP Object Browser begrüßen würde. Jedenfalls, Gui mäßig kann ich Quanta empfehlen, das Projektmanagement ist brauchbar.

Gruß

AB65
07.05.03, 10:54
ich verwende ja peacock http://peacock.sourceforge.net/ oder gvim und danach lasse ich tidy drüber laufen.
Gruß AB

READY
07.05.03, 18:24
ich benutze "kate" für HTML und PHP, der ist auch sehr schön mit Syntax Highlighting etc..