PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Total Newbie



bigtail
04.05.03, 12:02
Hi,
ich hätte zwei Fragen zur folgenden Anleitung zum Einrichten von einem VNC-Server auf eine Linux-Machine.

Meine Fragen:
Wie startet man eine x-session? (ich dachte es wird immer beim booten automatisch gestartet)

Was ist eigentlich PID??

Es geht um folgende Anleitung:


Die Anleitung:

... man geht an die Linux-Maschine und startet eine x-session, öffnet ein terminal unter x und gibt folgenden befehl ein :

vncserver :1

nun wird man aufgefordert ein password festzulegen, nach wahl eines passwd erschteint eine ausgabe das dateien in $HOME/.vnc angelgt wurden !

nun wechselt man killt man den vncserver wieder ! die PID bekommt man schnell mit :

ps -ef | grep vnc

heraus ! nun wechselt man in das $home/.vnc Verzeichnis und kommentiert alle Zeilen in der xstartup Datei aus. Dafür wird in der xstartup folgende zeile hinzugefügt :

startkde

nun sieht die xstartup so aus :

#!/bin/sh

startkde

# ...
# ...
# ...

nachdem die xstartup erfolgreich gespeichert wurde kann mit folgenden befehl der vncserver neugestartet werden :

vncserver :1

Das war es auf der Linux Seite.

Wer allerdings keine X-session startet und den vnc server auf der Shell startet muss sich mit 256 Farben zufrieden geben !

pablovschby
04.05.03, 12:04
hier werden die Tags mit [] und nicht mit <> (wie html) geschrieben...du müsstest html in deinem beitrag aktivieren

Double HeliX
04.05.03, 12:51
Hallo!

PID ist die Prozessnummer....die alles das auf dem System gestartet wird bekommt

Starte mal "top" dann wird dir das ganze vielleicht klar...

Wenn du die PID eines Prozesses hast, wie in deinem Fall "vnc", kannst du ihn mit

kill nummer

auf die harte Tour beenden

mfg
Double HeliX

bigtail
04.05.03, 12:57
Super Antwort, Danke.

Und was ist mit x-session?

alexm
04.05.03, 12:58
du willst ganz normal X starten? startx

bigtail
04.05.03, 13:06
Aber wenn ich startx eingebe, erscheint folgende Meldung:


fatal server error:
server is already active for display 0

if this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock


Deswegen schrieb ich auch in meiner ersten Posting:

"Ich dachte eine x-session wird immer beim booten automatisch gestartet"

alexm
04.05.03, 13:13
ja dann hast du schon einen laufenden xserver, switch mal nach strg+alt+F7
wenn da nichts ist lösch die /tmp/.X0-lock

Double HeliX
04.05.03, 13:17
sorry, das mit der x-session hab ich vohin überlesen

grob gesagt ist die x-session dafür zuständig, eine grafische ausgabe zu erzeugen...

ich geh bei dir mal davon aus, daß bei dir die x-session automatisch gestartet wird...

die fehler meldung kommt auch genau daher..."startx" eingeben wenn zb kde schon läuft....

um zur anleitung zurück zu kommen:

du öffnest eine konsole und gibst dort dann einfach "vncserver :1" ein

was ich aber nicht ganz verstehe ist der "startkde" befehl den du da eintragen sollt....denn was ist wenn kde schon läuft, aber ich hab von vnc eigentlich keine ahnung, also probiers mal so wie es dort steht...

mfg double helix

bigtail
04.05.03, 13:29
Fantastisch.

1000 Dank für eure Antworten.

Jetzt ist alles ( fast ;-) ) klar.