PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf Laptops



Samsara
04.05.03, 02:19
Hallo!

Die Frage wurde zum letzten Mal vor etwa einem Jahr in diesem Forum debattiert. Ich dachte mir, sie nochmal zu stellen koenne nicht schaden.

Ich bin mit einem Gericom X5 1840 unterwegs, derweil auf Knoppix HD. Wuerde aber gerne eine vollwertige Distribution draufmachen - irgendwelche Empfehlungen? Bin uebrigens erst seit anderthalb Monaten unter den Tuxern, wenn Ihr also Gentoo vorschlagen wollt, dann nennt bitte auch die zweitbeste Alternative :) Vor dem Gentoo-Install habe ich naemlich Bammel!

Traditionelle Probleme sind hier Touchpad, Brenner, Novell-Netze, Wireless-PCMCIA, Palm Zire-USB, und der Sound des legendaeren :p VIA KT8233-motherboards (letzteres funzt uebrigens mit SuSE).

MfG,

Samsonia

Freeshadow
04.05.03, 03:15
wenn knoppy funtzt nimm doch debian

Thomas Mitzkat
04.05.03, 07:36
Wuerde aber gerne eine vollwertige Distribution draufmachen - irgendwelche Empfehlungen?
Was ist denn an der Knoppix-HD-Installation nicht vollwertig?

Man kann ja mal die SuSE-Eval-CD runterladen und es damit probieren.

Windoofsklicker
04.05.03, 07:46
ich habe mit red hat 8 gute erfahrungen gemacht. somit wird 9 wohl auch gehen.
pcmcia/ lan kein problem. sound ging auch (acer extensa 710t)...

Samsara
04.05.03, 14:54
Hi Thomas und freeshade und windoofsklicker!


Original geschrieben von Thomas Mitzkat
Was ist denn an der Knoppix-HD-Installation nicht vollwertig?

Man kann ja mal die SuSE-Eval-CD runterladen und es damit probieren.

Ja, Knoppix laeuft nicht ganz einwandfrei. Muesste mir mal ein aktuelles CD-Image runterladen. Leider habe ich nur einen duennen Draht (bzw. meine Uni erlaubt keine dowloads von 700MB!) Bei Knoppix fehlen einige Teile, wie mir gestern bei meiner ersten Kompilieraktion klarwurde. Und man muss die sources.list erst bearbeiten, damit man sich beim apt-get update-upgrade nicht das ganze System kaputtschiesst - hatten wir schonmal als wir noch etwas argloser waren als jetzt :ugly:

Beim Debian noergeln immer einige, dass es mit der Aktualitaet nicht so weit her sei - alter Kernel, altes KDE und Gnome etc. Wg. meiner Soundprobleme braeuchte ich wohl den neuesten Kernel. Aber wenn man sich ein bisschen mit den Sachen beschaeftigt, ist man sicher bald eh dabei, sich alles selbst runterzuladen und zu kompilieren :rolleyes:


Windoofsklicker,

Du bist jetzt der Zweite, der mir RH vorschlaegt - ich sollte es wohl mal probieren. Ich glaube, die haben auch CD-images "umsonst" zum runterladen, oder?


Danke an alle,

Samsara

mehlvogel
04.05.03, 16:11
Original geschrieben von Samsara

Beim Debian noergeln immer einige, dass es mit der Aktualitaet nicht so weit her sei - alter Kernel, altes KDE und Gnome etc. Wg. meiner Soundprobleme braeuchte ich wohl den neuesten Kernel. Aber wenn man sich ein bisschen mit den Sachen beschaeftigt, ist man sicher bald eh dabei, sich alles selbst runterzuladen und zu kompilieren :rolleyes:


naja, die Debian iso images liefern auch einen neueren 2.4.18 Kernel mit (wenn ich mich recht entsinne). Ansonsten kann man sein Debian System mit apt-get / dselect (unter KDE mit kpackage) sehr gut auf den neuesten Stand halten.

Ich glaube also nicht das man Debian mangelnde Aktualität vorwerfen kann. Wenn man will, kann man sein System immer auf neuestem Stand halten ohne eine Spur Quelltext zu kompulieren. (Einfach einen unstable oder testing - je nachdem wie neu man will ;) auswählen und abgehts).

Alex_K
04.05.03, 21:55
Original geschrieben von mehlvogel
Ich glaube also nicht das man Debian mangelnde Aktualität vorwerfen kann. Wenn man will, kann man sein System immer auf neuestem Stand halten ohne eine Spur Quelltext zu kompulieren. (Einfach einen unstable oder testing - je nachdem wie neu man will ;) auswählen und abgehts).

naja, ganz so ist es auch nicht:
verwendet man stable ist es für den geschmak vieler user veraltet.
natürlich kann man auch die aktuelleren versionen testing oder unstable verwenden. ABER dazu sollte man sagen dass es schon einen grund hat dass sie so benannt wurden. man darf sich also nicht wundern wenn mal was nicht richtig funktionieren, oder irgenwelche probleme auftreten.

axbxcxdxe
05.05.03, 10:47
Also, die knoppix-CD Version 3.1 gabs doch als heftbeilage der c't, oder?
Gebrannt kann man diese sicher auch bekommen, oder?
Und an der uni gibts sicher auch die möglichkeit die cd in der bibo zu leihen. Und innerhalb von 20 min ist das auf nem schleptop....
Ist sicher einfacher als ziehen, wenn beschränkung von menge oder geschwindigkeit...

Dann ins netz gehen und updates und upgrades zu holen kostet nicht viel zeit und bytes... Geht bei mir auch mit modem...
Aber dist-upgrades würde ich lieber lassen. Danach hatte ich oft probleme...

wenn ne hilfe war...

Flightbase
05.05.03, 11:02
ich benutzte debian unstable und kann mich nicht beschweren, was aktuallität angeht. und das unstable läuft immernoch besser als bei den meisten distros die normale version :)

zum X5
nen bekannter von mir hat sich 2 gericom X5 für die firma gekauft. eigentlich geht alles - bis auf 2 sachen: infrarot und sound. der sound geht schon - aber es knarzt halt. installed hab ich die kisten mit nem 2.4.20
da er den sound für presentationen braucht, ham wir die bastelarbeiten erstmal abgeschlossen und er nimmt windows.
ich werde jedoch bald nen neuen versuch mit dem 2.5.68 starten - mal sehen was es bringt ^^
zusammenfassend: debian läuft hervorragend auf dem X5 - aber das macht jede andere distrie auch ;)

greets, Nik

Samsara
05.05.03, 23:55
Original geschrieben von Flightbase
ich benutzte debian unstable und kann mich nicht beschweren, was aktuallität angeht. und das unstable läuft immernoch besser als bei den meisten distros die normale version :)

zum X5
nen bekannter von mir hat sich 2 gericom X5 für die firma gekauft. eigentlich geht alles - bis auf 2 sachen: infrarot und sound. der sound geht schon - aber es knarzt halt. installed hab ich die kisten mit nem 2.4.20
da er den sound für presentationen braucht, ham wir die bastelarbeiten erstmal abgeschlossen und er nimmt windows.
ich werde jedoch bald nen neuen versuch mit dem 2.5.68 starten - mal sehen was es bringt ^^
zusammenfassend: debian läuft hervorragend auf dem X5 - aber das macht jede andere distrie auch ;)

greets, Nik

Hi Nik!

Hat Dein Bekannter auch das Modell, welches angeblich einen Wireless LAN Adapter eingebaut hat? Ist auch so eine schoene Lampe oben drauf, die so tut, als wuerde das Geraet ein Signal auffangen. In Wahrheit haben die - ich vergesse es jetzt - vergessen, das device einzubauen bzw. es nicht angeschlossen. Hatte eine aergerliche Korrespondenz mit dem Hersteller, zumal ich gleich zwei Geraete (Gericom X5) gekauft hatte. Die wollten vom dem Wireless nichts mehr wissen, obwohl es mir mit dem Argument verkauft worden war!

Das musste ich hier mal posten, um Hersteller zu groesserer "Kulanz" zu animieren.

Samsara
05.05.03, 23:57
Original geschrieben von axbxcxdxe
Also, die knoppix-CD Version 3.1 gabs doch als heftbeilage der c't, oder?
Gebrannt kann man diese sicher auch bekommen, oder?
Und an der uni gibts sicher auch die möglichkeit die cd in der bibo zu leihen. Und innerhalb von 20 min ist das auf nem schleptop....
Ist sicher einfacher als ziehen, wenn beschränkung von menge oder geschwindigkeit...

Dann ins netz gehen und updates und upgrades zu holen kostet nicht viel zeit und bytes... Geht bei mir auch mit modem...
Aber dist-upgrades würde ich lieber lassen. Danach hatte ich oft probleme...

wenn ne hilfe war...

Hi abc etc.!

Leider keine deutsche Uni. Braeuchte auch das aktuelle Knoppix (3.2 von wenigstens April (CeBIT), nicht Maerz!) Habe aber jetzt Kontakt zu einer Linux User Group hier, die CD ISOs fuer eigene Zwecke dowloaden und brennen, bin also jetzt versorgt!

Dank an alle,

Samsara

Samsara
13.05.03, 21:16
RedHat 9 will auf meine Partition nicht installieren, weil sie "bad blocks" hat. Da ich in meinem Laptop schlecht die Festplatte wechseln kann, ist RedHat aus dem Rennen.

Gruss,

Samsssss

s2b
17.05.03, 18:11
sicherlich kann man bei einen Laptop die Festplatte wechseln.

Ich würde an deiner Stelle nun ersteinmal versuchen die Festplatteproblem zu beseitigen, denn wenn etwas mit der Platte nicht stimmt wirst du früher oder später auch mit anderen Distris Probleme bekommen.