PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wvdial mit dial on demand wählt unnötig



torfkopf
14.06.01, 18:23
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum dial-on-demand im Zusammenspiel mit wvdial. Ich habe vorsichtshalber mal alle Postings zum DoD-Thema durchgelesen um sicherzugehen, daß ich keine doppelte Frage stelle.

Los gehts: Das DoD funktioniert prima, bis auf die Tatsache daß es viel zu empfindlich auf Netz-Traffic reagiert. Der simple Aufbau einer ssh-Session zum Linuxrechner bringt wvdial schon dazu, eine Verbindung ins INet aufzubauen. Das ist nicht das von mir gewünschte Ergebnis.
Gibt es eine Möglichkeit, daß wvdial nur auf Traffic/Anfragen auf bestimmten Ports aktiv wird? Da der Linuxrechner mal meinen momentanen NT4-Rechner samt Proxy ersetzen soll wäre es schön, wenn nur Anfragen auf dem Proxy-Port für WWW-Zugriffe (sei es 80 oder was auch immer) den wvdial dazu veranlassen, eine INet-Verbindung aufzubauen.

Ich setze SuSE 7.2 ein.

Beste Grüße,

euer GlucoseTopf

Matzetronic
15.06.01, 20:22
hast du in deine resolv.conf eingetragen: "search RECHNERNAME" und danach erst die DNS-IP's Deines Providers ? stehen alle Rechner (auch dein Linux-PC) mitsamt IP und Namen in der "hosts"-Datei ??? In etwa so:


127.0.0.1 mein.server.de mein
localhost mein.server.de mein
192.168.0.1 mein.server.de mein
192.168.0.2 client1.server.de client1

(Trag ruhig hinter den netbiosnamen der clients noch deine domain ein) wichtig ist, dass du alle eventualitäten berücksichtigst, also 127.0.0.1, localhost und 192.168.0.1 für deinen linuxserver.
Hast Du Samba laufen ? was steht in der /var/log/messages ? versuch auch mal "tcpdump -i eth0", für eth0 musst du natürlich deine netzwerkkarte eintragen. überprüfe auch deine sendmail-konfiguration, die möglichkeiten sind vielfältig.
Wenns ein NetBios-Broadcast ist, versuch mal, in der hosts für die arbeitsgruppe eine ip-adresse zu vergeben ;)

hoffe, konnte helfen...

wenns noch nicht funzt, dann poste mal bitte ein paar auszüge aus logdateien, dass man nen anhaltspunkt hat

matze

torfkopf
16.06.01, 14:00
Ich danke dir! :-) Das war es schon!
Ich hatte keine Einträge in der resolv.conf vorgenommen, und in der hosts stand auch nichts. Es wäre vielleicht hilfreicher gewesen, wenn ich daran gedacht hätte zu erwähnen, daß ich noch Linux-Anfänger (DAU klingt immer so harsch!) bin und sicherlich noch öfters mit solchen Kleinigkeiten ankomme.

Prima! Jetzt läufts! Dankeschön

Gypsy
16.06.01, 19:44
Hallo!

Ich hab' das gleiche Problem nur funken meine Win98 clients immer mit einer NetBios Broadcast dazwischen - was kann ich genau dagegen machen?

Danke bereits im voraus

torfkopf
17.06.01, 12:59
Hast du, wie mir oben auch gesagt wurde, die IPs sämtlicher Rechner in der resolv.conf und in der hosts eingetragen?

Gypsy
17.06.01, 15:46
Ja, habe ich - nur wo soll ich eine IP anstatt der Arbeitsgruppe eintragen? - Bin leider noch Anfänger :rolleyes:

Danke nochmals im voraus
Gypsy

Matzetronic
17.06.01, 21:24
zusätzlich zu


127.0.0.1 mein.server.de mein
localhost mein.server.de mein
192.168.0.1 mein.server.de mein
192.168.0.2 client1.server.de client1

noch eintragen:


192.168.0.5 WORKGROUP


hab das allerdings selbst noch nicht probiert, vielleicht müßte man diesen Eintrag auch so ausführlich wie bei "client1" machen - probiert mal ein bischen ;)
Ein Posting bei positivem Ergebnis wäre nett.

mfg
matze