PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.2 installieren (WINxp behalten) - Wie pattionieren



WIZARDofWAR
03.05.03, 22:54
Hi

will auf meinem Schleppi Windoof lassen, damit ich auch mal den Schleppi bei freunden mit Windoof betreiben kann. Habe nur eine estplatte drin -> 30 GB

Will jetzt eine Windoof Patt. lassen (so ca 20GB) und eine mit Reiser anlegen (10 GB).

Wie stelle ich das jetzt an, da der Linuxinstaller in Yast angibt:

Pattion löschen /dev/hda1/27,9 GB (HPFS/NTFS)
root Pattion 6,9 GB (/dev/hda2 mit Raiser) hab ich auf 7 GB geändert
swap-Pattion 737,3 MB für /dev/hda1 anlegen


kann das sein, das Linux keine NTFS laufwerke einlesen kann und deshalb mein ganzes C löschen will?? So hab ich das hier irgendwo gelesen....

Bei meinem anderen Rechner hab ich Win98SE und Suse8.0 ohne Probleme laufen



Thx für ne Antwort

mario88
03.05.03, 23:23
Soweit ich weiß kann Yast keine NTFS-Platten resizen, d.h er erkennt sie zwar, kann sie aber nicht verkleinern und möchte somit die komplette Platte löschen.

WIZARDofWAR
03.05.03, 23:25
dh ich müsste mir erst Pattions Magic kaufen und die NTFS-Pattion kleiner machen um dann Suse zu installieren??

dann würde es gehen oder

mario88
03.05.03, 23:44
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber es ist möglich, dass SuSE 8.2 das schon kann, da ich kein SuSE hab, weiß ich das leider nicht zu 100%

WIZARDofWAR
03.05.03, 23:47
ok danke dann mal

mal schauen, vielleicht weis ein anderer mehr

klemens
03.05.03, 23:53
Wäre mir total neu, dass es ein Linux-tool gibt, dass NTFS resizen kann!!!!

Entweder WindowsXP neu installieren (nach Partitionierung) oder PartitionsMagic kaufen (keine Ahnung-hab/kenn das nicht)

WIZARDofWAR
03.05.03, 23:56
Original geschrieben von klemens
Wäre mir total neu, dass es ein Linux-tool gibt, dass NTFS resizen kann!!!!

Entweder WindowsXP neu installieren (nach Partitionierung) oder PartitionsMagic kaufen (keine Ahnung-hab/kenn das nicht)

ich auch net, kenns nur vom Sagen her

ist ein Winprog mitdem man die Pattion umändern kann ohne das man komplett Formatieren muss

normal nehm ich unter Win das Standartprog

mario88
04.05.03, 00:00
Also Partitionen konvertieren von NTFS in FAT32 kann auch nur PartitionMagic soviel ich weiß

mario88
04.05.03, 00:03
Soll ich dir was sagen:

Ich bin gerade draufgekommen, dass der neue Mandrake-Installer NTFS-Partitionen resizen kann. :)

Hier kannst du es nachlesen: http://www.mandrakelinux.com/en/9.1/features/

WIZARDofWAR
04.05.03, 00:10
hab aber leider nur Suse 7.3; 8.0 und 8.2

ich schau mal Pattion. Magic, aber trotzdem danke

mario88
04.05.03, 00:16
Original geschrieben von WIZARDofWAR
hab aber leider nur Suse 7.3; 8.0 und 8.2

ich schau mal Pattion. Magic, aber trotzdem danke

Wenn du DSL oder ähnliches hast kannst du dir MDK saugen.
MDK steht SuSE in nichts nach.