PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sim install prob:



Freekazonid
03.05.03, 17:27
hallo,

habe sim von hier gezogen:

http://sim-icq.sourceforge.net/download.shtml

mit tar -xvzf entpackt und in den quellen nun ./configure ausgeführt. nun kommt folgendes:

[freeka@localhost sim-0.8.2]$ ./configure
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking for -p flag to install... yes
checking whether build environment is sane... configure: error: newly created file is older than distributed files!
Check your system clock


also die neue datei ist älter als die vom system? das kenn ich von windows :p ne mal ohne quatsch was soll das denn, wo liegt das problem

und was hat die uhr damit zu tun?

thx

edit: ist nicht nur bei sim so, wollte grade fluxbox installieren da kommt dasselbe

sepp2k
03.05.03, 17:32
Das Problem ist, dass er eine Datei erstellt hat (während des configure Vorgangs) und diese Datei ist laut dem System älter, als die Dateien aus dem tar-Archiv. Das bedeutet entweder dass die Dateien aus dem archiv ne falsche zeit haben (solltest du mit touch beheben können) oder deine System-Uhr falsch eingestellt ist

Freekazonid
03.05.03, 17:34
jo habe grade die system uhr eingestellt jetzt gehts :ugly: ( jedenfalls bei fluxbox sim probier ich gleich)

thx :)

edti: da wir ja grade dabei sind: nun kommt ein anderer fehler ( fluxbox )

checking for X... no
configure: error: Fluxbox requires the X Window System libraries and headers.


wie checking for X no?! klar habe ich X

habe RH9

edit2: und sim geht immer noich nicht :( ( immer noch dasselbe )

Freekazonid
03.05.03, 17:49
kann das daran liegen das ich erst die xdevel packets installiren muss

Thomas Mitzkat
03.05.03, 17:53
kann das daran liegen das ich erst die xdevel packets installiren muss
ja. und tue uns und dir einen gefallen und erkläre nicht dauernd dein linux für blöd ;)

bockionline
03.05.03, 17:54
Hallo,

zur SIM-Installation guck' mal hier, da hab' ich im Detail beschrieben wie das Kompilieren geht (die Anleitung taugt auch für das neue 0.8.2 Release): http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=37449&perpage=20&pagenumber=15

MfG
bockionline

Änderungen:
- Peinliche Rechtschreibfehler entfernt

Freekazonid
03.05.03, 17:56
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
ja. und tue uns und dir einen gefallen und erkläre nicht dauernd dein linux für blöd ;)

jetzt echt?! und wo kriege ich die her? ich weiß ich weiß aber ich konnte die be freshmeat nicht auftreiben, und da solls ja alles geben :)

Freekazonid
03.05.03, 18:04
Original geschrieben von bockionline
Hallo,

zur SIM-Installation guck' mal hier, da hab' ich im Detail beschrieben wie das Kompilieren geht (die Anleitung taugt auch für das neue 0.8.2 Release): http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=37449&perpage=20&pagenumber=15

MfG
bockionline

Änderungen:
- Peinliche Rechtschreibfehler entfernt

thx aber da gibt es auch fehler:

checking for shl_unload in -ldld... no
checking for X... libraries /usr/X11R6/lib, headers /usr/X11R6/include
checking for IceConnectionNumber in -lICE... no
checking for libXext... no
configure: error: We need a working libXext to proceed. Since configure
can't find it itself, we stop here assuming that make wouldn't find
them either.

das sind so die letzten fehlermeldungen.... oder leigt es daran das ich die pfade abändern muss? ich habe keine ahnung wie... und wieso ist das so kompliziert? ich habe mir sim gesaugt und wollte es nach der INSTALL einrichten, aber da standen solche sachen garnicht drinnen....

bockionline
03.05.03, 18:05
Hallo,
jetzt echt?! und wo kriege ich die her? ich weiß ich weiß aber ich konnte die be freshmeat nicht auftreiben, und da solls ja alles geben :) ja, wenn man Programme kompilieren will, muss man oft gewisse Entwicklungspakete von anderen Programmen installieren. Warum das so ist, kann dir ein programmierbegabter Mensch sicher besser erklären als ich.

Die hier gewünschten Pakete findest du sicher auf den Installations-CDs von Red Hat.

MfG
bockionline

Freekazonid
03.05.03, 18:08
Original geschrieben von bockionline
Hallo, ja, wenn man Programme kompilieren will, muss man oft gewisse Entwicklungspakete von anderen Programmen installieren. Warum das so ist, kann dir ein programmierbegabter Mensch sicher besser erklären als ich.

Die hier gewünschten Pakete findest du sicher auf den Installations-CDs von Red Hat.

MfG
bockionline

das wre auch kein problem wenn da wenigstens stehen würde welche packete denn nun fehlen :)
danke ich urchsuche die rh cds dann mal nach xdevel...

also ich habe absolut keine ahnung welche devel packete ich brauche usw. also bei fluxbox sieht es immoment so aus:

checking for t_open in -lnsl... no
checking for socket in -lsocket... no
checking for X... no
configure: error: Fluxbox requires the X Window System libraries and headers.

bei sim:

checking for shl_unload in -ldld... no
checking for X... libraries /usr/X11R6/lib, headers /usr/X11R6/include
checking for IceConnectionNumber in -lICE... no
checking for libXext... no
configure: error: We need a working libXext to proceed. Since configure
can't find it itself, we stop here assuming that make wouldn't find
them either.


ist doch so in etwa das selbe problem, kann doch nicht so schwer sein :)

bockionline
03.05.03, 19:06
Hallo,

der Paketmanager rpm (bzw. irgendein grafisches Frontend) müsste eigentlich eine Möglichkeit bieten, zu bestimmen in welchem Paket eine bestimmte Datei ist.

Im Zweifelsfalle sollte ein "man rpm" helfen...

Auch sollte es eine Möglichkeit geben, sich alle installierten Pakete auflisten zu lassen (auch hierzu wieder ein "man rpm"). Aus dieser Liste würde ich dann die XFree-Pakete heraussuchen und die dazu passenden Devel-Pakete installieren.

Zu den Pfaden kann ich so nichts sagen (da ich Debian einsetze), da sollte aber zum Beispiel eine Suche über das gesamte Dateisystem nach "libXext" helfen.

MfG
bockionline

PS: Könntest du deine Postings bitte in Zukunft etwas lesbarer gestalten (deutsche Rechtschreibung!)?

Freekazonid
03.05.03, 20:46
ja danke, das hat geklappt, zumindest fluxbox, sim probiere ich spter mal....

und sry wg der rechtschreibung, aber die tastatur ist 5 jhahre alt und hat damals 10 mark oder so gekostet, desegen fehlen mal ein paar buchstaben