PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Soundkarte



Intruder
03.05.03, 17:27
Hallo,

wie bereits oben beschrieben, habe ich ein Prob, präzise ich habe eine Hercules Game Theater XP Soundkarte und SUSE Linux 8.2 (PRO), ich bin Linux Neuling also wollte ich fragen ob mir jemand helfen kann, bzw wie ich das Ding einstellen muss, damit ich endlich etwas hören kann.

Also er erkennt meine Soundkarte auch richtiger Weise als Game Theater XP, nur ich kann nichts hören obwohl in der Yast - > Hardware - > Soundkarte steht !! LÄUFT !!

Was mich etwas wundert ist das vor der Angabe eine 0 steht, wie gesagt ich habe keinen Plan was ich machen soll, und Hercules bietet leider auch keine Linux Treiber an.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte weil Linux ist echt ein geiles Betriebssystem !!!!!!!!!!!!!!! " Wenn ich es verstehen würde, na ja das kommt mit der Zeit "

Danke im Voraus

linuxchaos
03.05.03, 17:31
hast du shonmal im mixer geschaut, ob der entsprechende kanal niht gemutet ist oder die laustaerke auf null ?

wuerde ich mal testen, sonst bitte noch ein wenig mehr infos...

gruss l.chaos

Intruder
03.05.03, 17:49
Ja, habe ich schon, auch neu installiert, bzw versucht einen Treiber einer anderen Soundkarte für meine zu nehmen, hat aber nicht gefunzt, konnte ich nicht mal installieren.

Ich bin Konsequent alle Multimedia einstellen durchgegangen und habe alle Mixer usw. verändert. Bringt nichts ! Wenn ich Musik hören will nehm ich den X... Mp3 Player er zeigt auch an, der er abspielt, jedoch man hört nichts.

Also bei meinem Soundsystem, ist das so die Soundkarte steckt im Rechner, die Soundkarte hat ein Kabel das zum Rack (exteren Anschlüssen + Dolby Decoder) führt dort wiederrum habe ein optisches Kabel (Toslink) angeschlossen was zum Boxen Rack(decoder) führt. Also auf gut deutsch, ich habe ein optisches Kabel vom Rack zu den Boxen. Und ich vermute das da mein Prob her kommt, oder kann man unter Linux den optischen Kanal aktivieren ?

Das funzt unter Windows tadellos weil da kann ich das mit Hilfe der Treiber einstellen .

Meine Angaben

Hercules Game Theater XP
Suse 8.2 (PRO)
KDE benutze ich !! aber ich habe auch Gnome + diverse andere
jedes Update ausgeführt
keine Fehlermeldung von Linux

linuxchaos
03.05.03, 20:27
@ Und ich vermute das da mein Prob her kommt, oder kann man unter Linux den optischen Kanal aktivieren ?

ich hab an meiner soundkarte nur einen coaxialen digitalausgang, der funktioniert in linux gut. ich denke, dass der digitale nur eine anderer wandler ist und auch gehen koennte.

@ Wenn ich Musik hören will nehm ich den X... Mp3 Player er zeigt auch an, der er abspielt, jedoch man hört nichts.

wenn du mp3s hoeren willst, koennte noch der passende decoder fehlen
und wenn du mit x... den xmms meinst, dann kann es noch sein, dass du das falsche plugin verwendest...

welchen treiber verwendset du ? alsa ?

gruss l.chaos