PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Linux (Mandrake 9.1) über CUPS auf Windoof drucken



jazzesnee
03.05.03, 18:25
Ich habe ein Druckproblem, in der Suchfunktion habe ich auch keine Antwort erhalten...
Ich habe Mandrake 9.1 (s. Signatur, es geht um System I). Darunter benutze ich CUPS, um zu drucken (zumindest versuche ich das).

Es gibt zwei Drucker, die ich über Netzwerk benutzen will:

1. HP OfficeJet G85 (Adresse \\Guenter\HPOffice ; IP: 192.168.1.3)
2. HP LaserJet 5L (Adresse \\Server\Laser ; IP: 192.168.1.2)

Ich habe versucht, diese Drucker über das KDE-Kontrollzentrum einzurichten, was auch funktioniert (außer, dass mir der Browser die Drucker nicht anzeigt, ich muss sie also alle von Hand eingeben...), wenn ich dann jedoch eine Testseite drucken will, steht nach der Meldung, das Senden der Testseite sei erfolgreich, im Kontrollzentrum nur "Verarbeitung läuft...". Die Drucker drucken aber nichts.

Ich habe die richtige Benutzername/Kennwort-Kombination bei der Einrichtung eingegeben, daran kann's also nicht liegen. Auch zeigt mir ein "smbclient -L <name>" auf beiden Rechnern den entsprechenden Drucker an, sie sind also verfügbar.

Kann ich die Drucker vielleicht auch von Hand einrichten? Wo finde ich die richtigen Konfigurationsdateien / Config-Tools?

thx