PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das neue aldi notebook



shellfish
03.05.03, 14:31
hi, forum.
da ich ganz unbeleckt bin, was mobile hardware angeht, wollte ich nur mal wissen, was ihr vom neuen aldi-notebook haltet.
klick mich :)! (http://www.aldi-sued.de/index.php3?choice=produkte&tag=do&produkt=)
frage mich grade, ob es sich lohnt, zuzuschlagen oder noch zu warten. eigentlich brauche ich erst im oktober ein notebook...

thx & greetz,
sf.

p.s.: leider verraten die jungs nicht ob's ein mobile oder desktop-proz ist - oder war ich mal wieder blind?

new@tux
03.05.03, 14:43
....aber wenn Du noch bist Oktober Zeit hast, dann warte mal liebe ab. Stellt sich doch die Frage wie teuer/billig so ein Teil in einem halben Jahr sein wird. Ich schätze, dass Du dann für das gleiche Geld ein etwas besseres Angebot bekommst (wäre zumindest das erste mal, das es nicht so wäre):D

shellfish
03.05.03, 15:29
was mich an dem teil extrem reizen würde, ist halt die geforceFX, aber ich denk, die wird sich langfristig eh durchsetzen.

dor_kollaesch
03.05.03, 15:47
hi!

ich weiss nich, ob ichs überlesen hab, aber ich glaub nich, dass das n mobile prozzi is!

bei nem freund hab ich n schon paar mal erlebt, dass wenn ich bei ihm bin, der cpu-lüfter permanent läuft, auch ohne grosse last. (isn AMD 1600 (mobile?))

auf jeden fall wär mir das zu stressig!! ich hab das ältere aldi-book (medion MD9580F) und bin sehr zufrieden...
vor allem hab ich bei dem meine ruhe und meine akkustandzeit.

kann sein, dass du dir für das geld vielleicht lieber n desktoprechner holen solltest :) - kann man vorher schlecht sagn. :rolleyes:

sers Udo
:ugly:

HangLoose
03.05.03, 15:52
moin moin

laut logo ist das ne desktop cpu. das mobile teil hat ein kleines m im logo.

siehe hier => http://www.intel.com/deutsch/


Gruß HL

Zaphod-B
03.05.03, 15:55
Moin,
man soll zwar keine Webung hier machen, aber ich verweise mal auf Linuxmobil (http://www.linuxmobil.com). Dort kann man auch erfahren, was an den Laptops geht, oder noch nicht geht. Und die Preise gehen imho auch in Ordnung.




Greetings Zaphod-B

darkmoon.2xt.de
03.05.03, 16:44
Meine Meinung:

Das Ding ist schon Schrott bevor Du es gekauft hast!
Bei Notebooks MUSS man auf Qualität achten, die Medion Dinger sind (meiner Meinung nach) eine Frechheit, ich kenn die Dinger :(

Was helfen Dir 2.6 Ghz die Du nie gebrauchen wirst wenn das Ding vor Hitze fast abraucht weils nichtmal ne Typ m CPU ist, das Gehäuse aus billigst-Plastik (das auch wirklich billig aussieht!) ist, das Display ein bisschen kontrastloser als die guten ist und die Grafikkarte (wird sehr oft von ex-Medion-Notebook-Besitzern erzählt) nach 6 Monaten den Geist aufgiebt.

Die Hardware ist eh oft billig (Soundchip, Grafikchip), da macht das Konfigurieren keinen Spass.

Sorry ich weiss dass nicht jeder so viel Geld hat (ich auch nicht und ich bin auch kein Snop) aber wer einmal ein Sony oder IBM Notebook wirklich gesehn hat weiss, welche kleinen Unterschiede ich meine.

Just my 5 cents: Nie wieder ein Noname-Notebook.

thober
04.05.03, 14:12
Das Ding ist schon Schrott bevor Du es gekauft hast!
Bei Notebooks MUSS man auf Qualität achten, die Medion Dinger sind (meiner Meinung nach) eine Frechheit, ich kenn die Dinger :(
Na , alle diese Dinger kennst du anscheinend doch nicht !

Das ALDI-Notebook von Mai 2001 (Medion 9467 = Asus 8400) war , verglichen an seinem Preis , ein absolutes Topgerät:
- absolut Linuxtauglich (abgesehen vom Modem)
- sehr gutes Display
- Lädt den Akku auch , wenn gleichzeitig damit gearbeitet wird
- Der CPU-Lüfter läuft nur sporadisch kurz an

Besonders der Punkt mit dem Akkuladen während des Betriebes ist bei vielen (auch Marken-) Notebooks immer noch so ein Problem.
Das Sony-Notebook von meinem Arbeitskollegen hat da z.B. so seine Probleme mit (aber das Display von dem Teil ist echt beeindruckend).

Gruß
Thomas

WIZARDofWAR
04.05.03, 14:41
Original geschrieben von darkmoon.2xt.de
Meine Meinung:

Das Ding ist schon Schrott bevor Du es gekauft hast!
Bei Notebooks MUSS man auf Qualität achten, die Medion Dinger sind (meiner Meinung nach) eine Frechheit, ich kenn die Dinger :(

Ich hab ein Gercom Webengine und das ist spitze.


Ich würd das Teil net holen, es hat kein Mobile Protz und das saugt die Batterie schnell leer :mad:

darkmoon.2xt.de
04.05.03, 16:04
Ja, das (vor?)letzte war ja eine Ausnahme weils ein Gericom Gerät ist und die haben sich im Markt schon etabliert und haben auch eine bessere Qualität als die Medion Dinger (die find ich so schlimm)

Alex_K
04.05.03, 21:28
Original geschrieben von new@tux
....aber wenn Du noch bist Oktober Zeit hast, dann warte mal liebe ab. Stellt sich doch die Frage wie teuer/billig so ein Teil in einem halben Jahr sein wird. Ich schätze, dass Du dann für das gleiche Geld ein etwas besseres Angebot bekommst (wäre zumindest das erste mal, das es nicht so wäre):D

hehe, da hast du sicher recht, aber im oktober gibs sich auch wieder was auf was man warten kann ;)

im allgemeinen würde ich sagen "man bekommt nichts geschenkt".
und das ist bei notebooks und aldi genau so, d.h. wenn man NB mit extrem hoher taktrate (2,6 GHz sind bei NBs extrem viel), einer extrem schnellen grafikkarte kauft und dass zu einem dafür sehr niedrigen preis muss man damit rechnen dass sie schwer, laut, und eine kurze akkulaufzeit haben. ich würde sowas eher als kompakten PC als als notebook bezeichnen.

nun hast du die wahl:
entweder du willst leistungsmäßig einen dekstopersatz - dafür muss man entweder viel zahlen, oder man kauft so einen "komapkten PC" (der hat war viel leistung - aber auch die oben aufgezählten nachteile).
oder du kaufst dir ein notebook das leistungsmäßig etwas hinter der aktuellen Desktops zurück liegt, aber dafür wird auf leichte, leise, stromsparende komponenten geachtet. und sowas bekommt man auch schon relativ billig. einen P4m mit 2Ghz und einer radeon 9000 (zwar nicht ideal für linux) bekommt man auch schon für weniger als 1500€. für solche angebote brauchst du nur aufmerksam die werbung von MM, saturn und Co anschauen. sowas haben die öfters im angebot (meiner meinung haben die allgemein bessere angebote als aldi und Co). Hier (http://www.gericom.com/gericom2001/page.cfm?page=zsys) bekommt man z.b. die letzte serie von gericom recht günstig.

also mein fazit: leistung bekommt man nur für geld. wenn man weniger geld zur verfügung hat (bzw. ausgeben will) muss man sich zwischen leistung und mobilität/qualität entscheiden. was du letztendlich haben willst liegt bei dir.

new@tux
05.05.03, 08:54
und hier ein Bericht von PCWelt über das Teil
Wie schon vermutet handelt es sich um eine Desktop-CPU

lese hier (http://www.pcwelt.de/news/hardware/30834/)