PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : remote Zugriff über ISDN



Hans-Georg Normann
04.05.01, 19:45
Hallo Linuxer

ich möchte mich via ISDN in ein remotes Netzwerk (telnet) einloggen. Mein Netzwerk sieht etwa so aus:

http://members.tripod.de/HGNormann/default/netconfig.jpg

Ich gehe mal davon aus, dass die Einstellungen des entfernten Netzwerks (Netz2) richtig sind, weil ich einen beauftragt habe, der etwas davon verstehen sollte :D Als Einwahlpunkt soll ein Router dienen.

Ich möchte mich vom Server 10.4.200.2 via ISDN in das Netz 10.4.1.0 einwählen. Was muß ich alles anstellen, damit's läuft. (Bitte nicht wieder Windoofz aufspielen! :mad: Zu hause möchte ich meinen Spaß haben!). Gibt's irgendwo eine HowTo oder ähnliches?

Danke schon mal im voraus.
Hans

Hans-Georg Normann
07.05.01, 19:04
Ist denn keiner hier, der seine Systeme über remote Zugriff administrieren kann, z. B. um Korrekturprogramme laufen zu lassen, wenn keiner eingeloggt ist? Macht ihr etwa alle Überstunden? ;)

Hans

herbi
07.05.01, 20:09
Hallo Hans-Georg,
naja dann - Überstunden machen wahrscheinlich viele von uns. Aber so eine Frage ohne genauere Kenntnisse über Distributionen ist
leider nur etwas allgemeiner zu beantworten.
1. Die Isdn-Schnittstelle muss hardwaremäßig beim Client-Host eingebunden werden -
Stichwort ifconfig (SuSE yast kanns z.B. auch)
2. Die /etc/route.conf sollte den weg
über 192.168.11.4 nach 10.4.1.10 zeigen.
3. Tip: Ich würde ssh statt telnet verwenden, da die dann verschlüsselte Verbindung z.B. keine offenen Passwörter
übergibt - ist halt ein bisserl sicherer.
3. Der Router muss so eingestellt sein das er
den gewählten port (telnet oder ssh)
durchlässt (Stichwort firewall)
4. Auf dem Hauptserver muß ein ssh(telnet)-Server (sshd/telnetd) laufen (start beim hochfahren) oder es muss ein inetd laufen und der entsprechende port auf das Serverprogramm eingestellt werden (/etc/services, /etc/inetd.conf)
5. Tja und jetzt sollte ein
ssh (telnet) -l user hauptserver
funktionieren.

Hoffe es hilft ein bisserl -
mfg herbi ;c)

Hans-Georg Normann
08.05.01, 16:24
Hallo Herbert,

sorry wegen der fehlenden Distri. Ist ja fast schon schlampig. Schäm!

Mein privates Netz besteht aus zwei Rechnern mit SuSE Linux 7.1 mit KDE 2.1. Auf der Gegenstelle befindet sich ein Cisco Router und dahinter ein Konglomerat aus eNTe, Novell 3.2, SuSE 6.x und SCO (Open Server???). Um SCO geht es mir hauptsächlich. Ich denke, daß da noch kein ssh installiert ist.

Werd mich dann wohl mal an die Arbeit machen und deine Antwort in mein System einarbeiten.

THX
Hans

herbi
10.05.01, 20:22
Hallo Hans,
kleiner Tip am Rande,
SCO bietet auf seiner homepage vorbereitete und angepaßte Freeware
zum downloaden auch für OpenServer an.
(Hieß früher treffend SkunkWare)
Da könnte durchaus auch ein ssh dabei sein.
mfg
Herbert ;o)