PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arts-Problem



jazzesnee
02.05.03, 19:42
Tach...

ich hab ein (für mich als Musikliebhaber) brutales arts-Problem: Der Sound ruckelt total, stockt, rauscht und setzt aus, sobald im Hintergrund irgendetwas anderes gemacht wird.
Das Problem trat auch bei XMMS bei aktiviertem arts-Ausgabe-Plugin auf, deshalb habe ich es auf libOSS umgestellt und den Arts-Server beim KDE-Start deaktiviert...
Nur soll das ja nicht unbedingt so bleiben... Meine Soundkarte ist eine Terratec Integra 128i PCI (FM801-Chipsatz).

Danke!

jazzesnee
03.05.03, 18:57
aus den nicht vorhandenen antworten schließe ich, dass ich wohl eine neue soundkarte brauche....

linuxchaos
03.05.03, 20:40
bevor du dir ne neue karte kaufst koenntest du folgendes versuchen:

vielleicht tritt das problem nicht immer auf, wenn du was anderes machst, sondern nur wenn du (oder der rechner) eine bestimmte hardware anspricht, weil die sich ressourcen teilen.
falls du so ein problem findest, kannst du es vielleicht auch beheben. ich kenn mich damit nicht genauer aus, wuerde aber auf jeden fall mal gucken, ob deine soundkarte sich interrupts teilen muss...

sonst solltest du mal alle alle unnoetigen prozesse rausschmeissen und so guken, an welchem es liegt...

viel erfolg - l.chaos

jazzesnee
04.05.03, 12:36
das mit den interrupts müsste ich dann doch im bios regeln, oder geht das auch unter linux?

mfg

linuxchaos
04.05.03, 17:02
zumindest rausfinden kannst du das auch in linux:

cat /proc/interrupts

wie du den konflikt dann wegkriegst, waere die zweite frage (erstmal einen finden)...

gruss l.chaos

jazzesnee
04.05.03, 19:02
wieder was neues gelernt, probier's gleich mal aus! danke!

jazzesnee
05.05.03, 15:27
Ja, also: Sound und Ethernet teilen sich einen Interrupt (nämlich 10). Ich poste hier mal die Ausgabe von cat /proc/interrupts:


$ cat /proc/interrupts
CPU0
0: 51243 XT-PIC timer
1: 1531 XT-PIC keyboard
2: 0 XT-PIC cascade
8: 1 XT-PIC rtc
9: 0 XT-PIC usb-ohci
10: 1591 XT-PIC eth0, forte
11: 28113 XT-PIC nvidia
12: 19665 XT-PIC PS/2 Mouse
14: 13693 XT-PIC ide0
15: 40 XT-PIC ide1
NMI: 0
LOC: 51213
ERR: 8
MIS: 0

Könnte ich die Soundkarte nicht irgendwie auf 5 legen? Unter Windoof wäre das für mich jetzt kein Problem, nur wie geht das unter Linux?

jazzesnee
05.05.03, 16:17
Das Umlegen der IRQs (habe ich durch Umstecken der Karte auf einen anderen PCI-Platz erreicht) hat nichts gebracht. Der Sound ist immer noch genauso wie vorher.
Jetzt habe ich mein Soundsystem mal von OSS (forte) auf ALSA (fm801) umgestellt, jetzt läuft es einwandfrei. Ich musste ALSA nur durch 'amixer set Master 84% unmute' und 'amixer set PCM 84% unmute' sagen, dass er auch was ausgibt... jezt klappt es!