PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN-Problem - System hängt sich auf.



nob62
02.05.03, 18:08
Hallo Zusammen,
ich habe in den letzter Zeit recht häufig das Problem, daß sich mein System komplett aufhängt und ich nicht klar reproduzieren kann warum, irgendwas ist da mit einer Schnittstelle im Argen, hab aber im Moment k.A. was!?

Hardware:
1GHz-AMD-Athlon, 512MB-SDRAM, VIA-K6-Board, 2x40GB-Seagate-HDD, NVIDIA-Geforce2-MX400-AGP, ISDN-Fritz-PCI-Version-2, Realtec-10MBit-PCI-NIC (jetzt versuchsweise mal ausgebaut, weil momentan sowieso noch ungenutzt)

Folgendes Szenario:
SuSE8.2, Kernel 2.4.20-4GB-athlon, XFree86-4.0.3 und KDE3.1 geladen, ISDN-Verbindung über KInternet hergestellt, ISDN-Fritz-PCI-Version-2 mit fcpci-capi-Treibern (auch mit den Hisaxtreibern das gleiche Verhalten), Phoenix geöffnet, mehrere Seiten in mehreren Fenstern und Tabs geladen, Sylpheed geöffnet, Verbindung mit KInternet getrennt, die Verbindung wird erfolgreich getrennt, aber das KInternet-Icon in der Kontrolleiste zeigt noch eine aktive Verbindung an, dann lassen sich die geladenen Anwendungen noch beenden, nicht mehr mit Tastaturbefehlen, nur über Maus.
Hab mal versucht ein Terminal zu öffnen, geht nur noch durch Klick auf das Kontrolleistenicon, es läßt sich aber nichts eingeben. Umschalten auf Konsole (Strg-Alt-F1) geht auch nicht mehr.
KDE und X kann ich noch beenden, aber auch nicht über die Tastaturkombinationen, sondern nur noch über den Maus-Rechtsklick auf den Desktop und Abmeldebutton, dann fährt KDE herunter und X bleibt hängen mit dem grauen Bild und dem X-Mauszeiger, der sich noch bewegen läßt, es gibt keine Reaktion mehr auf Tastatureingaben, mehrere Minuten nicht, d.h. ich kann nur noch den letzten, sehr unprofessionelle Ausweg wählen: Kaltstart über den Hauptschalter.
Das System läßt sich dann wieder problemlos booten und ich kann auch wieder eine ISDN-Verbindung mittels KInternet herstellen, zu finden ist in /var/log/warn und /var/log/messages folgende Fehlermeldung:

>May 2 18:37:30 linux ipppd[2815]: ioctl(SIOCSIFMTU): Invalid argument, 10 ippp0 1524.
>May 2 18:38:22 linux modprobe: modprobe: Can't locate module ippp0

Hab im Moment keinen Plan, was ich da verkehrt gemacht habe. Irgendwie gibt es in /etc auch keine rc.config, bei der SuSE8.0 gab es die aber noch, wo ist die jetzt!?
Die SuSE-You-Updates habe ich mir schon gezogen.
Könnte vieleicht mal bitte einer von den SuSE8.2-Usern, der zufällig auch die AVM-Fritz-PCI-Version-2 nutzt mal schauen, wie es bei Ihm aussieht, Danke im Voraus?!