PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel nur ändern?



michael.sprick
02.05.03, 17:32
Hallo,

ich bin etwas unsicher was das verändern des Kernels betrifft.

nach

'make mrproper '

rufe ich dann

'make xconfig '

auf.
Hier gibts ja nun irre viel einzustellen :-))

Wenn ich jetzt nur noch zusätzlich Soundsupport aktivieren möchte, bleibt mir dann derRest der aktuellen konfiguration erhalten?
Oder muss ich mich komplett durch das ganze Zeug durchklicken und alles neu zusammenbauen?

vielen Dank für Hilfe

michael

geronet
02.05.03, 17:43
Nach "make mrproper" musst du immer alles komplett neu zusammenstellen.

Grüsse, Stefan

wickey
02.05.03, 17:45
Wenn Du die vorhandene .config aufrufst, ja

grüße wickey

Gominik
02.05.03, 21:17
Mit make mrproper löscht du auch die .config, dass heißt, die ganzen Einstellungen stehen auf den Default werten und du musst den ganzen Kernel neu konfigurieren. Du musst einfach make xconfig eintippen und dann deinen Kernel konfigurieren/ die Änderungen vornehmen. Danach kommt dann ein make dep && make clean bzImage modules modules_install. Wenn der Kernel fertig kompiliert ist, musst du den Kernel noch von /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage nach /boot kopieren (überschreibe den vorhanden Kernel nicht, damit du, falls dein neuer Kernel nicht funktioniert, noch mit dem alten booten kannst). Dann musst du den Kernel noch in die lilo.conf eintragen und lilo ausführen, bzw. die menu.lst von grub editieren.

Tschö
Gom

michael.sprick
02.05.03, 23:02
Hey - vielen Dank :-)

...ich habe jetzt eben RH 9.0 auf meinem Notebook installiert.
die Kernelsourcen sind mit dabei....

im Verzeichnis /usr/src/linux-2.4

ist jedoch keine .config ...

also auch nicht direkt nach der Installation.
Kann ich die aktuelle Konfig irgendwie dumpen? auslesen? speichern?

danke für weitere Tips

Michael :-)

Thomas Mitzkat
02.05.03, 23:26
normalerweise völlig unnötig, was du da machen willst. um weitere hardware zu unterstützen, brauchst du keinen neuen kernel. um weiteren soundsupport zu aktivieren, muss man die passenden module laden.

kth
03.05.03, 00:24
im Verzeichnis /usr/src/linux-2.4

ist jedoch keine .config ......dafür aber unter /boot/config-* und -- bei installiertem kernel-source-Paket -- /usr/src/linux-2.4/configs/kernel-*.config.

michael.sprick
03.05.03, 09:12
@Thomas:

Hmmm - kann sein daß das unnötig ist - ich mach das jetzt zum ersten Mal und hab das Prinzip auch noch nicht ganz geblickt. Aber hier die gagnze Geschichte:

In meinem Dell Latitude ist eine intel8x0 soundkarte eingebaut....dieses Chipset Ding.
Nachdem ich die Alsa Treiber runtergeladen habe, habe ich diese kompiliert.
Beim Start, bzw. beim laden des snd moduls kommt eine Fehlermeldung:

undfined Symbol : scheduled_work in /lib/modules/2.4-20/snd.o

...oder so ähnlich.

Man sagte mir, es könnte daran liegen, dass im Kernel
a) der Soundsupport nicht aktiviert wurde
oder
b) schon verschiedene Treiber in den Kernel einkompiliert wurden

darum der ganze Spass....
Gibts denn eine Art Modul für den Soundsupport, das mir das Kernel neu bauen erspart?

ahnungslos, Michael :-)

Thomas Mitzkat
03.05.03, 12:21
war alsa bei der systeminstallation nicht dabei? bitte neu installieren.

es reicht dann eigentlich ein

modprobe snd-intel8x0