PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH Zugriff mit SuSE 8.2 dauert sehr lange



MrIch
02.05.03, 11:51
Seitdem ich meinen Client neuinstalliert habe, dauert der ssh Zugriff auf unsere Server sehr lange.
Mit 8.1 durfte ich immer nach 1-2 Sekunden das Passwort eingeben, doch nun dauert das über 20 Sekunden.

Das komische, wenn ich die IP-Adresse angebe, dann ist es sofort da, doch nun sagt ihr sicher, installiert die nen DNS-Server...

ABER ein nslookup auf servername oder auch die IP-Adresse ist auch sofort da, habt ihr noch eine Idee?

Ich warte am Tag hochgerechnet sicher 10 Minuten auf den SSH Zugriff, ...

Werner_Karpf
02.05.03, 12:18
Das Problem liegt nicht am DNS, bei mir ist es genauso, auch bei Telnet. Der DNS löst sofort auf aber es dauert ewig bis zum login, und das erst seit Umstieg auf 8.2. Ich vermute es hat was mit xinetd zu tun.
Ist immer ein guter Zeitpunkt für einen Kaffee. :D

Ciao

MrIch
02.05.03, 12:36
man muss noch dazu sagen, dass der Client 8.2 ist aber die Server alle möglichen Linuxe, von Suse Linux 8.0-8.2 oder auch Debian 3.0 sowie der SuSE Enterprise Server 7 und 8.

Naja ich trinke keinen Kaffee und würde meine Pausen am liebsten selbst festlegen und mir nicht vom SuSE Linux 8.2 vorschreiben lassen, das ist ja wie bei den Windows Reboots.

Doh!
02.05.03, 13:07
schau doch mal in die varlogmess, da steht's immer drinne warum er wartet

MrIch
03.05.03, 13:42
in den log Dateien habe ich nichts auffälliges gefunden, würde mich auch stark wundern wenn ein normaler ssh client als user etwas in die /var/log/messages schreiben würde.

Hat sonst noch jemand ne Idee?

Matzetronic
03.05.03, 15:08
hallo,

ich hatte sowas auch mal, was sind denn für optionen in der /etc/ssh/sshd_config unter dem punkt "# To change Kerberos options"
gesetzt ???

ansonsten, tcpdump laufen lassen und analysieren....

mfg,
matze