PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS mit User/Password Authentifikation?



Bellerophon
02.05.03, 09:28
Hallo da draußen!

Ich muss zugeben, auf dem Gebiet NFS bin ich absoluter Newbie und deshalb hier meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit bei NFS, eine Art Login zu bekommen? So wie ich das verstanden habe, beschränkt man bei NFS den Zugang über die IP-Adressen. Nun habe ich aber das Problem, dass sich Leute mit wechselnden IPs einloggen sollen (z.B. Leute, die sich über AOL/T-Online einwählen und so ständig ne neue IP haben). Deshalb würde ich halt gerne den Zugang über ein Login beschränken (von Windows und Linuxrechnern)...

Weiß da jemand was?
Danke im Vorraus
Bellerophon

Bellerophon
02.05.03, 17:40
Gibts denn niemanden hier, der sich mit NFS auskennt? Oder ist meine Frage so blöd, dass sie keiner Antwort würdig ist?:confused:

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Tu's ja auch immer, wenn ich kann.
Gruss
Bellerophon

pablovschby
02.05.03, 17:59
Original geschrieben von Bellerophon
Gibts denn niemanden hier, der sich mit NFS auskennt? Oder ist meine Frage so blöd, dass sie keiner Antwort würdig ist?:confused:

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Tu's ja auch immer, wenn ich kann. also,....ich versuchs mal ...kenne aber nfs erst seit etwa 7tagen:
So wie ich das verstanden habe, beschränkt man bei NFS den Zugang über die IP-Adressen. Nun habe ich aber das Problem, dass sich Leute mit wechselnden IPs einloggen sollen (z.B. Leute, die sich über AOL/T-Online einwählen und so ständig ne neue IP haben). Deshalb würde ich halt gerne den Zugang über ein Login beschränken (von Windows und Linuxrechnern)... also...........shares für alle ip's, weisst du wahrscheinlich, macht man mit der ip (für diese ip verz. readonly freigeben):
0.0.0.0und hier (http://www.linux-praxis.de/linux2/nfs.html) steht was darüber, dass man usern bestimmten zugriff auf nfs-shares geben kann....

selbst habe ich das aber noch nie gemacht..........das war wenigstens der versuch
gruss
pablo


p.s.: es geht anscheinend.......meint redhat hier (http://www.redhat.com/docs/manuals/linux/RHL-8.0-Manual/admin-primer/s1-acctsgrps-res.html) .......aber du bist ja net böse, wenn ich das jetzt nicht selbst erlerne, um es dir dann beizubringen...?

Bellerophon
02.05.03, 18:31
DOCH!!! LERN DAS JETZT UND ERKLÄRS MIR DANN;)

Aber Spass bei Seite... Der Link von dir hat mir schon sehr geholfen... danke. Ich hab mich halt nur gewundert, weil in manchen Beiträgen Leute ganze Configdateien auseinandernehmen und Fehler erklären und auf eine einfache Frage, ob man die Shares Benutern zuweisen kann, bekamm ich keine Antwort... Aber jetzt hab ich ja eine!

Danke nochmal und schönes Wochenende!
Bellerophon

Kung
06.05.03, 14:44
über nfs ist dat zu unsicher ...

mach nen ftp- server auf. dieser bietet dir deine gewünschten funktionen...

Bellerophon
06.05.03, 16:08
Der Vorteil bei nem NFS Server wäre aber, dass ich ihn in den Windowsdateibaum einhängen könnte, als Netzwerklaufwerk. Das würde die Arbeit derer, die mit dem Server arbeiten wesentlich erleichtern... Oder gibt ein Programm, womit man FTP Verzeichnisse in Windows "mounten" kann?
Danke erstmal für die Antworten!
Bellerophon

geronet
06.05.03, 16:37
NFS in einem Windows-Dateibaum? Seitwann denn das? Oder meinst du in Verbindung mit Samba?

Bellerophon
06.05.03, 16:39
Mit z.B. OmniNFS geht das. Ist ein kostenpflichtiges Tool, arbeitet aber ganz gut.
http://www.databit.de/htm/dbnfs.htm