PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Kernel -> fehlenede Module?



C_h_r_i_s
02.05.03, 03:08
moin moin Leutz

ich hab heute für mein SuSe 8.0 einen neuen Kernel(2.4.20 kompiliert, mit der config des alten plus geänderte usb einstellungen. im prinzip funktioniert der kernel einfandfrei. meine usb platte lässt sich mounten, was mit dem alten (2.4.18) nicht ging.
blos leider scheinen einige module zu feheln wie z.B. für graka, sound und temperatur sensoren.

für die graka will er das nvidia modul haben.das alte lässt sich ja nich verwenden, weils ja für den alten kernel war. NVIDIA_GLX und kernel installiern hat auch nix gebracht und sonst hab ich auf der nvidia hp nüscht gefunden.

jetzt is die frage, wo ich die fehlende Module herbekomme?
das ist mein erster versuch einen eigenen Kernel zu basteln, also seit bitte gnädig
:D :D :D :D

schon mal danke für eure hilfe
mfg
Chirs

majobu
02.05.03, 07:20
Du musst dann auch das nvidia-Modul kompilieren.... die Suche hier im Forum hilft dir weiter.... da gibts nämlich ein HowTo.... das Thema gab es bereits mehrmals.

Hast du die Docs gelesen?:

http://download.nvidia.com/XFree86_40/1.0-4191/README

Das ist zwar schon älter, gilt aber immer noch.


majobu

wickey
02.05.03, 10:59
Natürlich kannst Du die für den 2.4.18er Kernel installierten nV treiber verwenden, Du musst sie lediglich neu übersetzen:

Wer sich nach dem reboot nun zwar in Runlevel 5 befindet, aber trotzdem einen Konsolenlogin statt einem grafischen vorfindet, der hat wohl die Nvidia-Kerneltreiber installiert gehabt. Um dies anzupassen loggen wir uns an dieser Konsole als root ein und machen folgendes:

root$ ls /lib/modules/2.4.20-rc1

Sollte es hier keinen Ordner video geben, so erstellen wir einen:

root$ cd /lib/modules/2.4.20-rc1/
root$ mkdir video

danach:

root$ cd /usr/src/linux-2.4.19
root$ make cloneconfig
root$ make dep
root$ cd /usr/src/kernel-modules/nv_glx
root$ make
root$ install -m 644 -o root -g root NVdriver /lib/modules/`uname -r`/video
root$ depmod -a


Diese Anleitung findest Du auf meiner Homepage unter http://members.aon.at/wickey/kernel.html und in der Nvidia-Dokumentation. Die Pfade passe entsprechend Deinen Gegebenheiten an.

grüße wickey

HirschHeisseIch
02.05.03, 13:36
Für GraKa musst du den NVIDIA-treiber neu drauf machen.
Für Sound alsa und für die Temperatur wahrscheinlich lm_sensors.