PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : woody + alsa + sb live = stille



neonknight
01.05.03, 22:24
ich habe eine sb live auf einem abit kt7a-raid. bei eingabe von lspci wird die karte aufgelistet, soweit ist also alles in ordnung. ich verwende debian woody, als kernel habe ich den 2.4.21rc1. bei sound habe ich soundcard-support aktiviert und die sb live als modul eingebunden (mit midi aktiv).
danach habe ich alsa runtergeladen und bin streng nach den angaben des howtos http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26120 vorgegangen. anschliessend habe ich testweise die passenden module per modprobe eingefügt und mit dem alsamixer den sound hochgedreht. danach liess ich den xine ein erstes mp3 probespielen. er hat es ohne anstand gefressen, leider blieb die ausgabe stumm (sound-plugin ist alsa09, das dürfte richtig sein).
danach habe ich den pc mal neugestartet. alsa wird scheinbar nicht mitgestartet, deshalb habe ich mal /etc/init.d/alsa start ausgeführt, was mir die meldung einbrachte, dass keine soundkarte definiert seie <- hier sehe ich das problem. wie kann ich alsa mitteilen, was wie wann und wo die soundkarte ist?
danach habe ich nochmals die module von hand gestartet, im alsamixer das volume hochgedreht und dem xmms das alsa-plugin installiert. der xmms kann sowohl mit dem oss als auch mit dem alsa-plugin mp3s abspielen, leider bleiben die boxen stumm. :confused:

zu den stummen boxen (für alle, die grundsätzlich an das blöde im menschen glauben): ja, der verstärker ist an. ja, die boxen sind korrekt eingesteckt. ja, die lautstärke wurde aufgedreht. und das beste: starte ich das parallel installierte windows und öffne den winamp, so lärmt es in perfekter qualität. also, es dürfte sich um ein reines linux/alsa-config problem handeln :D

wie nun weiter?

linuxchaos
01.05.03, 22:41
verstehe ich dich oben richtig, dass du die soundblaster live als modul in den kernel geladen hast und dann alsa installiert hast ?

wenn ja, koennte das der fehler sein ...
wenn nein - keine ahnung

gruss l.chaos

frbie
01.05.03, 23:32
Hallo,

hast Du diesen Teil des How-Tos durchgeführt?



6. Start Skript

Jetzt müsst ihr diese Befehle noch in eine Startskript einbauen, damit sie nach dem Booten automatisch immer ausgeführt werden. Bei Mandrake und Redhat ist das die Datei /etc/rc.local. Da müsst ihr ganz unten einfach nur rein schreiben:

modprobe snd-MODUL
modprobe snd-pcm-oss
modprobe snd-seq-oss
amixer set Master 90% unmute
amixer set PCM 90% unmute

Bei anderen Distributionen können das andere Datein sein.

Die beiden letzten Befehle setzen die Lautstärke hoch. Das die normalerweise Null ist habt ihr beim compilieren der Treiber und Libs ja schon einige Male lesen können.



Ich habe dazu ein neues Script in die Startupsequenz vom Runlevel 5 eingebaut welches obige befehle automatisch ausführt.

neonknight
02.05.03, 07:42
@chaos: das muss ich mal ausprobieren

@frbie: unter debian kann ich beim start zu ladende module in der /etc/modules angeben. dort habe ich diese module mal eingetragen und das system gestartet. leider nützt auch das nichts :(


denn wie schon geschrieben: dass ein /etc/init.d/alsa start die meldung bringt, dass keine soundkarte definiert sei, macht mir sorgen...

neonknight
02.05.03, 14:21
ich weiss nicht, was ich genau gemacht habe, auf jeden fall läuft es jetzt...
erst habe ich das modul aus dem kernel rausgeschmissen, danach alsa nochmals kompiliert und irgendwie scheint es nun fast hinzuhauen.
fast heisst: ich hab zwar sound, aber die programme laufen noch nicht sauber.

für xmms habe ich das alsa-xmms plugin geholt und selbst kompiliert, was ohne fehler ablief (wenn ich ein inoffizielles .deb installiere, meckert apt-get...). danach habe ich den player gleich mal getestet und er läuft im prinzip auch, bis auf ein paar probleme:

beim starten der wiedergabe gibt es in der konsole eine warnung aus: ** WARNING **: Buffer time reduced from 500 ms to 371 ms. setze ich die buffer time von hand auf 371ms, so erscheint eine andere warnung: ** WARNING **: buffer size == period size

mache ich pause, so knallt es gleich nochmals: ALSA lib pcm_hw.c:229:(snd_pcm_hw_prepare) SNDRV_PCM_IOCTL_PREPARE failed: File descriptor in bad state
nach der pause die wiedergabe zu starten löst auch was aus: ALSA lib pcm_hw.c:255:(snd_pcm_hw_start) SNDRV_PCM_IOCTL_START failed: File descriptor in bad state

die wiedergabe anhalten findet er überhaupt nicht lustig und quittiert das mit einem xmms: pcm.c:656: snd_pcm_hw_free: Assertion `snd_pcm_state(pcm) == SND_PCM_STATE_SETUP || snd_pcm_state(pcm) == SND_PCM_STATE_PREPARED' failed.
Aborted, dazu beendet er sich

erstaunlicherweise kann ich vor und zurückspulen...

über lösungshilfen wäre ich sehr froh!

mit dem oss-plugin funktioniert er fehlerfrei. aber dafür hätte ich ja nicht mühsam alsa konfigurieren müssen, oder? :)

linuxchaos
02.05.03, 15:12
@ erst habe ich das modul aus dem kernel rausgeschmissen, danach alsa nochmals kompiliert und irgendwie scheint es nun fast hinzuhauen

na super - meinte ich doch, die alten module vorher rausschmeissen...

@ mit dem oss-plugin funktioniert er fehlerfrei. aber dafür hätte ich ja nicht mühsam alsa konfigurieren müssen, oder?

entweder ist das die oss-emulation von alsa, oder du hast doch nicht die alsamodule, sondern die ossmodule hohgeladen. also entweder benutzt du schon alsa oder du hast immer noch alte module geladen gehabt, als du alsa laden wolltest...

gruss l.chaos