PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corel Linux unter WinME starten



awehrm
01.05.03, 22:12
Hallo!

Bin nen neuer Linuxer (oder möchte es zumindest werden) und habe folgendes Problem (habe auch schon danach gesucht, aber nix gefunden!):

Also...
ich habe letztens ma auf einer alten Gamestar CD Corel Linux wiedergefunden und wollte es neben meinem Windows ME installieren, allerdings lässt sich Linux nicht von Windows aus starten! ME hat irgendnen Prob damit!

Ich hatte dieses Linux schonmal drauf als ich noch Win 98 hatte (allerdings nur nen paar Tage), und da hat das auch gefunzt!

Normalerweise ist es so, das Linux ein Verzeichnis auf der Festplatte erstellt und da rein installiert und auf dem Windows Desktop dann eine MS-DOS Verknüpfung anlegt zum starten von Linux. Wie gesagt, bei 98 war das kein prob! me will das aber irgendwie net ausführen!

stefan.becker
01.05.03, 22:22
Hol dir Knoppix, das startet von CD und ist aktuell. Ideal zum Testen!

Gibt es z. B. bei www.liniso.de.

Von Corel würde ich die Finger lassen, das hat inzwischen einpaar Jahre auf dem Buckel und wird nicht mehr gepflegt.

awehrm
02.05.03, 07:35
hmm, ich bin gerade dabei, linux red hat 9 runterzuladen, das sind insgesamt 6 iso's

die dateien heissen wie folgt:

shrike-SRPMS-disc1.iso
shrike-SRPMS-disc2.iso
shrike-SRPMS-disc3.iso

shrike-i386-disc1.iso
shrike-i386-disc2.iso
shrike-i386-disc3.iso

Brauche ich alle Dateien oder nur 3? Wenn ja, welche und was heisst SRPMS?

danke schonmal!

sepp2k
02.05.03, 07:50
Die SRPMS kannst du dir schenken, da sind nur die Quellcodes drinne. Was du dir aber noch runterladen solltest ist die Docu-CD, das sind die Docs drauf (wer hätte das gedenkt :D)

awehrm
02.05.03, 10:21
hmm, habe irgendwo gelesen, das da unter anderem quellcodes drinne sind, oder sind da tatsächlich NUR die quellcodes drin?

sepp2k
02.05.03, 10:25
nur die Quellcodes.

awehrm
02.05.03, 18:45
alles klar! dankeschön!

jetzt hab ich nur noch eine frage: kann ich im Betriebssystem die Sprache umstellen?
Ich lade mir nämlich gerade die englische Version herunter, weil ich keine andere gefunden habe.

sepp2k
02.05.03, 18:49
Du kannst schon während der Installation die Sprache einstellen. Das einzige, was wirklich Englsich ist, ist die Frage, welche Sprache du haben möchtest :D

awehrm
03.05.03, 10:29
hihi :D
alles klar, vielen dank!

pcdog
03.05.03, 20:22
nix gegen corellinux!
habe auch damit angefangen, vorteil war einfach: nicht zu töten
aber damals konnte ich noch nicht einmal linuxprogramme einspielen