PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quota unter SuSE 8.2



hornerpeter
01.05.03, 22:59
Ich bin auf meinem Server von SuSE 8.1 auf 8.2 umgestigen. Mit Entsetzten mußte ich feststellen, daß anscheinen vom Kernel (2.4.20) keine Quotas unter Ext2, Ext3 unterstützt weden. Das Kuriose daran ist, daß ich damit auf SuSE 8.1 mit Ext3 keine Probleme hatte!
Auch ein Versuch mit reiserFS scheiterte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. gibt es hierfür eine Lösung?!
_________________
mfg
Horner Peter

:( :confused:

Berufspenner
02.05.03, 08:56
Hi

Willkommen im Forum.

Ist der von SuSE mitgelieferte Kernel denn überhaupt Quota fehig?

Cu
André

DooM
02.05.03, 09:14
Willkommen im Forum,

ich meine auf der SuSE Homepage etwas gelesen zu haben, dass die Standartkernel von SuSE Linux 8.2 mit Quotaunterstützung kompiliert sind, finde aber den entsprechenden Text nicht und habe auch selbst Probleme mit Quota und 8.2 Pro.

Ich führe es aber auf den smp Kernel ( 2.4.20-64GB-SMP) zurück, der scheinbar keine Quota Unterstützung mit einkompiliert hat (quotaon: Quota format not supported in kernel.)

Naja,

MfG
DooM

hornerpeter
02.05.03, 15:42
Ich glaube nicht, dass der Quotasupport im SuSE 2.4.20 Kernel fehlt. Irgendwo habe ich etwas gelesen (leider weis ich nicht mehr wo!!), dass sogar standardmäßig reiserFS mit Quotas unterstützt werden. Ich vermute den Fehler eher in Richtung einer neuen Konfiguration bzw. einen Fehler im Quota Programm.

hornerpeter
02.05.03, 21:30
Das Quotamodul wird beim Start nicht in den Kernel geladen. "modprobe quota_v2" und der Kernel unterstützt plötzlich Quota (zuminderst auf Ext3)! Zum automatischen Laden das Modul mittels yast sysconfig Editor in den Bootvorgang integrieren!
:D