PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann keine CD's brennen



Kernelhacker
01.05.03, 21:56
Hallo alle zusammen

Ich hab hier SuSE Linux 8.1 Professional installiert (Seit fast 2 Wochen) und es läuft alles prima ja bis auf das Brennen von CD's.
Egal ob ich ne Kopie machen möchte oder einfach nur meine MP3's auf ne CD brennen will, nix passiert.

Ich hab folgende Laufwerke...

Ein DVD Laufwerk mit der Bezeichnung /dev/cdrecorder
:eek:

Und meinen Brenner (Plextor) /dev/cdrom1
:eek:

Also wenn ich jetzt was brennen möchte sagt er mir dass ich ne leere CD-ROM einlegen soll (Die ja drinn ist)

Wenn ich vom Desktop aus auf die CD-ROM Laufwerke zugreife gehts aber :confused:

Hab schon in der SUSE Datenbank nachgekuckt aber da steht leider nix über dieses Problem :(

Ich währe euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet

msc79
01.05.03, 21:57
Welches Programm möchtest du verwenden und ist die SCSI-Emulation aktiviert?

pablovschby
01.05.03, 21:59
Und meinen Brenner (Plextor) /dev/cdrom1

ide, scsi oder usb brenner...? wär noch wichtig

mario88
01.05.03, 22:21
Ein DVD Laufwerk mit der Bezeichnung /dev/cdrecorder

:confused:

George Mason
01.05.03, 22:30
Und meinen Brenner (Plextor) /dev/cdrom1


:D

Aber mal ernsthaft, ist da was vertauscht? Und überhaupt, müsste es nicht /dev/scd0 heißen, bzw, /dev/hdc o.ä. ?? Der Mountpunkt brennt ja die CDs nicht.

CaptainIglu
02.05.03, 09:39
hallo,

hat du im FAQ-Bereich schon mal nachgeschaut?
Nach Deinen bisherigen Angaben scheint es so als ob die Laufwerke falsch konfiguriert sind. Also SCSI-Emu einschalten, die Links neu ordnen und fstab anpassen. Soll alles hier drin stehen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=59201

Gruss

CaptainIglu

Kernelhacker
04.05.03, 10:41
Hallo wieder :)

Sorry,dass ich so spät antworte ich hab gerade viel für meinen Pilotenschein zu lernen (gleich Examen)...

Also scsi ist aktiviert... Als Programm hab ich K3b verwendet (War bei der Distribution dabei)
K3b liefert folgende Ergebnisse (Konfiguration)...

AOpen 12X DVD-ROM /dev/sg0
GENERIC SCSI

PLEXTOR CD-R PX-W1610A /dev/sg1
GENERIC SCSI

So, wenn ihr noch irgendwelche Informationen braucht sagt mir welche :)

Danke

George Mason
05.05.03, 09:33
Ja, wir brauchen die Information, ob Du mittlerweile die FAQ gelesen hast :D

lausl
05.05.03, 10:14
Hallo,

die Mountpoints sind ja nur Namen für die Devices. Eventuell hast Du lediglich die Wechsstaben verbuchselt?

Versuch doch mal xcdroast, ist auch auf der Suse Distri dabei. Wenn´s nicht brennt, liegts an den Rechten. Im Zweifelsfall als root versuchen.

Der Hinweiss, dass ein Rohling eingelegt wird ist normal - einfach bestätigen. Ggf. Medienfehler (billiger Rohling? - Anderen nehmen.)

Wenn CDR und Brenner sich mounten lassen, glaube ich nicht an einen Fehler bei der SCSI-Emulation. Doch die nochmal sicher zu stellen welches Device welchen Mountpoint verwendet ist schon schick ;-)

P.S. Im Falle eines Absturtzes wuerde ich die Priorität dem Pilotenschein einräumen :rolleyes:
P.P.S. Viel Glueck fuer die Pruefung!