PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN Telefon schnurlos



MrSpock
01.05.03, 21:36
Hallo,

ich nutze zur Zeit das BeeTel 340i von DeTeWe. Mein Notebook kann ich direkt mit dem Mobilteil verbinden und so schnurlos ins Internet. Leider gibt es für dieses Telefonb keine Linux Treiber.

Weiß jemand, welches schnurlose ISDN Telefon auch Linux Treiber zur Verfügung stellt?

klemens
01.05.03, 21:41
Hallo - hab vor ein paar Monaten, was für Linux und Siemens Gigaset gefunden - versucht... habs aber selber nicht zusammengebracht (Muss aber ehrlicherweise sagen, hab mir dafür auch kein Bein ausgerissen ;)

MrSpock
01.05.03, 21:57
Hallo klemens,

danke für die superschnelle Antwort. An das Gigaset hab ich auch schon gedacht. Ich warte aber noch, vielleicht gibt es noch zusätzliche Empfehlungen.

Luebby
06.05.03, 21:17
Hi,
das Siemens ding mit M105 DATA funzt wie sau. Bau SuSe 5min arbeit.
Gruß
Jürgen

MrSpock
08.05.03, 11:40
Hallo Luebby,

das hört sich gut an. Dann werde ich mal schauen, dass ich dass ich ein günstiges Gigaset ersteigere :D

Ich habe noch einmal bei Siemens nachgefragt, weil sie im Web behaupten, das Gerät läuft mit allen Betriebssystemen, die auf einem PC USB unterstützen. In Klammern dahinter stehen (Win98, ME, 2000) also alles nur Billiboy BS. Ich habe darauf hingewiesen, dass ja auch Linux auf dem PC USB unterstützt und deshalb entweder die Aussage im WEB oder die Klammeraufzählung nicht korrekt sind.

Siemens hat bestätigt, dass es Linux Treiber gibt und wie folgt geantwortet:


Die Treiber für die 307x/417x ISDN und Gigaset M101/M105 data i.V.m. Linux sind auf http://gigaset307x.sourceforge.net/ zu finden.

Sie funktionieren für den einfachen Einwahlvorgang ins Internet schon recht gut, auch wenn es sich um eine Pre-Alpha Version handelt.

Wir möchten an dieser Stelle jedoch darauf hinweisen, daß diese Treiber nicht von der Firma Siemens supportet werden.

MrSpock
06.06.03, 21:12
Tja, jetzt hab ich zugeschlagen und mir das Gigaset 4175 mit dem M105 Data zugelegt. Da ich die Kernelsourcen schon installiert hatte (um mein LinModem zum Laufen zu bringen) lief die Installation in wenigen Minuten problemlos ab. (Suse 8.1)

Ich kann nur bestätigen das M105 funzt wie d'Sau. :D

MrSpock
11.02.04, 21:00
Hallo,

habe mitlerweile Suse Linux 9.0 und eine zusätzliche Frage:

Hat es schon jemand geschafft, über die Datenbox unter Linux Faxe zu verschicken? Dazu müsste man ja ein "virtuelles Modem" einrichten. Gibt es etwas, was mit der M105 Datenbox arbeitet?