PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener Kernel lässt X abstürzen.....



gino_presario
01.05.03, 17:59
Hallo.
Ich habe Kernel 2.4.20 (ohne Patches) selber compiliert. Funzt auch alles ganz gut. Nur, wenn ich mich aus KDE abmelde, wird der Bildschirm schwarz und das wars dann.
Das passiert mit dem SuSE Standart-Kernel (2.4.20-4GB) nicht. Also denke ich, es hat was mit dem Kernel zu tun. Leider kann ich z.Z. nicht mehr Infos zu diesen Fehler machen. Ich denke aber, es liegt an der Kernelconfiguration. Viele haben ja Probs mit den kompilieren eines Kernels unter SuSE 8.2. Bei mir ging das irgendwie......
Hat jemand Rat??

Ich habe auch in den log-Dateinen nachgeschaut - habe allerdings nichts gefunden.

SuSE 8.2 Personal
Xfree 4.3.0
ATI Radeon 9500 pro

Mfg

Columbo0815
02.05.03, 12:09
Hi,

tipp ins blaue, hat bei mir jedoch auch zu abstürzen geführt: Framebuffer. Deaktivier das mal und versuchs danach!

Gruß Columbo

HirschHeisseIch
02.05.03, 12:59
Was genau meinst du mit 'aus kde anmelden'?? Vielleicht musst du den nvidia/ati treiber neu machen.

gino_presario
03.05.03, 13:04
Naja, rechtsklick auf dem Desktop, ´Abmelden >Benutzer<` wählen, `Als anderer Benutzer anmelden` wählen, fertig. Und dann wird der Bildschirm schwarz und dabei bleibt es.........

move
03.05.03, 13:40
Weiß jetzt nicht ob dir das weiterhilft.
Mir ist letztens der 2.4.18 Kernel immer beim Wechsel in die virtuelle Konsole
abgestürzt.
Ich hatte in der Konfiguration folgendes geändert:
General setup ---> Advanced Power Management BIOS support // hatte ich nicht als
Modul, sondern fest in den Kernel gepackt.

gruß

gino_presario
05.05.03, 11:01
Hallo.
@Columbo0815: Äh, wo genau deaktiviert man den Framebuffer ?? Wuste ich zwar mal, kann ich aber nicht mehr finden...

@move: Hatte ich auch fest im Kernel, jetzt als Modul. Es ist aber nicht besser geworden, nur das der Bildschirm blau (siehe Anhang) und nicht mehr schwarz ist....

mfg

ra1der
05.05.03, 11:48
schonmal daran gedacht das man bei einem neuen Kernel auch die Treiber wie Nvidia und Alsa neu kompilieren muss?

gino_presario
05.05.03, 12:09
Ja ich weiss, das ich bei einem 2.4.20er Kernel anschliessend alsa neu kompilieren muss. Nvidia brauche ich nicht, da ich eine Radeon habe. Danke.

HirschHeisseIch
05.05.03, 13:35
Wenn du ne Radeon hast, dann solltest du vielleicht mal den ATI-Treiber neu compilieren ;)

Columbo0815
06.05.03, 19:28
Hi,
sorry, hab eben erst gelesen, dass du was gefrag hast...

Den Framebuffer kannst du wenn du "make menuconfig"(oder xconfig uä) ausführst ziemlich weit unten deaktivieren. Müsste Console driver sein.

Gruß Columbo

gino_presario
08.05.03, 13:13
@Columbo0815: Okay habe es probiert, hat aber nicht geholfen, nur das der Bildschirm jetzt wieder schwarz (stratt blau) wird. Trotzdem Danke.

@HirschHeisseIch; Hm, habe schon selber gesucht aber nichts gefunden: Wo finde ich die Quellen für den Treiber?????