PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine und ältere Spiele



svenson08
01.05.03, 17:56
Hallo zusammen,

ich versuche gerade ältere Spiele mittels wine zum laufen zu bringen. Leider erhalte ich, wie z.b. bei Quake (1) die folgende fehlermeldung :

Warning: unprotecting the first 64KB of memory to allow real-mode calls.
NULL pointer accesses will no longer be caught.

Wenn jemand Quake zum laufen bekommen hat, oder jemand das Problem kennt, ich bin für jede hilfestellung dankbar.

Gruß Sascha

Freeshadow
01.05.03, 18:06
ähh... quake unter wine?

wieso der aufwand und nicht direkt nativ unter linux?

svenson08
01.05.03, 18:07
Sorry für die blöde frage, aber was beduetet native unter Linux. Ich dachte ich kann das nur über wine.

RapidMax
01.05.03, 18:12
ID ist so gütig und veröffentlich regelmässig den Sourcecode ihrer alten Spiele unter der GPL. Kürzlich wurde der Quake II Sourcecode freigegeben, Doom habe auch schon gespielt, Quake zwar noch nicht, sollte es aber auch geben.

Die Levels sind aber nicht unter der GPL freigegeben, so dass du eine gültige Version haben musst, um die Level-Datei von dort zu kopieren.

Gruss, Andy

Freeshadow
01.05.03, 18:18
d.h. dass du dir bei ID den quellcode von quake saugen kanns (ohne graphiken, levels sounds etc) nur die pure engine. dann unter linux compilen und du hast ne linux-version des games.

svenson08
01.05.03, 18:26
Und das funktioniert auch wenn bei ID der Source nur als Format "PC" angegeben ist ?

RapidMax
01.05.03, 18:31
So einfach wird das vermutlich nicht sein, aber mit dem Sourcecode ist ein Port nach Linux relativ einfach möglich. Und ich bin mir sicher, das es für die erwähnten Spiele bereits Ports gibt, ausser ev. bei QII.

Gruss, Andy

svenson08
01.05.03, 18:38
sorry, aber jetzt hab ich nur Bahnhof verstanden

tuxfriend
01.05.03, 18:40
schau hier:
http://holarse.wue.de/?content=kommerz_sources
und für Darkplaces(ne verbesserte Grafikengine für Quake) mal
die Suchfunktion benutzen,die so gerne vergessen wird ;-)