PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bekomme keine verbindung zu meinem server (samba)



socrates
01.05.03, 17:54
hi leute,
langsam glaube ich, ich bin wirklich zu blöde.
ich versuche jetzt seit 1 1/2 sutnden eine verbindung zwischen meinen beiden rechnern herzustellen.

rechner 1: redhat 9, samba server, 2 netzwerkkarten.
rechner 2: win2k, eine netzwerkkarte.

die rechner können sich im netz sehen (arbeitsgruppe: pironet)
rechner1: heißt localhost (wiso auch immer)
rechner2: heißt alfred

habe den samba mit hilfe der konfigurationsoberfläche eingestellt (arbeitsgruppe, share) und auch einen user angelegt.

wenn ich nun von alfred auf den share von localhost zugreifen will heißt es immer "\\localhost kann nicht zugegriffen werden. ein gleicher name im netzwerk bereits vorhanden."

bin ich wirklich zu blöd? :confused:

geronet
01.05.03, 17:56
localhost ist auf jeden Fall falsch da das immer der eigene Host ist.
Du solltest dem Redhat Rechner einen Hostnamen in der /etc/hosts, /etc/HOSTNAME oder mit einem Konfigurationstool geben.

Grüsse, Stefan

socrates
01.05.03, 19:36
hi geronet,
ich habe mir die datei grade mal angesehen.
dort steht:
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost


das verstehe ich ja noch.
aber was soll ich denn da reinschreiben?
den alias verändern, oder die ip adresse der netzwerkkarte eintrage mit neuem namen?

thx
soc (der ober-dau):ugly:

pablovschby
01.05.03, 19:43
rechner 1: redhat 9, samba server, 2 netzwerkkarten. ich kenn das von redhat8 und hoff jetzt mal...dasses ei der 9er version auch noch so ist...

wenn du gnome startests, kommt die meldung.....internetadresse.....konnte nicht gef. werden....usw,” gell'?so gist du einem redhat8-linux den hostnamen:
/etc/hosts:
127.0.0.1 loopback testname1

/etc/sysconfig/network:
NETWORKING=yes
HOSTNAME=testname11. hast du somit keine fehler meldung mehr eim starten von gnome (vielleicht startest du aber auch kde)......und hast einen hostnamen...

die datei /etc/HOSTNAME gibts ab redhat soundsoviel nicht mehr... (weiss die version net genau...)

ich hab die version 8 und die hat das bereits schon so, wie oben beschrieben

ich hoffe, ich konnte helfen
mfG
pablo

socrates
01.05.03, 19:51
hi,
habe die datei mal umgschrieben, mal sehen was passiert.
ich benutze allerdings kde.
man ich komme mir schon bald sehr blöd vor.
bis denne
soc.

werde mich bestimmt gleich wieder melden.

socrates
01.05.03, 21:13
hi,
da bin ich wieder.
also da muß ich ganz schön was in die wurst gehauen haben ;) .
habe grade mein sys neu installiert (dabei auch gleich überflüssigen ballast rausgeworfen) und direkt bei der installation hoistnamen und ip's vergeben.
dann samba neu eingerichtet, shares erstellt und nun funzt es!!! :):)
danke an euch alle.
kann jetzt beruhigt schlafen gehen.
bis denne
soc.

Berufspenner
02.05.03, 08:07
Original geschrieben von socrates
hi,
da bin ich wieder.
also da muß ich ganz schön was in die wurst gehauen haben ;) .
habe grade mein sys neu installiert (dabei auch gleich überflüssigen ballast rausgeworfen) und direkt bei der installation hoistnamen und ip's vergeben.
dann samba neu eingerichtet, shares erstellt und nun funzt es!!! :):)
danke an euch alle.
kann jetzt beruhigt schlafen gehen.
bis denne
soc. Hast du, nur um dem Rechner einen Hostnamen zu geben, alles platt gemacht und neu aufgesetzt :confused: :eek:

Cu
André

socrates
02.05.03, 08:33
hi berufspenner,
ja das habe ich gemacht, da ich vergessen hatte was ich in den anderhalb stunden alles so verstellt hatte.
naja und da ich vorher das komplette paket insalliert hatte um zu sehen was das so alles ist, konnte ich so auch gleich noch ein wenig weglassen.
ich kam mir dann so blöd vor, das ich lieber nochmal von vorne angefangen habe
:D .

und ich dachte immer übung macht den meister (so konnte ich auch mal ne andere inst ausprobieren).

bis denne
soc.

Berufspenner
02.05.03, 08:35
Original geschrieben von socrates
hi berufspenner,
ja das habe ich gemacht, da ich vergessen hatte was ich in den anderhalb stunden alles so verstellt hatte.
naja und da ich vorher das komplette paket insalliert hatte um zu sehen was das so alles ist, konnte ich so auch gleich noch ein wenig weglassen.
ich kam mir dann so blöd vor, das ich lieber nochmal von vorne angefangen habe
:D .

und ich dachte immer übung macht den meister (so konnte ich auch mal ne andere inst ausprobieren).

bis denne
soc. Naja jedem das seine :rolleyes: ;) und für die Zukunft: man hostname

Cu
André

socrates
02.05.03, 08:45
danke für den tipp mit man hostname. :)
den hätte ich gestern abend gebraucht, aber so lernt man nicht zu schnell aufzugeben.
hatte gestern abend aber keine lust mehr und wollte unbedingt noch ein ergebnis haben.
und zu hause habe ich nur ne isdn einwahlverbindung und die wollte ich nicht ide ganze zeit offenhalten.
dsl bekomme ich erst in einer woche :rolleyes:
aber auf eure hilfe kann ich mich auf jeden fall verlassen, das baut eien schon auf ;) .
dann werde ich mit linux auch bald klarkommen.
bis denne
soc.