PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alsa: Kann Aufnahmequelle nicht festlegen.



Olli
01.05.03, 16:57
Hallo,
leider konnte ich mein Mixer-Problem bisher noch nciht lösen, darum versuche ich es hier nocheinmal:

Ich möchte gern vom Lin-IN Eingang meiner Soundkarte aufnehmen, was ja an und für sich nicht wirklich schwierig ist. Leider kann ich weder mit alsamixer noch mit kmix Line-In als Aufnahmequelle festlegen.
Unter kmix fehlen die entsprechenden Knöpfe als auch der Menüpunkt "Aufnahmequelle festlegen". Einzig der Kanal "Capture" besitzt die eben angesprochenen Möglichkeiten. Ein wenig habe ich auch schon mit der modules.conf probiert, aber keine wesentlichen Veränderungen erzielht.
An der Hardware dürfte es auch nicht liegen, da ich einzig von Mandrake zu LFS gewechselt bin (unter Knoppix läuft alles!).

Befor ich die alsa-Mailingliste belästigen will, frage ich doch noch mal bei euch nach. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke.
Oliver
--modules.conf--
#
# S O U N D
#
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-intel8x0
#post-install snd-intel8x0 amixer set Master 63% > /dev/null; amixer set PCM 100% > /dev/null;amixer set CD 100% > /dev/null;

# OSS/Free portition
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0

# card #1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

linuxchaos
01.05.03, 19:59
hast du schon im alsamixer ALLE kanaele als capture durchprobiert ? ich wuerde mich auf jeden fall nicht auf die bezeichnungen verlassen...

gruss l.chaos

Olli
01.05.03, 21:35
> hast du schon im alsamixer ALLE kanaele als capture durchprobiert ?

Leider ja. Mache ich ein rec -d /dev/dsp out.ogg habe ich ein "Büchsensound". Auch Aufnahmelautstärke etc. kann ich nicht bestimmen.
Im Moment bin ich am Vergleichen, warum es unter Knoppix läuft. Soweit ich festgestellt habe, sind die geladenen Module ziemlich unterschiedlich. Unter Konppix wird i810 und ac?? verwendet. Gern hätte ich die unter meinem LFS (2.4.21-pre6 + alsa-driver 0.9.3) probiert, aber da gibts diese nicht mal.

Oliver