PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Browser ... oder was mach ich falsch



zio
12.06.01, 18:33
Hallo Leute,

mir gefallen die Browser unter Linux recht gut (nutze in erster Linie den koqueror). Sie haben aber alle irgendwie Macken. So treten beim Chatten folgende Fehler auf (probiert am www.rennmaus.de (http://www.rennmaus.de) - Chat):
1. Nach Absenden eines Beitrags leert sich die Eingabezeile nicht, sondern muß gelöscht werden.
2. Das Chatfenster rutscht immer irgendwie nach oben oder geht nicht mit runter.

Mich stört das nicht, aber meine Familie nutzt lieber den Internet-Explorer unter Win 98, weil die das total stört.

Wer'ne Lösung weiß ...

Gruß von Zio :confused: :confused:

hmarburg
12.06.01, 23:01
Frag mal deine Familie ob denen nicht die Sicherheitslücken vom IE und Windof stören.
Außerdem: der OPERA ist noch ganz gut

chrizel
13.06.01, 15:03
@zio:
probier lieber den mozilla aus!

der mozilla wird sich jetzt mit der zeit zum standard-browser mausern, da er auch in sachen geschwindigkeit immer mehr zulegt... viele sagen, er baut die seiten schneller als der IE auf, was ich nur bestätigen kann...

man braucht halt einen etwas schnelleren computer... mit einer ganz alten kiste mit wenig ram kommt man nicht weit...

mozilla ist kostenlos, und auch "frei" (aber nicht GPL, soweit ich weiss... auch egal...)

URL: www.mozilla.org (http://www.mozilla.org)

chrizel

[ 13. Juni 2001: Beitrag editiert von: chrizel ]

Baitronic
13.06.01, 15:38
Hi,

Wenn du wert auf Geschwindigkeit legst nimm opera! der ist mit abstand der schnellste Browser, was auch sein Ziel ist. Ausserdem ist er grad mal 5 MB groß.
Wenn du nicht grad unbedingt Flash brauchst oder irgendwelchen unnützen Schnickschnak, dann probier ihn mal aus. Ich hatte es zuerst auch nicht glauben wollen.

(Im Unterschied zum K-Browser kann der auch Javascript und hat die HTML-Standards gut eingebunden)

CU
Baitronic

Baitronic
13.06.01, 15:44
Hi,

@chrizel: Natürlich ist mozilla Open Source und unter der GPL!!! (Der steht nach Apache und Gimp als eines der größten OpenSource Projekte)
Nicht zu verwechseln mit Netscape6, der auf Mozilla aufbaut.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass ein Browser keine schnelle Maschine zu verlangen hat! Wo kämen wir denn hin, wenn ein Browser meine Leistung wegschnappt?? Das können sich vielleicht Serverprogramme erlauben.

CU
Baitronic

chrizel
13.06.01, 16:17
hi!

@Baitronic:
Nicht ganz korrekt :)... der Mozilla basiert auf eine Lizenz namens NPL (oder MPL...).

Ich verweise auf folgende seite: http://www.mozilla.org/docs/mozilla-faq.html (unter punkt 1.7)

der Mozilla ist sicherlich OpenSource, aber er unterliegt nicht der GPL... auch wenn die NPL (MPL?) der GPL ähnlich ist...

naja... das sind jetzt kleinigkeiten... ich hab mich jetzt nur etwas informiert, da ich wo anders schonmal gelesen habe, dass Mozilla nicht direkt unter GPL steht...

Mozilla ist mindestens genau so schnell wie der Opera... nur er braucht halt etwas länger zu laden...

was mir am mozilla gefällt:

1. er basiert nicht auf QT, wie Opera (das ist jetzt nur ansichtssache)
2. es wird kein platz "verschenkt"... beim Opera ist ja ein Werbebanner da...

das haben wir uns doch schon immer gewünscht:
jetzt gibts es schon Betriebssystem-Wars, Window-Manager-Wars, Texteditoren-Wars und nun auch schon Browser-Wars...

ist es nicht besser, wenn es ein Monopol gibt? ;)

ciao

chrizel :D

[ 13. Juni 2001: Beitrag editiert von: chrizel ]

cybercrow
13.06.01, 17:08
Hi!
ich finde den Mozilla ganz gut. Wenn er erst mal geladen ist funktioniert er schon sehr gut. Man darf nicht vergessen das er noch in der Beta Phase ist. Das er so viel Speicher braucht liegt auch daran, dass noch der ganze debugging code drin ist. Wenn der in der ersten final Version raus ist, wird er um einiges speicherschonender sein.

Also, man sollte vorsichtig sein wenn man einen Beta Browser mit einem schon fertigen Browser vergleicht. Nicht um sonst steht auch auf der download Seite: "We make binary versions of of Mozilla available for testing purposes only!"

[ 13. Juni 2001: Beitrag editiert von: cybercrow ]

chrizel
13.06.01, 17:18
@cybercrow:
da stimme ich dir vollkommen zu!

chrizel

zio
13.06.01, 20:09
Hallo Leute,

erstmal Danke für die Hinweise.
Also Mozilla (0.9) hat denselben Fehler wie konqueror und netscape, d.h. dass die Eingabe auch nach dem Senden bleibt, und das das Chatfenster immer wieder mühsam nach unten rutscht.
Aber Opera: da verschwindet die Eingabe nach Absenden, aber das bild rutscht nach oben. Hab meiner Frau und meinen Kindern jetzt eine Scroll-Maus versprochen (keine Angst, nicht die MS, sondern Logitech), dann müßte es eigentlich gehen.

Ich selber mag eigentlich vom Feeling her den konqueror.

Ach ja @holger-kt: du hast ja recht mit der Sicherheit. Aber meine Familie hält's da mit "Akte X": "Vater ist Mulder, der überall Verschwörungen sieht, wo's keine gibt." oder "wer hat an uns schon -Interesse im Internet ?".


Jaja.

Danke von Zio

mrwatchdog
13.06.01, 23:54
Hallo Zio,

probier man den Opera aus, ich bin von dem Teil voll begeistert:
klein, schnell, ohne Ballast. Und kann trotzdem fast alles darstellen.
Was will man mehr?

Mr. Watchdog

zio
14.06.01, 10:55
Ähmm,

das Problem waren nicht die Browser, sondern der Cahtroom, der einseitig MS orientiert ist. Seitdem ich dieser problematische Internet-Seite den MS IE 5.5 vorgaukele, läuft's absolut toll.

Nun denn

Gruß von Zio