PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach kompilieren: platz in /usr/src/linux schaffen?



sn4fu
01.05.03, 16:07
ich hab nen router mit debian woody, 540mb platte und 2.4.20 kernel. der kernel läuft einwandfrei (inzwischen ;) ), nun wüsste ich gern, obs ne möglichkeit gibt, /usr/src/linux(-2.4.20) (die kernelquellen halt) zu verkleinern, da 150mb ein doch recht grosser happen sind und der standartkernel von debian scheinbar auch keine 150mb quellen ordner braucht.

danke sn4fu

Kip
01.05.03, 16:49
... wenn du deinen kernel kompiliert hast und er läuft und du nicht vor hast asbald einen neuen zu backen kannste das verzeichnis einfach löschen ... ich nehme mal an dein bootloader holt den kernel aus /boot? wenn du ihn natürlich in /usr/src/linux[...] gelassen hast solltest du ihn erst da wegholen ...


wenn du die quellen nicht löschen willst dann packe sie halt mit tar/bzip2 ...



P.S.: bevor du das Verzeichnis löschst sichere die ".config" - da steht deine Konfiguration drinne ...

pablovschby
01.05.03, 16:50
/usr/src/linux(-2.4.20) (die kernelquellen halt) zu verkleinern, ”das sind doch die source, oder..? die hast du ja kompiliert, oder...?

wenn du das gemacht hast, kannst die doch meiner ansicht nach löschen, wenn es nur die "quellen" (ich sag dem: source-code) des kernels sind..........der kernel wurde ja erfolgreich kompiliert, also besteht jetzt in binärer form....für was dann noch die quellen aufbehalten..?
gruss

Kip
01.05.03, 17:06
Original geschrieben von pablovschby
das sind doch die source, oder..? die hast du ja kompiliert, oder...?

wenn du das gemacht hast, kannst die doch meiner ansicht nach löschen, wenn es nur die "quellen" (ich sag dem: source-code) des kernels sind..........der kernel wurde ja erfolgreich kompiliert, also besteht jetzt in binärer form....für was dann noch die quellen aufbehalten..?
gruss


und wo ist jetzt der unterschied zu meiner aussage ?! :confused: :rolleyes:

3qualizer
01.05.03, 17:12
der Unterschied ist genau eine Minute ;)

pablovschby
01.05.03, 17:46
@Kip: dein Posting war noch net da, als ich meins angefangen hab, zu schreiben

sn4fu
01.05.03, 18:44
ich wusste nicht, ob man das verzeichnis ganz gefahrlos löschen kann oder nicht doch irgendwas irgendwann benötigt wird.
aber vielen dank, nu isses wech ;)

tschüssi sn4fu