PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafische Copilierungshilfe gesucht.



wdsl
01.05.03, 15:02
Hi,
gibt es kein tool (für KDE(3.1)) das es ermöglicht etwas mit Grafischer unterstützung zu kompilieren??
Also ich meine wo man die ganzen Optionen ein und auschalten kann bzw. Werte zu weisen kann.
Denn das ganze compilieren über Konsole ist für windows umsteiger wie mich schon ein Grund zu verzweifeln.

Ich weis einfach nicht warum man in Linux so auf die Konsole setzt.

Also gibt es dafür ein Grafisches Werkzeug??

mfg
wdsl

HirschHeisseIch
01.05.03, 15:07
Mir ist keins bekannt und es wäre IMHO schwer zu verwirklichen. Da jedes Programm, welches du Compilierst andere Optionen hat.
Beim Kernel gibt es ein grafisches Configurations-Programm. ('make xconfig')

Und man setzt in Linux so auf die Console, weil die einfach Power hat ;)
Und gui´s hast du bei mdk, SuSE und RedHat wohl zu genüge ;)

tsuribito
01.05.03, 15:15
Es ist da was in Entwicklung. Nennt sich Kalypso glaub ich. War vor einer Weile mal in der Linux-User.
Aber was hast du an ./configure make make install auszusetzen? Dafür noch ne GUI? :)

HirschHeisseIch
01.05.03, 15:31
Wahrscheinlich ne GUI für ./configure --option1 --option2..... ;)

gfc
01.05.03, 15:33
immerhin beim Kernel konfigurieren hast du mit xconfig oder aber mit dem Kontrollzentrum von KDE das ganze super bequem...

dragon's might
01.05.03, 15:43
Original geschrieben von HirschHeisseIch
Wahrscheinlich ne GUI für ./configure --option1 --option2..... ;)
Was ist an ./configure --help so schwer ?
Oder am Readme lesen?

HirschHeisseIch
01.05.03, 15:46
Ich verstehs auch net. Bin eh mehr in der Console. Und mit den Readmes... Siehe sig ;)

dragon's might
01.05.03, 15:49
Original geschrieben von HirschHeisseIch
Und mit den Readmes... Siehe sig ;)
haha ! :D

Weizenbier
01.05.03, 15:50
also ich brauch auch nix grafisches um zu kopulieren :D

wdsl
01.05.03, 17:46
Hi,
schade eigentlich das es sowas net gibt weil meiner Meinung nach gehört der Grafischen Oberfläche ganz klar die Zukunft, da es schneller und leicher zu handeln ist.
Und ich kann mir einfach net vorstellen warum dei Linuxer gegen ne gute Gui sind und lieber tippen.
Aber das müssen sie selber wissen und vielleicht wenn ich länger mit Linux arbeite werde ich es schon herrausfinden. Es sei den die Guis werden nur aus gewohnheit net verwendet..

also allen danke und wenn einer doch noch sowas weis kann er es ja posten.

mfg
wdsl

tsuribito
01.05.03, 17:52
Wenn du tippen kannst, wie ein Linuxer, dann wirst du es verstehen.
Du klickt ja auch nicht nen Dokument mit der Maus einzeln zusammen ;)

gfc
01.05.03, 17:55
Original geschrieben von wdsl
Hi,
schade eigentlich das es sowas net gibt weil meiner Meinung nach gehört der Grafischen Oberfläche ganz klar die Zukunft, da es schneller und leicher zu handeln ist.
l

Total Falsch!! Die GUI ist für Anwender gut, für Admins und wenn du was im System machen willst, ist die GUI ein Reinfall! Das geht alles in der Konsole 3mal schneller und leichter!!

Das hat sogar Microsoft erkannt und baut nun in ihre neuen Produkte (wie WIn2003 Server) ne Konsole ein!!

Nuke
01.05.03, 21:28
Hi,

vielleicht sowas:

http://kconfigure.sourceforge.net/

Hab ich noch nicht probiert!

barny
01.05.03, 21:58
Hallo
wenn das wenigstens dann die fehlenden Abhängigkeiten per apt-get install <xxxx> sofort beheben würde hätte das durch aus seinen Sinn. Aber so gibts wahrscheinlich nur noch mehr Murks. Hauptsache Bunt und Mäuse schupsen:D

mario88
01.05.03, 22:09
Grafischen Oberfläche ganz klar die Zukunft, da es schneller und leicher zu handeln ist.

Ich bin auch wie gfc der Meinung, dass es (sofern man die Befehle beherrscht, und das ist ja nicht so schwer) in der Konsole schneller und einfacher geht als mit ner GUI.
Nur ein paar Dinge (z.B. Surfen) ist in der Konsole überhaupt nicht komfortabel.

varg
01.05.03, 22:15
Original geschrieben von mario88
Nur ein paar Dinge (z.B. Surfen) ist in der Konsole überhaupt nicht komfortabel.

doch doch

du kannst wunderbar mit ein text browser surfen.

/me macht das, ausschließlich :)

drummermonkey
01.05.03, 22:26
doch doch

du kannst wunderbar mit ein text browser surfen.

/me macht das, ausschließlich

naja - ich weiss nich - kann mir besseres vorstellen als mit nem textbrowser zu surfen...
ausserdem macht konsolen-bildbearbeitung auch nich so viel spass -
oder ASCII-Quake oder so ;)

wdsl
02.05.03, 11:19
@Nuke genau sowas habe ich gesucht ;-))

Es fehlt zwar noch einiges und die enticklung ist nch lange net fertig aber ein erster Schritt ist gemacht würd eich sagen.

thx
wdsl

Strider
02.05.03, 11:42
Original geschrieben von wdsl

schade eigentlich das es sowas net gibt weil meiner Meinung nach gehört der Grafischen Oberfläche ganz klar die Zukunft, da es schneller und leicher zu handeln ist.

http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?s=&postid=421540

akula
02.05.03, 12:09
Original geschrieben von barny
Hallo
wenn das wenigstens dann die fehlenden Abhängigkeiten per apt-get install <xxxx> sofort beheben würde hätte das durch aus seinen Sinn. Aber so gibts wahrscheinlich nur noch mehr Murks. Hauptsache Bunt und Mäuse schupsen:D

mit auto-apt kann man das in der Konsole machen. Man ruft einfach statt "make" einfach "auto-apt make" auf und schon beginnt er zu kompilieren. Wenn dann etwas fehlt wird es automatisch runtergeladen.

wdsl
02.05.03, 12:11
sicher gibt es auch vorteile der Konsole aber in Zukunft werden diese immer weiter verschwinden. Denn schlieslich muss man sich die ganzen Befehle merken bzw. suchen.
aber mir ging es in diesem Thread ja eigentlich net darum eine Diskusion auszulösen was besser ist und was schlechter ist. Da hat jeder seine eigene Meinung und ich habe seie auch ;-))

mfg
wdsl

varg
02.05.03, 12:57
Original geschrieben von wdsl
sicher gibt es auch vorteile der Konsole aber in Zukunft werden diese immer weiter verschwinden. Denn schlieslich muss man sich die ganzen Befehle merken bzw. suchen.

das ist ja auch wirklich schwer, ich frage mich immer wie ich das schafe :confused:

naja, wird sich wohl nicht vermeiden lassen - die user werden halt immer dümmer :(

cu

gfc
02.05.03, 13:23
Original geschrieben von wdsl
sicher gibt es auch vorteile der Konsole aber in Zukunft werden diese immer weiter verschwinden. Denn schlieslich muss man sich die ganzen Befehle merken bzw. suchen.
l

1990 --> das meiste auf ner Konsole (ausser Apple und ein paar Exoten wie Atari)
1995 --> Windows95 beginnt Raub.. ääh.. Eroberungszug auf x86
1999 --> keine Konsole mehr in WinMe
2000 --> Win2000 kommt wieder erwarten MIT Konsole raus, ebenso WinXP. Ausserdem gibts nen Hack, wie man DOS in WinME wiedereinbaut und es wird DER Downloadschlager!
2003 --> Wiedereinbau der Konsole auf Win2003

Naja.. ich denke GUI-Administration war ein kleines misslungenes Experiment. Du kannst es gerne mögen, das streit ich dir auch ned ab, aber sobald du die Befehle kennst, willst du keine GUI mehr sehen!!

Susu
02.05.03, 13:37
Original geschrieben von akula
mit auto-apt kann man das in der Konsole machen. Man ruft einfach statt "make" einfach "auto-apt make" auf und schon beginnt er zu kompilieren. Wenn dann etwas fehlt wird es automatisch runtergeladen. Gleich mal klarstellen: der Befehl heißt

auto-apt run (befehl, der ausgeführt werden soll) also auto-apt run make oder auch auto-apt run ./configure.

Vorher muss man nur die Datenbank von auto-apt auf den neuesten Stand bringen und mit den bereits installierten Paketen abgleichen:

auto-apt update && auto-apt updatedb && auto-apt update-local

Gruß, Susu

wdsl
02.05.03, 16:06
mal ne dofe Frage geht das auch mit SUSE oder nur mit Debian??
weil bei mir findet er die function net.

<Flame>
Debian fehtl einfach noch die Grafische Oberfläche ;-))
</flame>

peschmae
02.05.03, 16:15
fehtl gar net :D

schon mal Knoppix probiert?
und X gibts schon ewig

MfG Peschmä

wdsl
02.05.03, 16:29
lol ich meine natürlich bei der installation ;-))

knopixx habe ich auch schon ausprobiert ist gar net schlecht aber bei der installation (ich wolte es net immer von der Festplatte booten) habe ich mir meine Windows partitionen zerstört. bzw ich konnte einfach nicht mehr drauf zugreifen weder von Knoppix noch von Suse... und win booten war auch net gerade einfach ;-)) also bin ich wieder zu suse zurück ist meiner meinung nach das beste (schön einfach, schnell)

Knopixx hat mir aber sehr gut gefallen ist ja fast so einfach wie Suse zu installieren (wenn man es installiert) dazu kommen noch die Vorteile von Debian.

mfg
wdsl

akula
02.05.03, 23:02
@susu

Ich habe den Befehl selber noch nie Benutzt, kenn ihn erst seit gestern. Aber danke fuer die Korrektur.
:) :)

Susu
03.05.03, 08:41
Original geschrieben von akula
Ich habe den Befehl selber noch nie Benutzt, kenn ihn erst seit gestern. Aber danke fuer die Korrektur. :) :) Bitte :)

Gruß, Susu