PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches verzeichnis für apache?



socrates
01.05.03, 15:14
hallo leute,
ich bin grade dabei mit linux einen webserver aufzusetzen, und stehe schon vor dem ersten problem.
ich weiß nicht in welches verzeichnis die webseiten gespeichert werden müssen.
das /var verzeichins ist doch nur für die logfiles oder?
ihr könnt mir doch da bestimmt helfen.
danke
soc.

pablovschby
01.05.03, 15:22
ja nach deinem httpd.conf dort steht nähmliich:
DocumentRoot = "%irgendwas%"und standardmässig ist das %irgendwas% eigentlich immer /var/www/html (das ist auch üblich....oder /var/www/htdocs)

aber je nach deiner httpd.conf kannst du das auch auf /etc/httpd/conf setzen, wär nur etwas dämlich (oder auf /dev/html/)
gruss

socrates
01.05.03, 15:33
hi pablo,
danke für deine schnelle antwort,
das heißt /var/www/html ist schon das richtige verzeichnis?
wiso ist ein anderes verzeichnis dämlich? :ugly:
soc.

p.s.: hoffe ich nerve nicht allzusehr mit meinen fragen ;)

pablovschby
01.05.03, 16:19
Original geschrieben von socrates
hi pablo,
danke für deine schnelle antwort,
das heißt /var/www/html ist schon das richtige verzeichnis?
wiso ist ein anderes verzeichnis dämlich? :ugly:
soc.p.s.: hoffe ich nerve nicht allzusehr mit meinen fragen ;) nee...is schon ok.............
also....../var/www/html ist das richtige verzeichniss, jawohl..... eigentlich ist alles das richtige Verzeichniss.... aber so siehts aus:/dev ist vordefiniert für die verschiedenen devices (alle harddisks, floppies, cdrom-s, tv-karten, soundkarten, scsi-.adpater...usw) (/dev)
/mnt ist das verzeichniss, welches die mount-punkte für alle datenträger bereitstellt..... (/dev/hda1 wird bspweise auf /mnt/data1 gemounted...)
das verzeichniss /etc ist für die services....oberflächlich gesagt.....
und im /var sind die webcaches....temporären dateien, alle log-files...usw.....also eigentlich nur daten, die irgendwann geschrieben/gelesen werden und fertig.......an sich keine scripts oder so, die die ganze zeit vom betriebssystem gebraucht werden (z.b. iptables.....)also ist es halt nichts als logisch, dass man auch in die /var und eben net in die /etc oder /dev die homepage reinschmeisst...

gruss
pablo

p.s.: wenn du das genauer haben willst, musst du dir aber ein buch kaufen............und: halt net voll an meinen aussagen fest......bin mir teils auch nicht 100ert pro sicher.....aber oberflöächlich gesehen, stimmts sicher, und sonost gibts ja noch den linus torvalds....

RapidMax
01.05.03, 16:23
Original geschrieben von socrates
wiso ist ein anderes verzeichnis dämlich? :ugly:

Er meinte in /etc oder /dev währe es dämlich.

Gruss, Andy

socrates
01.05.03, 16:35
ok erstmal danke!
mann hätte nicht gedacht, das es so anstrengend wäre das bs zu wechseln.
oder sind meine erwartungen an mich zu hoch?
muß wohl noch sehr viel über linux lernen - hoffentlich mit eurer hilfe ;)
(komm mir manchmal schon wie ein dau vor :ugly: )
wünsche noch einen schönen ersten mai.
soc.

RapidMax
01.05.03, 16:50
Der Anfang ist anstrengen. Ich hatte anfangs auch Mühe, vor allem, weil bei Linux nicht einfach mal schnell wo geklickt werden kann, sondern jeweils die entsprechende Doku gelesen werden muss. Aber es lohnt sich... :D

Gruss, Andy

pablovschby
01.05.03, 17:04
Original geschrieben von RapidMax
Der Anfang ist anstrengen. Ich hatte anfangs auch Mühe, vor allem, weil bei Linux nicht einfach mal schnell wo geklickt werden kann, sondern jeweils die entsprechende Doku gelesen werden muss. Aber es lohnt sich... :D

Gruss, Andy nach 3-4wochen bereust du nix mehr.....

stefaan
01.05.03, 19:39
Servus!

Du kannst es dorthin legen, wo du willst ;)
Kommt darauf an wie groß die Partition ist, wie deine Backupstrategie aussieht, wie der Admin zur Installationszeit aufgelegt ist :D

RedHat hat z.B. /var/www/html per default, irgendeine alte Suse glaube ich /usr/local/apache/htdocs... Ich habs unter /home/www/htdocs...

Grüße, Stefan