PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Router, DNS



yen7
12.06.01, 10:17
Ich habe einen DSL-Router fürs Windows+Linux+Samba LAN mit SUSE 7.0 Kernel 2.2 und IP-Masqerading laufen. Im letzten halben Jahr hat alles prima funktioniert. Jetzt kann man plötzlich nicht mehr surfen, obwohl eine Verbindung aufgebaut wird. Weder die clients noch der Server zeigen Seiten an. Ping und Traceroute funktionieren, aber Namen werden nicht aufgelöst...klar, ein Problem mit DNS, aber resolv.conf ist OK.
Ich habe natürlich nichts an der Kofiguration verändert....
Hat jemand eine Idee?

Pingu
12.06.01, 10:56
Hi,

hast du 'n eigenen DNS oder nimmst 'n externen.
Hat der externe vielleicht probleme?

probier mal 'n anderen externen (z.b. 195.185.185.195 von nacamar, aber bitte nur zum test und nicht dauerhaft)

Gruß

                  -= Pingu =-

mbo
12.06.01, 12:08
kann aber sein, das der nameserver von arcor nicht arbeitet. als erstes die frage, ob die dns automatisch in die resolve.conf eingetragen werden. zweitens: was sagt ein ping auf die nameserver in der resolve.conf?

cu/2 iae

yen7
12.06.01, 14:02
Hallo,
resolv.conf wird von hand editiert, ping auf die Nameserver geht gut, und wie gesagt, medet man sich im win dierekt bei arcor an, dann geht alles. Win nutzt doch auch die Nameserver von arcor...
Vielen Dank

mbo
12.06.01, 14:25
zusammenfassend: du benutzt linux als dsl-router. in der resolve.conf stehen die richtigen nameserver drin?
die win-kisten nutzen den router auch, allerdings können die keine namensauflösung machen?
wenn die win-kisten mit ihrer eigenen eth-karte dsl nutzen klappt es?
wenn das alles zutrifft, gibt es eig nur zwei möglichkeiten:
1.) die winkisten haben keinen dns-eintrag, deswegen wissen sie nicht, welchen dns sie nutzen sollen, wenn sie über linux-dsl-router ins internet gehen
2.) auf dem dsl-router läuft wahrscheinlich ein packetfilter, der dns-abfragen nicht zuläßt

cu/2 iae

yen7
12.06.01, 15:07
HI
Soweit so gut, auch der Server kann nicht surfen. Paketfilter läuft natürlich, (IP-chains) aber wenn die nach einem 1/2 Jahr plötzlich umkonfiguriert ist, wurde das system von aussen gehackt... das halte ich für unwahrscheinlich. Die Nameserver auf den win-clients sind richtig eingetragen....
Werde als nächstes IP-Chains mal checken...
danke

StefanS
12.06.01, 18:00
Hallo !
Wenn ich dich richtig verstanden habe funktioniert die Namensauflösung auch auf dem Router nicht ?
Das klingt doch sehr nach fehlerhafter resolf.conf (falsche DNS-IPs o.ä.).
Mein Tip: wenn du in der /etc/ppp/options die option usepeerdns einträgst, erfragt dein Router bei der Einwahl die DNS-IPs deines Providers und benutzt diese automatisch. Damit sollte die Namensauflösung immerhin von deinem Router aus möglich sein. Wenn's klappt, übernimmst du einfach die geänderten DNS-IPs auf die Clients, fertig! Oder du installierst einen DNS-Proxy auf dem Router und stellst diesen bei den Clients ein, so dass auch bei zukünftigen Änderungen alles automatisch funktioniert !

Viel Glück, Stefan

yen7
12.06.01, 23:33
Ich arbeite mit dem DNS von Arcor, dachte das sei klar, da ich die resolv.conf erwähnt habe. Wenn man sich mit Windows direkt bei Arcor einwählt, kann man surfen...

yen7
12.06.01, 23:46
klappt wieder, weiss nicht warum, sorry, danke für die tips yy